nach 3 Jahren wieder im Spiel 1500 Punkte

Marius75

Testspieler
04. September 2008
113
0
5.891
Hi Leute

habe die letzten 3 Jahre pausiert - aber jetzt ist es soweit!
Die Eldar sind entstaubt und werden gegen Dosen ins Getümmel geworfen!

Hier meine erste Aufstellung -

HQ : Avatar 155 Punkte
U1 : P-Lord mit Rak-Wefer 115 Punkte
U2 : P-Lord mit Rak-Werfer 115 Punkte

Standard2 : 12 Gardisten mit Sternenkanone 167 Punkte
und Phantomseher (5+ Deckungswurf)

U3 : Falkon mit 2 Skurikenkanonen & Vektorschubdüsen 150 Punkte
E1 : 5 Feuerdrachen ohne alles (im Falcon) 80 Punkte

E2 : 5 P-Droiden mit Runenleser (KG/INI +1) 215 Punkte
im Serpent : syn. Rak-Werfer & VSD 140 Punkte

Sturm1 : Vyper-Jetbike mit Rak-Werfer 65 Punkte

Standard1 : 10 Sturmgardisten mit 2 Fusionsblaster 92 Punkte

Standard3: 3 Jetbikes 66 Punkte

Durch die laaaaange Spielpause, habe ich keine Ahnung, ob diese Aufstellung überhaupt funktionieren kann...
Kann auch problemlos Einiges austauschen - mir stehen noch ein paar Figuren zur Verfügung (bes. Chars möchte ich NICHT spielen):
eine Hand voll Propheten
1 Autarch
10 Runenleser, Banshees, Skorpionkrieger und Khaindare
40 Gardisten mit Waffenplattform
2 Warpkanonen
7 Jetbikes ( 1 Leser / Phropeht) 3 davon mit SK
1 Vyper
5 Khaindar mit EX

Also - bitte Helft!!!

- Noch eine Frage - habe hier im Forum gelesen, dass Ihr alle Seelensteine für eure Serpents kauft und keine VSD - ich weiss nur, dass mir in der letzten ed. die Dinger IMMER lahmgelegt wurden & dann vom Himmel fielen. Ist das heutzutage kein Problem mehr?

Zuletzt bearbeitet:
HQ : Avatar 155 Punkte
U1 : P-Lord mit Rak-Wefer 115 Punkte
U2 : P-Lord mit Rak-Werfer 115 Punkte

Avatar plus Plords ist auf jeden Fall gut, wobei ich noch eine weitere NK - Einheit zu fuegen wuerde, vorzugsweise Quins. Gib den Lords allerdings lieber LaLa und Schwert oder EML plus Lala. Mit der Schwert Kombo passen die gut in einen NK Block und koennen hier und da auch mal ein paar Bossbiker umnieten und bleiben nicht ganz so lange in NKs haengen, wenn mal niemand aushelfen kann. Mit Lala und Rak sind sie die beste Fernkampf-panzerkiller Einheit der Eldar (was leider immmer noch nicht heisst, dass sie optimal sind, aber zumindest ok).

Standard2 : 12 Gardisten mit Sternenkanone 167 Punkte
und Phantomseher (5+ Deckungswurf)

Hmm, ich persoenlich mag die Leser nicht, nackte Gardisten sind in meinen Augen besser, da sie nicht so viel kosten. Und 4er Deckung gibt es einfach recht haeufig in der 5. Edi, daher ist das 5+ DW Upgrade nur mittelmaessig sinnvoll. Steka spielt eigentlich kaum einer mehr, da sie recht teuer ist und ausserdem viel zu haeufig ein 4er Decker gewaehrt wird. Daher Lieber Impulslaser oder Rakwerfer. Dann haettest Du hier schon ca. die Punkte fuer die Aufwertung der Lords (10 Gardis mit Impulslaser = 95p). Grundsaetzlich tauchen die Gardisten eher als 10er Trupps auf, da sie meist nur ablativ LP fuer die schwere Waffe sind und eben punktende Einheiten.

U3 : Falkon mit 2 Skurikenkanonen & Vektorschubdüsen 150 Punkte
E1 : 5 Feuerdrachen ohne alles (im Falcon) 80 Punkte

Wenn Falcon, dann bitte mit Holo und Seele. in 5. Edi aufgrund der Feuerregeln noch am ehesten mit Rakwerfer beliebt, kostet dann 180p. Die Feuerdrachen sind ok, auch wenn ich lieber noch mindestens einen weiteren mitnehme.

E2 : 5 P-Droiden mit Runenleser (KG/INI +1) 215 Punkte

VSD weg, ansonsten ok. sind allerdings nicht unbedingt die Lieblingseinheit der meisten hier.

Sturm1 : Vyper-Jetbike mit Rak-Werfer 65 Punkte

In meinen Augen zu zerbrechlich, aber probiers halt aus. Wenn heutzutage Vypern genommen werden, dann meist eher die Billigvariante mit Shuka oder etwas teurer mit Impulslaser.

Standard1 : 10 Sturmgardisten mit 2 Fusionsblaster 92 Punkte

VSD weg, Rak-werfer zu Shuka, da Du doch selten zum Feuern kommst mit dem. Die Einheit wird meist offensiv gespielt. Ausserdem solltest Du noch nen Leser mit Speer reinnehmen, damit die PK- Faehigkeiten ausreichen. in meinen Augen aber lieber mit 3 Flammen ausstatten.

Standard3: 3 Jetbikes 66 Punkte
Hier noch ne Shuka ran, ansonsten bringen die nicht viel. So kannst Du sie eigentlich nru als Missionszielgrabber in Reserve einsetzen ohne eigenen Schadensoutput.

- Noch eine Frage - habe hier im Forum gelesen, dass Ihr alle Seelensteine für eure Serpents kauft und keine VSD - ich weiss nur, dass mir in der letzten ed. die Dinger IMMER lahmgelegt wurden & dann vom Himmel fielen. Ist das heutzutage kein Problem mehr?

Jo, Seelensteine sind bei mir zumindest Pflicht, VSD nie dabei, da die Einheiten heutzutage nur noch einen Test machen muessen, ob sie Niedergehalten werden. Es ist aber verdammt wichtig, dass Deine Einheiten mobil bleiben solange es geht, daher Seelensteine. Achso, falls ich oben irgendwann mal die Steine bei den Panzern vergessen habe: Wie gesagt, ich wuerde sie immer mitnehmen, ausser vielleicht bei den Illums, obwohl sie auch da gut sind.

Grundsaetzliche Gedanken zur Liste: es fehlt der Prophet (oder hab ich den uebersehen). Denn den braeuchtest Du zum einen fuer die Lords als babysitter, zum anderen ist ein Prophet mit Gunst und Verdammnis gerade in so einer Liste Klasse (ueber Verdammnis kann man diskutieren in diesem Setting, aber Gunst sollte dabei sein). ich denke wie oben schon angemerkt, dass der Block aus Avatar und Plord noch eine weitere Einheit benoetigt, damit sie wirklich effektiv werden koennen. Ansonsten sind sie nichts halbes und nichts ganzes. Ich sehe es auch als ein bisschen problematisch an, die Gardisten alleine zu spielen. Denn entweder Du verschenkst das Potential Deines NK Blocks in dem Du hinten bleibst, oder eine einzelne Einheit Gardisten ist leichtes Futter fuer schockende Einheiten wenn ihnen der Schutz davon laeuft. Daher versuchs doch vielleicht lieber wie Engra mit 2 kleinen Jetbike-Trupps und 2 kleinen Gardistentrupps.

Und als letztes: Um die Liste trotz meiner Vorschlaege auf 1500 zu halten wuerde ich am ehesten die Droiden rausschmeissen und dann mal schauen, was noch uebrig ist.

Und als allerletztes: Fuer die Erstellung der Armeeliste empfehle ich den Online Codex (mit google zu finden...). Das vereinfacht es Dir, aber auch uns, da die Armeeliste dann sehr uebersichtlich heir dargestellt werden kann. Auf jeden Fall solltest Du die Einheiten in der Reihenfolge HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstueztung darstellen. Das ist uebersichtlicher (zumindest finde ich das). Welche Einheiten zusammengehoeren ist nur in Ausnahmefaellen zu erwaehnen, da das heir jeder sowieso weiss.

Zuletzt bearbeitet: