Myphitic Blight Hauler

Ich finde die für ihren Preis eigentlich nicht so gut wie den Crawler. Für 2 Punkte weniger bekommst du einen Crawler und für 4 Punkte mehr bekommst du den Crawler mit Entropie Kanonen.
Dazu muss man aber sagen, dass das deutlich von der Spielweise abhängt. Wenn ich eine langsame Infantrie Armee spiele, die ich in den Nahkampf bekommen will können die schon Sinn machen. Die fahren dann halt daneben her und bieten Deckung (So überlebt evtl auch ein Poxwalker eine Verwundung). Wenn ich dann irgendwann beim Gegner bin können die Blight Hauler mich auch noch vor Abwehrfeuer bewahren und sind (für Fahrzeuge) auch brauchbare Nahkämpfer.
Ich würde also sagen, die können Sinn machen, kommt aber darauf an, was für eine Armee du spielst
 
3 Stück würde ich gerne spielen aber zu Teuer, dazu kommt das die irgendwie keine Lücke füllen die andere truppen die ich eh dabei habe nicht schon füllen.


Evtl kann mir ja jmd deren Einsatzgebiet erklären.... bis auf den Lückenfüller den ich überall hinstellen kann fällt mir nix ein aber für 120+ Punkte ist der dafür auch wieder zu Teuer.
 
Ich habe bisher nur einen werde aber wahrscheinlich auf 3 Aufstocken, wenn ich meine DeathGuard mal wieder auspacke.

Ich finde sie zwar teuer aber stark, weil vielseitig:

Offensiv: 6 schwere Waffen, die auf 3+ treffen und durch die Fragmentraketen auch masse angehen können ist ordentlich. Ab 12 Zoll gibt es noch die bilespurts, die sind auch nicht schlecht. Im Nahkampf können sie ein bisschen was, aber das ist wohl eher der Notnagel.

Defensiv: zu dritt sind es 24 LP mit W7, nem Rettungswurf und DR, man muss sich also wirklich mühe geben, um sie tot zu bekommen.

Support: der Deckungswurf für umliegend Infantrieeinheiten ist wirklich gut, ich sehe den nutzen allerdings ehe für PlagueMarines als für kleinkram, weil die dadurch wirklich schwer zu killen sind.


Ergo, wenn man ne Fußlatscher armee mit Focus auf Plaguemarines spielen will, halte ich sie für ne starke ergänzung.

Als flankeneinheit (schnell genug sind sie) finde ich sie nicht so prall, da keiner on der Deckung profitiert, die wohl einiges der Punktkosten ausmacht.
 
Naja ich hatte mal 3 von denen, weil ich mir dachte ich kann damit schön meine Plague Marines und Poxwalker supporten. Weiter dachte ich sie sind ja recht haltbar und die Waffen auch nicht schlecht. Im Endeffekt hat es sich für mich aber leider gezeigt, dass sie zu teuer sind, um sie wegen des Fernkampfpotentials zu nutzen. Nahkampf lohnt sich ebenfalls nicht und nachdem wir dann ab und an einer in meiner Infanterie explodiert ist, die er eigentlich schützen sollte, habe ich mich wieder von den drei getrennt und sie online verkauft. Schade eigentlich da es ein schönes Model ist...

Eines Tages hole ich mir vermutlich wieder welche für die Sammlung und hoffentlich, hoffentlich sind sie dann günstiger. Das Gesamtkonzept von den Dingern finde ich nämlich nicht schlecht und an sich auch fluffig, aber die Punktekosten einfach zu hoch.
 
Für die über 400 Punkte die sie kosten finde ich sie derzeit noch etwas zu teuer für den Schaden der letztendlich dabei rumkommt, da das im Schnitt meist 3 der stärkeren Raketen sind oder 3W6 Bolter und Melter haben momentan eh einen eher schweren Stand, da sie meist nur auf die 4 verwunden und dann oftmals nicht mehr Schaden durchbringen wie eine Laserkanone. Ganz nett sind die Hauler aber mit einigen ihrer Synergien oder den vielen Zusatzregeln die sie haben. Auch sollte man nicht unterschätzen das sie sehr mobile Waffenplatformen sind mit ihren 10" Bewegung. Sie degenerieren nicht und man kann ein wenig Schabernack in Bier und Bretzel spielen mit ihnen treiben wenn man sie mit Nurgle Dämonen bufft, allen vorne weg die Glocke des GUO der einen Hauler wiederbeleben kann mit vollen LP, das kann schon ordentlich Frust für den Gegner bedeuten.
 
Das mögliche Explodieren ist zwar ärgerlich, aber das sind trotzdem nur 1MW pro Einheit und dann hat man noch sein Disgustingly Resilient dagegen. Das sollte jetzt nicht spielentscheidend sein.

Es wäre ja auch eine Katastrophe, wenn die Explosion einer Einheit für 142 Punkte in den eigenen Reihen spielentscheidend wäre 😉

Es ist nur ein weiterer Punkt, warum ich sie derzeit zu teuer finde.
 
schöne Modelle

Auf Jeden Fall Schöne Modelle. Finde diese zu dritt im Schwadron auch sehr Teuer. Für Riesentrupps sind sie auch nicht gut geeignet, da die Regel aussagt, sich „innerhalb der Zoll xyz“ zu befinden um vom Decker zu profitieren. Haben unter anderem auch schon meine Vorredner geschrieben.
Diese kleinen Krabbelpanzer haben eine schöne Bewegungsreichweite, dann is aber der Decker auch Futsch wenn sie vor poltern sollten. Die Reichweite Für Beschuss ist meiner pers. Ansicht auch recht mager! Aber ich denke diese Einheitenkonstellation zu dritt im Schwadron für gewisse Listenkonzepte noch mal ausführlicher zu testen.
 
Ergo, wenn man ne Fußlatscher armee mit Focus auf Plaguemarines spielen will, halte ich sie für ne starke ergänzung.
Aber will das wirklich? Ich habe sie dabei, wenn ich gegen Anfänger spiele. Dann stelle ich prinzipiell nur das auf, was man nicht in Turnierlisten sieht.

Ein Fußlatscher Konzept aus Plaguemarines halte ich ansonsten für nicht wirklich gut umsetzbar...
 
Die Dinger sind auch halbwegs nützlich, wenn man Morti um jeden Preis Turn 1 überleben lassen will. Dazu stelle ich Morti und drei deathshroud auf, daneben den Blight Hauler. Die Deathshroud tanken Verwundungen mit hohem Schaden und haben dabei Deckung (ignorieren - 1). Gegen das meiste was kleiner ist als eine Laska haben sie dann noch einen 3er Rüster und sonst den 4er Retter. Kleine Wunden sollte Morti besser selbst einstecken. Man hat dann natürlich schon eine Menge Punkte da stehen. Am besten noch ein Rhino in Reichweite, damit man die Deathshroud dann auch noch mit zum Gegner bringen und evtl turn 2 ausladen kann. Da können sie (falls sie noch leben) noch weitere Wunden tanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich keine Punkte ausgeben, also für den Landraider. Zumindest nicht in seiner derzeitigen Version. Entweder steht dann eh nur noch 1 Deathshroud Terminator weil die restlichen Feuer getankt haben für Morti, oder sie sind sowieso tot. Da fände ich es sinvoller sie tanken zu lassen und danach einfach ein Missionsziel in der Nähe zu halten, da sie sich recht gut gegen nervende Schocker wie Skarabäen oder Absorberschwärme verteidigen können.