Mysterygeschichten

Baradiel

Erwählter
06. November 2007
574
0
8.991
Hallo liebe GwFW Community,

Ich brauche(mal wieder) eure Hilfe. Es handelt sich diesmal um sogenannte "Mysterygeschichten". Ich denke die kennt fast jeder von euch. das sind diese Geschichten, bei denen man die Lösung selber finden muss.

Beispiel:

Der Flug nach L. A.

Der Generaldirektor einer grossen Firma trifft um 05.45 Uhr seinen Mitarbeiter Henry in einer Bank. Dieser bittet seinen Chef, nicht mit dem Flugzeug nach L. A. zu gehen. Er habe geträumt, das Flugzeug stürze ab. Der Chef nimmt Henrys Traum nicht ernst und fährt zum Flughafen. Wegen einer Autopanne verpasst er den Flug. Das Flugzeug stürzt wirklich ab.
Das erste, was der Generaldirektor tut, als er zurück ist, betrifft seinen Mitarbeiter Henry: Er entlässt ihn fristlos.

Was ist passiert?

(von zebis.ch)

Ich würde mit diesen geschichten gerne im Unterricht arbeiten, kenne jedoch nicht von allen die Lösung. Kennt jemand von euch eine Site, bei der bei den Geschichten auch die Lösungen dabei stehen? Bei zebis ist dies leider nicht der Fall.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Baradiel

p.s.: Oder kennt ihr Geschichten samt Lösung, die ihr hier posten könnt?

Ich kenn solche Geschichten aus einem Thread in einem anderen Forum.
Es gibt ganze Bücherserien mit derartigen Geschichten, die das ganze als Spiel aufbauen.

Die bekanntesten dürften die "Black Stories" aus dem Moses Verlag sein. Die Bücher enthalten eine Vielzahl entsprechender Geschichten inkl. der Lösungen.
Einfach mal nachschauen, sollte was für dich dabei sein.

grüße

Zur obigen Geschichte, rein ins Blaue geraten: der Angestellte ist ursächlich für die Autopanne, hat also Sabotage betrieben, um seinen Chef zu "retten" - das hat dieser herausgefunden und feuert seinen Mitarbeiter.

Zu den "Black Stories": das kann mitunter ein kurzweiliges Vergnügen werden, manche der Auflösungen sind aber extrem abwegig (z.B. der Fall mit der Sektenleiterin (?), die sich beim Sonnenaufgang umbringt, weil sie predigte, das Ende der Welt sei an diesem Tag gekommen - der Informationstext besagt natürlich nur, dass eine Frau aus dem Fenster blickt, das Sonnenlicht auf ihrem Antlitz verspürt und Suizid begeht).

Zur obigen Geschichte, rein ins Blaue geraten: der Angestellte ist ursächlich für die Autopanne, hat also Sabotage betrieben, um seinen Chef zu "retten" - das hat dieser herausgefunden und feuert seinen Mitarbeiter.

Zu den "Black Stories": das kann mitunter ein kurzweiliges Vergnügen werden, manche der Auflösungen sind aber extrem abwegig (z.B. der Fall mit der Sektenleiterin (?), die sich beim Sonnenaufgang umbringt, weil sie predigte, das Ende der Welt sei an diesem Tag gekommen - der Informationstext besagt natürlich nur, dass eine Frau aus dem Fenster blickt, das Sonnenlicht auf ihrem Antlitz verspürt und Suizid begeht).

natürlich wenn man so abstrakt denken "darf"

dann hätt ich auch gesagt, aufgrund des autounfalles und verpassten fluges kam der chef früher nach hause und erwischt seine frau mit dem angestellten im Bett..

Wie werden Siamesische Zwillinge, von denen einer ein Verbrechen begangen hat, bestraft?

Ich denke mal, es handelt sich um "eine Lücke im Regelwerk". 😀

Im Zweifelsfalle würde ich aber davon ausgehen, dass die Gerichtsbarkeit darauf bedacht ist, keinen "Freifahrtschein" für siamesische Zwillinge auszustellen. Man würde sie also wohl eher beide zusammen verurteilen als frei sprechen.

@Blackorc: Nein, wenn einer der beiden wirklich unschuldig ist, dann dürfte er nicht verurteilt werden und diese Regelung steht mmn. über der Regelung, dass der andere bestraft werden muss. Wie geschrieben sollten Strafen, die nur den wirklichen Täter betreffen aber gehen, Strafen, die automatisch beide betreffen aber nicht (z.B. Gefängnis, gemeinnützige Arbeit). Kann natürlich sein, dass das so nicht stimmt (hab vom Rechtswesen wenig bis keine Ahnung), aber ich hab das mal gehört.

@Blackorc: Nein, wenn einer der beiden wirklich unschuldig ist, dann dürfte er nicht verurteilt werden und diese Regelung steht mmn. über der Regelung, dass der andere bestraft werden muss. Wie geschrieben sollten Strafen, die nur den wirklichen Täter betreffen aber gehen, Strafen, die automatisch beide betreffen aber nicht (z.B. Gefängnis, gemeinnützige Arbeit). Kann natürlich sein, dass das so nicht stimmt (hab vom Rechtswesen wenig bis keine Ahnung), aber ich hab das mal gehört.

Es handelt sich ja um einen sehr spekulativen Fall, der eventuell nie eintritt. Aber bei sehr krassen Straftatbeständen wie Mord kommst du natürlich mit einer Geldstrafe nicht hin. Daher wäre es wohl einfach nicht machbar, das wie von dir beschrieben zu regeln. Ich könnte mir vorstellen, dass man die daher lieber beide einbuchten würde, als einen straffrei ausgehen zu lassen.
Noch heftiger wäre es ja, wenn die Gefahr einer Wiederholungstat bestünde.

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und zwar über einen Fall von 2 Amerikanischen Mädchen, die aber, nicht vollstänidg entwickelte Siamesische Zwillinge sind, sondern an einer Diszephalie "leiden". Das bedeutet: Ein einzelner Körper mit 2 Köpfen, die jeweils die entgegengesetzte Körperhälte kontrolieren und eigene persöhnlichkeiten haben.
Die Amis haben sich entschieden, die beiden juristisch als eine person zu betrachten, da bei einer aufteilung in 2 juristische Personen schon bei Klausuren in der Schule usw. unlösbare Probleme mit uA. abschreiben usw. entstanden wären. In dem Fall, wäre der unschuldige Kopf wohl einfach ignoriert worden.......
Wobei das ganze dann arg Konstruiert ist.
Denke in den meisten Fällen würde eine chirurgische Trennung vorgenommen, sofern möglich....