Nach 4 Jahren wiedereinstieg ins Hobby: 1000 Punkte: ist genug Infanterie?

Lorian667

Testspieler
16. Juli 2012
101
15
5.796
Heyho,
ich habe seit Ende der 5. Edition nicht mehr gespielt, und habe jetzt mit Abschluss des Studiums endlich wieder Zeit 🙂
Früher habe ich immer Dosen gespielt, und wollte mit der Imperialen Armee mal was neues ausprobieren.

Ich werde hauptsächlich B&B Spiele machen, und mir ist klar, dass ich dabei aufstellen kann was mir Spaß macht... trotzdem die Frage: Ist da genug Infanterie dabei? Ich kenne mich mit den Imps auf dem Spieltisch noch überhaupt nicht aus^^.

die Ausstattung der Infanterie ist ziemlich festgelegt und bleibt so, da ich nur WYSIWYG Spiele und ich bei der Infanterie mit der Austattung einen Fluff-Hintergrundgedanken habe^^
Eure Meinung würde mich trotzdem gerne interessieren -> es sind noch 50 Punkte bis zu den 1000 frei, was sollte ich da noch mit reinnehmen?

• Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [43 PL, 751pts]
    • HQ [18 PL, 281pts]
      • Company Commander [2 PL, 34pts]

Selections: Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Power sword [4pts], Warlord
      • Lord Commissar [4 PL, 43pts]

Selections: Plasma pistol [5pts], Power sword [4pts], Power sword [4pts]
      • Tank Commander [12 PL, 204pts]

Selections: Battle Cannon [22pts], Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts], Hunter-Killer Missile [6pts], Track guards [10pts]
    • Troops [9 PL, 207pts]
      • Infantry Squad [3 PL, 76pts]
        • 5x Guardsman [20pts]
        • Guardsman W/ Special Weapon [11pts]

Selections: Plasma gun [7pts]
        • Guardsman w/ Vox-caster [9pts]

Selections: Vox-caster [5pts]
        • Heavy Weapon Team [23pts]

Selections: Missile launcher [15pts]
        • Sergeant [13pts]

Selections: Plasma pistol [5pts], Power sword [4pts]
      • Infantry Squad [3 PL, 68pts]
        • 5x Guardsman [20pts]
        • Guardsman W/ Special Weapon [7pts]

Selections: Grenade Launcher [3pts]

• Sergeant [9pts]

Selections: Boltgun [1pts], Power sword [4pts]
      • Infantry Squad [3 PL, 63pts]
        • 5x Guardsman [20pts]
        • Guardsman W/ Special Weapon [7pts]

Selections: Grenade Launcher [3pts]

• Sergeant [4pts]

Selections: Chainsword, Laspistol
    • Elites [2 PL, 32pts]
      • Command Squad [2 PL, 32pts]
        • Veteran w/ Special Weapon [8pts]

Selections: Sniper rifle [2pts]

• Fast Attack [3 PL, 50pts]
      • Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]
        • Armoured Sentinel [3 PL, 50pts]

Selections: Lascannon [20pts]
    • Heavy Support [3 PL, 33pts]
      • Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
        • Heavy Weapon Team [11pts]

Selections: Mortar [5pts]

• Flyer [8 PL, 148pts]
      • Valkyries [8 PL, 148pts]
        • Valkyrie [148pts]

Selections: Hellstrike Missiles [12pts], Lascannon [20pts]
          • 2x Heavy Bolters [16pts]

Selections: 2x Heavy bolter [16pts]
  • Patrol Detachment (Imperium - Astra Militarum) [9 PL, 201pts]
    • No Force Org Slot
      • Regimental Doctrine

Selections: Regiment: Millitarum Tempestus
    • HQ [3 PL, 49pts]
      • Tempestor Prime [3 PL, 49pts]

Selections: Power maul [4pts], Tempestus Command Rod [5pts]
    • Troops [6 PL, 152pts]
      • Militarum Tempestus Scions [3 PL, 76pts]
        • 2x Scion [18pts]
        • Scion w/ Special Weapon [20pts]

Selections: Plasma gun [11pts]

• Tempestor [18pts]

Selections: Plasma pistol [5pts], Power maul [4pts]
      • Militarum Tempestus Scions [3 PL, 76pts]
        • 2x Scion [18pts]

• Tempestor [18pts]

Selections: Plasma pistol [5pts], Power sword [4pts]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht ganz gut aus, ich wuerde aber definitv das Command Squad anders austatten. Die Sniper Rifle sind da nicht so der bringer und die können auch relativ schnell abgeschossen werden in der 8ten Edition. Da hier schon eine Valkuere vorhanden ist könnten die Jungs auch Plasma Werfer Tragan und dann vom Flugzeug aus abgeworfen werden.

mit grüssen

Hey, ich bin auch gerade dabei, mich nach über 10 Jahren Pause wieder in die imperiale Armee - bzw. jetzt ja das Astra Militarum - in der 8. Edition einzulesen. Ich hab zwar eine kleine Truppe aus den Anfängen der 3. Edition, aber deren Bemalung finde ich heute nur noch grässlich, weswegen ich mit einer Start Collecting Box und der jüngst erschienenen Apocalypse-Box die Armee komplett neu starten möchte. Außerdem habe ich mich beim ersten Erscheinen der Cadianer damals noch gut bevorratet und noch mindestens 30 Soldaten im Gussrahmen bei mir rumliegen. (Ist echt krass - damals zahlten wir noch 30 Euro für 20 Cadianer, heute sind es mittlerweile 25 für 10 - und es ist immer noch derselbe alte Gussrahmen.)

-------

Vielleicht zwei - drei Tipps, nachdem, was ich so gelesen habe und was damals auch schon galt:

* Funker im Squad sind zwar schön fluffig, aber meistens das Geld nicht wert. Gleiches gilt für übertrieben viel Ausrüstung am Sarge, wie halt eine Plasmapistole und/oder ein Energieschwert. (Persönlich habe ich zwar auch solche Soldaten damals gebaut, heute würde ich es aber nicht mehr machen - oder wenn nur noch zusätzlich als Bonus.)
* Am Command Squad nimmt man (wie eigentlich auch schon früher) lieber 4 mal Melter oder 4 mal Plasmawerfer und packt sie in einen Transporter wie die Valkyrie oder ne Chimäre. Ist dann halt eine Do-and/or-die-Einheit, aber anders setzt man die eigentlich nicht ein. Nur muss man dafür entweder die entsprechenden Modelle direkt von GW kaufen oder auf den Command Squad Gussrahmen zurückgreifen. (ist halt echt blöde, dass auf dem Cadianer Gussrahmen damals nur der Flammenwerfer und der Granatwerfer drauf waren)
* Das Tank Commander ist echt ne coole Auswahl und mit dem Standard Leman Russ immer ne Bank. Persönlich würde ich bei deiner Liste schauen, ob man nicht Punkte einsparen kann, um noch einen zweiten Leman Russ reinzuquetschen. Bspw. den Sentinel zu Hause lassen, weniger Ausrüstung bei den Infanterie-Squads (die Soldaten im Trupp sollen bei dem Setup eh nur die schwere Waffe abschirmen), kein Lord Commissar,

Zuletzt bearbeitet:
Also viel Infanterie brauch man in der 8en eigentlich nur, damit man Panzer abschirmen kann. Da du nur einen Panzer spielst, und eine fluffige Armee willst, denke ich, dass du mitnehmen kannst, worauf du lust hast. Wenn es um die Menge an Infanterie geht, wenn man die effektiv spielen will. dann musst du mit 60 Modellen oder mehr kommen.
Wenn du beim Rest nichts groß ändern willst, würde ich entweder:
einen Tempestor + 5 Tempestus Sions (wenn du die Formation haben willst) mitnehmen, um ein 2es Battalion mit zu nehmen. Gibt über die zusätzlichen CP einfach mehr flexibilität. Dafür würde ich den Lord Kommissar zu einem normalen Kommissar machen und die ein oder andere Ausrüstung einstreichen. Kommissare sind nach den Änderungen im Spiel leider nicht mehr gut aber halt fluffig.
oder ich würde einen Infanterie Trupp mitnehmen und mit dem Lord Kommissar auch das Patrol Detachment zum Batallion machen. Hier könntest du dann auch die bisherige Bewaffnung der Trupps etwas splitten. Raketenwerfer Trupps wollen ja gerne stationär bleiben. Da würde ich den Seargent mit Plasmapistole und E-Schert zB lieber in den neuen Trupp stecken, damit der für Misionsziele vorrennen kann.
Das wären mMn 2 sinnvolle Ergänzungen. Nicht unbedingt um mehr Masse zu generieren, sondern um Flexibler zu sein.