8. Edition nach 10 Jahre Pause wieder dabei

sturmratte

Aushilfspinsler
20. Dezember 2012
35
0
7.281
Hallo zusammen,

mich hat nun wieder der wahn gepackt und will mit der hochelfen armee nun beginnen... hab mir schonmal die Figuren aus der Schlacht auf der Blutinsel bestellt und will mir evtl. am WE die Streitbox von den Hochelfen besorgen + Farbe usw... Armeebuch ist auch schon bestellt...

jetzt zu meinen Fragen, wer kann mir eine gute 500-1000 Armeeliste nennen für den Anfang... muss erst mal wieder reinkommen und mich mit den neuen Regeln vertraut machen... hab mir für den Anfang überlegt erstmal Magie rauszunehmen... oder sowas Schwachsinn...

Vielen Dank für Ihren Post.

Hi, ich spiele zwar seit ungefähr 10 Jahren kein Fantasy mehr, aber hier im Thread war gerade Platz zum Posten 😀

Mangels Armee-&Regelbuchkenntnis, keine Gewähr auf den Geheimtip!

Tjoa, 500 Punkte + sind schon schnell erreicht.. Hast du vor, ein bestimmtes Konzept darzustellen?

- Drachenprinzen, Drache, Drachenreiter
- Beschußlastig: Speerschleudern, Bogenschützen, Phönixgarde, Schatten
- keine Magier :lol: (ich denke, die wirst du irgendwann brauchen)
- Reittierlastig: Silberhelme, Grenzreiter, Greif
- Infantrie: Speerträger, Schwertmeister usw.
- ne Löwenarmee: Löwen, Löwenstreitwägen
- die Immergardepussis (immer gern gesehen)
- ne bunte Mischung

Was ich, denke ich, auch ohne Spielkenntnis, vorbehaltlos empfehlen kann:

Speerschleudern, Bogenschützen, Silberhelme, Riesenadler, Löwen/oder Schwertmeister (je nach Gegner, oder Stil) und n´dickes Monster á lá Greif/Drache (weil cool)

Damit hast du erst Mal einen relativ soliden Kern, den du, je nach Gusto, gemäß deiner speziellen Vorstellung einer Hochelfenarmee, aufstocken kannst.
Falls du über die 500+ Punkte hinaus spielen solltest, empfehle ich dir dringend, dich mit Magiern anzufreunden, Arielle ist glaube noch zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich gehe jetzt davon mal aus das folgende Einheiten dann besitzt:

Seegardisten
Schwertmeister
Löwenstreitwagen
Sperrträger
Bogenschützen
Speerschleuder
Magier
Prinz auf Greif
Elyranische Grenzreiter

Also vorweg mal, meines erachtens nach ist es Lebensnotwendig für die Elfen Magie einzusetzen.
Ich habe letztes Jahr im August begonnen, mit den Hochelfen, zu spielen.
Ich habe Anfangs mit meinem Gegner (Orks) vereinbart ohne Magie zu spielen, da wir beide Neueinsteiger waren u.
damit wir mal die normalen Regeln indus hatten dauerte es auch eine Zeitlang 😉
Also wenn beiede Armeen ohne Magie spielen, geht es wohl, allerdings früher od. später musst du einen Magier einsetzen.

Also die Armeeliste die ich zusammen gestellt habe, beruht auf den tatsachen das du diese Einheiten zu Verfügung hast.
Bei der Zusammenstellung hängt es aber auch davon ab welchen Gegener du hast...

0 Kommandant
1 Held: 175 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 332 Pkt. 33.2%
2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 39.0%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%
*************** 1 Held ***************
Caradryan 175 Punkte
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Speerträger 180 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte
12 Bogenschützen 132 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
14 Schwertmeister von Hoeth 210 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 997
--------

Ich habe bei dieser Armee noch einen Helden hinzugefügt, Caradryan -> der verusacht Angst, ist manchmal nicht so schlecht.
Bei den HE kannst sehr viel einsetzen, das was halt dir gefällt -> es kommt auch darauf an ob du eher defensiv od. offensiv spielen willst.
Meine persönliche Lieblingseinheit sind die weißen Löwen u. extrem wichtig Adler.

Welche Einheiten würde ich nicht empfehlen:

Silberhelme
Schattenkrieger
Drache -> habe einen, spiele mit ihm ab u. zu weils Spass macht -> aber wenn mans genau nimmt ist es nicht sinnvoll
Elyranische Genzreiter -> hab ich noch nicht eingesetzt, man hört nicht viel gutes von denen -> werde sie selbst mal ausprobieren, aber nur weil mir die Modelle gefallen -> nachdem du diese ja hast, einfach mal ausprobieren...

Nochmals kurz zu Anmerkung die Armeeliste habe ich so zusammenstellt, da ich davon ausgehe das du diese Einheiten hast (bis auf den Helden)...

VL Idefix

Danke erstmal für die Posts...

du hast genau recht, bis ich die regeln intus hab, will ich erstmal auf magie verzichten, aber kommen soll es natürlich auch irgendwann...
schonmal gute tipps für den anfang um wieder reinzukommen...

aber ich glaub wenn man im laden steht kauft man doch wieder was anderes... naja morgen mal schauen...
mein limit morgen ist 200 € aber muss mir auch noch farbe, pinsel usw. davon erstmal kaufen...

aber gerne bitte auch armeelisten posten bis zu 1000 punkte... würde mir dann passend danach natürlich die figuren kaufen...

gibt es denn anfänger im bonner raum?

gibt es denn anfänger im bonner raum?
In Bonn sind mir folgende beiden Clubs bekannt:
http://www.tabletop-bonn.de
http://www.tornlaars-taverne.de

Hier im Forum kann man ebenfalls nach Mitspielern suchen (Link)

An deiner Stelle würde ich mit den Modellen der Grundbox die ersten Spiele bestreiten (Viele Miniaturen für relativ wenige Euros). Vielleicht findest du jemanden mit Grundbox, der seine Hochelfen gegen deine Ratten tauscht, dann könntest du sowas in der Art spielen:

*************** 1 Held ***************
Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 330 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 862
Mit dem Online Codex (Link) kannst du selber schnell Armeelisten zusammenklicken.

Wenn du wirklich keinen Bock auf den Magier hast (so kompliziert ist Magie nicht), kannst du mit der Edlenbox oder Helden-Blister ergänzen. Zur Zeit sind Hochelfenhelden mit Zweihandwaffen zu Fuß ganz gut und in der achten Edition der Armeestandartenträger sehr wichtig geworden. Aber das kann sich wie gesagt ab Mai ändern.

Zuletzt bearbeitet: