[MyMiniFactory] Bunt gedruckte 28 mm Figuren

Das hatte ich auch per Mail bekommen und zuerst die Bilder angesehen und da dachte ich warum zur Hölle sieht das so unschön aus 😉
Wie du schon gesagt hast ist das interessant und wird in Zukunft bestimmt besser aber jetzt finde ich das auch zu unschön um da mitzumachen.
Da kaufe ich mir lieber die Dateien und druck das selber.
Haben ja auch momentan nur 8 Unterstützer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: senex
Also von weitem mag das ja noch gehen ... aber die Nahaufnahmen der Minis sehen dann teilweise echt übel aus:

2268a989-2nd-dynasty-1.jpg

Dieser Zwerg hier hingegen ist ein Beispiel dafür, daß es in Zukunft echt besser werden könnte:

3528b3f4-bloody-sword-miniatures-1.jpg

Das könnte auch ne einfache Bemalung mit Contrasts / Speed Paints sein. Ist wesentlich sauberer als der Androide oben 👍

Ich denke das erreicht automatisiert bereits ein ganz gutes Niveau. Kein Plan warum der Android so schlimme Linien hat...
Das könnte schon durchaus in Zukunft viele Graue Armeen einfärben! Das wird ja nur immer besser werden. Vor allem wenn man die Minis irgendwann vorher im PC einfärbt und das dann druckt!

Vor allem wenn man die Minis irgendwann vorher im PC einfärbt und das dann druckt!
Wie sonst? Das wird auch jetzt nicht am Drucker eingerichtet, sondern die Farbe ist Teil des Modellentwurfs am PC.
Dann nicht mehr in sowas wie .stl sondern etwa im .3mf Format, wo die Druckdatei mehr Infos mitbringen kann.

Wie sonst? Das wird auch jetzt nicht am Drucker eingerichtet, sondern die Farbe ist Teil des Modellentwurfs am PC.
Dann nicht mehr in sowas wie .stl sondern etwa im .3mf Format, wo die Druckdatei mehr Infos mitbringen kann.
Achso, klar das muss ja so gemacht werden. Was ich meinte wäre bei noch viel besserer Druckqualität wenn man Farbverläufe wie bei Videospielen hätte. Also etwas das nur sehr aufwändig von Hand zu produzieren wäre.

Es gab ganz ansehnlich gefärbte Mehrfarbendrucke schon vor 10 Jahren https://3druck.com/drucker-und-produkte/indymaker-color-3d-printer-farbdruck-mit-4-farben-384060/ und http://www.georgehart.com/sculpture/centerpieces/centerpieces.html
Bis das echt brauchbare zuverlässige Ergebnisse für unsere Zwecke liefert, werden wir trotzdem noch warten müssen, obwohl ich mir vorstellen, dass bei Zubehör, etwa bei Gebäude, Ruinen etc. ansprechende Ergebnisse professioneller Hersteller vorliegen können.
Bei Figuren oder gar im Hobbyanwenderbereich denke ich, dass das noch Jahre dauern wird. Die Steuerung von fließenden Farbübergängen für kleine Volumen dürfte nicht ganz ohne sein.