'N neua Boss in da Stadt will Mosch'n

KYOTO

Aushilfspinsler
20. Februar 2014
45
0
4.901
Heya Boyz,

wie der Name des Themas besagt bin ich 'n neua Boss mit meiner Waaargh -Horde.
Habe mir 2x die "Black Reach Orks" geholt und dazu gleich noch ein paar Grozte (10) als Kanonenfutter oder Missionszielhalter. 😀

Hauptsächlich werde ich gegen Tyraniden und Necrons spielen, wobei die beiden spieler auch neu anfangen.

Habe mein erstes Spiel schon gegen den Tyraniden spieler gespielt und es lief auch ganz gut, aber nun frage ich mich wie ich meinen Mob noch erweitern kann.

Allgemein finde ich den Nahkampf sehr cool und mit den orks ist dieser auch sehr witzig 😀
*ich sage ja nur 20 Boys und ab in den Nahkampf *fg**

Also würde ich sagen, dass ich mir als Erweiterung ein Kampfpanza zulegen sollte um schneller zu meinem Ziel zu gelangen!?
Zu dem ein paar Megawummen zur Feuerunterstützung, man sollte sich ja nicht alleine auf die Kampfkraft der Jungs verlassen oder? Oder sollte ich hier lieber auf Plünderaz zurückgreifen/kaufen!?
Noch etwas was als "Pflicht" bei Orkspielern gillt? Ein Dakkajet zum Bleistift?

Ziel wäre es eine schöne 1.500 Ptk. Armee aufzubauen die auch das potential hat zu gewinnen.
Könntet Ihr mit einige tipps zum Armeeweiteraufbau geben?

Daaanke schonmal im voraus! 🙂
LG

Oh, was ich ganz vergessen habe, die Armee die ich gespielt habe 😀 :

Gespielt wurden 850 Punkte.
3 Missionsziele, ohne große Nebenregeln des RB's, damit wir einfach mal lernen in das Spiel reinzukommen.
Eines in der Mitte des Spielfeldes und jeweils eins in jeder Aufstellungszohne.
*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Bosse
- 9 x Fette Spalta
- 9 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 390 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 165 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 850

Tyranidenspieler:
so in etwa:

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 830

und noch ein bischen Kleinkram um auf die 850 Punkte zu kommen.

Runde 1 war nichts los, jeder hat sich nach vorne bewegt und ein paar Ganten bzw. Orks erschossen.

Dann lief es sehr gut für mich, da ich seine Synapsenkreatur (!?) also den Schwarmtyranten mit meinem Boss-Mob in der zweiten Runde im Nahkampf gebunden und in der dritten Runde zermatscht habe.
*Bin durch die Waaargh sonderregel schnell rangekommen und er ist in seinen tod geflogen xD

Der Carnifex hat meine Killakoptas zwermatscht und ein paar Orks haben sich mit den Hormaganten (die Nahkämpfer!?) geprügelt.

Runde 4 war mit abstand die Beste (für mich) seine Kreaturen sind alle durch die fehlende Synapsenkreatur durchgedreht, haben sich aufgefressen, sind weggerannt und der Carnifex ist in meinen Bossmob gerannt, gut das der nur eine Ini von 2 hat.

Alles in allem habe ich mit einem gehaltenen Missionsziel gewonnen (1/3) und dazu alles von ihm vernichtet bis auf eine kleine ganteneinheit die vor meinem Bossmob weggerannt sind. 😛

Was sagt Ihr zu meiner Liste?
War es eher glück das ich gewonnen habe, oder lag es doch an meiner (für einen Anfänger) guten Liste?

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, vorallem da das nächste spiel wieder in dieser Punkteklasse gespielt wird.

LG

Grundsätzlich mag ich deine Liste, ein Kampfpanzer für die Boyz ist gut und einer für die Bosse schon fast ein must-have. Dann gibts natürlich den Dakkajet, den besten Orkflieger ohne den man nie das Haus verlassen sollte. Als Feuerunterstützung eignen sich sowohl Megawummen (vor allem Schleudatz) als auch Plünderaz, aber ich bevorzuge die Plünderaz. Da bleiben dir auch genug Teile übrig um dir aus normalen Boyz Brennaz zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst 😀 Wo haste denn die Black reach boxen her?! gibt es die etwa noch?!

Und zum anderen.
Die Liste ist schon echt gut!
Als erweiterung würde ich dir folgende Einheiten empfehlen.
- 2x9 Loota
- 1-2 Schleuda Batterien (2-3 Schleudaz & 3 Munigrots)
- die Boyz auf 30 ohne Boss mit Fetten Wummen.
- Dakkajet
- Kampfpanza für die Bosse minimal ausgerüstet (Rote Farbä, Entaplanke, 1 Fette Wumme und Vastärkte Ramme/Todeswalze)

Das sind so die Einheiten die bei den Orks Momentan am besten Arbeiten.

Nun zur Liste.

Waaghboss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 75 Punkte

Billig aber nich wirklich hart. In ner Herausforderung hat er keine Chance.
Megarüstung + Stange + C Körpa.

Alternativ kannste dir auch noch Ghazkhull ins haus holen 😉

*************** 3 Standard ***************

10 Bosse
- 9 x Fette Spalta
- 9 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 390 Punkte

Nimm die Normalen Spalter weil du so mehr Attacken hast durch zusatz Handwaffe. Auf die +2 Stärke geschissen 😉
mindestens 1 Eklaue und eine T stange. Panzarüstungen kannste auch einsparen. Der 5er retter und FNP reichen.
hier fehlt der Kampfpanzer!

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 165 Punkte

Boss kann man einsparen da er eh nicht die Wurst vom Teller zieht lieber mehr Boyz und Bitte keine Zukaz mit Bf 2 triffst du damit zu selten was.

10 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 85 Punkte

Viel zu kleiner Trupp hier wäre vll ein Pik up angebracht.

Spiel lieber 1 x 30 Boyz ohne Boss mit 3 Fetten wummen. Damit kannste auch mal Carnifexe ne Zeitlang beschäftigen 😉

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Finde ich Cool!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 850

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal deine Fragen aufgelistet und versucht diese zu beantworten.
Also würde ich sagen, dass ich mir als Erweiterung einen Kampfpanza zulegen sollte, um schneller zu meinem Ziel zu gelangen!?
Ja, würde ich. Ein Kampfpanzer ist definitiv sinnvoll und ermöglicht viele neue Taktiken.

Zudem ein paar Megawummen zur Feuerunterstützung, man sollte sich ja nicht alleine auf die Kampfkraft der Jungs verlassen, oder? Oder sollte ich hier lieber auf Plünderaz zurückgreifen/kaufen!?

Man sollte noch etwas Beschuss mitnehmen. Sowohl Schleudern, als auch Plünderer sind gut geeignet. Ich würde einen 10 Mann Plünderertrupp und zwei Schleudern mit Munigrots rein nehmen und dann nach eigener Erfahrung entscheiden.

Noch etwas was als "Pflicht" bei Orkspielern gillt? Ein Dakkajet zum Bleistift?

Ein Bleistift ist sicher sinnvoll, allerdings nicht unbedingt für eine Orkarmee. Ich denke, dass du fast alle wichtigen Einheiten drinnen hast: Boys, Bosse, Grots, Kampfpanzer, Plünderer, Schleudern. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Aegis mit Flack. Allerdings sind viele Einheiten gut spielbar.

Könntet Ihr mit einige Tipps zum Armeeweiteraufbau geben?
Die Frage ist mir zu offen gestellt. Kaufe nicht 2000 Punkte auf einmal? Baue viel um. Plünderer kann man sich zum Beispiel toll selber bauen. Bemal deine Modelle, dass erhöht die Langzeitmotivation?

Was sagt Ihr zu meiner Liste?
Die Liste ist okay, allerdings gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten.

a) Der Waaghboss sollte eine Energiekrälle haben auch eins-zwei Bosse könnten eine Krälle vertragen.
b) Teure 10 Manntrupps sind nicht sehr effektiv, da sind nackte Boys besser oder Grots.
c) Die Killakoptaz würde ich einzeln spielen. So nerven die viel mehr.

War es eher Glück das ich gewonnen habe, oder lag es doch an meiner (für einen Anfänger) guten Liste?
a) Es fehlen ihm die Möglichkeiten deinen Bossmob zu töten.
b) Vielleicht hast du besser gespielt? Zumindest aus deinem Bericht würde ich das sagen.

Ned

Danke schonmal für die (überaus) guten Infos/ Reflektionen/ Tips/ Vorschläge!! :happy:

@.Der.Erzfeind
Die Black Reach Orks hatte ein Kumpel (unverständlicher Weise) noch (2x warum auch immer) bei sich zuhause rumliegen und ich konnte nicht wiederstehen und musste sie haben. xD

Frage: Was sind 2x9 Loota? Ich kann damit gerade nichts anfangen. :huh:

Ansonsten habt ihr mir schonmal sehr geholfen und mir bestätigt das ich demnächst wohl eher keine Fehlinvestitionen begehen werde. 😛
(Kampfpanza, Plünderaz und ein paar Megawummen, wobei ich glaube das man die auch selber bauen kann und 'ne menge Geld sparen kann 😀)

Was haltet ihr eigentlich von den Warpath Tabletop Orks
Die sehen ja garnicht mal so schlecht aus und wenn man jetzt nicht ständig auf Turniere fährt hat man eine günstige Quelle um an Ork-Modelle ran zu kommen.
Sind diese größentechnisch mit den Standart Orks vergleichbar? Bzw. überhaupt verwendbar?

LG

Heya,^^

iiich habe schon so ein zwei Jungs fertig, sehen auch ned schleht aus (finde ich), aber es fällt mir schwer ein einheitliches Farbschema auszusuchen/denken.
Vorallem werden die Jungs ziemlich dunkel, wenn man die Klamotten alle schwarz/Braun macht.

Lade demnächst germe mal im Bilder Ticker ein paar Orkse hoch. 😀

Deshalb bin ich da gerade lieder aufs spielen aus, die ersten grünen schichten sind aber schon drauf, damit man erkennt was was ist 😀

LG