Nach einigen Jahren mal wieder 40k

Tane

Bastler
29. Dezember 2001
732
597
11.761
49
Hi! Nach mehreren Jahren 40k Verweigerung bin ich zur 8. Edition genötigt worden. 😉 Da ich einfach keine Lust habe auf Masse zu gehen, sind mir die Custodes ins Auge gesprungen. Ich denke, da bin ich nicht schlecht aufgehoben.
Aber an der der Stelle brauche ich mal so ein bischen Hilfe. Mein letztes Spiel 40k war kurz vor der 5. Edition. Von daher bin ich noch von dem alten Armeeorganisationplan verstrahlt und das man zum Punkten immer viele Standards gebraucht hat. Auch zu mir ist schon durchgedrungen, dass das jetzt anders ist und man eher seine Befehlspunkte über die Organisation zusammenstellt.
Da der AC nur 1 ganze "Standardauswahl" hat und ich glücklicherweise wohl nur wenige Figuren zu bemalen habe und mindestens dieses Jahr kein fremdes Kontingent aufnehmen werden: was sollte man bei 2000 Punkten Custodes einpacken? Ich werde in der Regel gegen Droideneldar, Todescorps und Massen-Tyras spielen.

Ich habe hier als Starter die Mischbox mit den Sisters of Silence und deren Rhino (hätte ich auch gegen ein nettes Gebot abzugeben -tausch/verkauf- 😀). D.h. ich habe als Start den venerable Dread, LR und die 5er Truppe Custodians.
Ohne Grundregelbuch, aber schon über den Codex weis ich, dass ich Bikes will, mich Termis anlachen und früher oder später den Longrange Hovertank von FW haben will. Später evtl. auch mal den Captain-General. Auch der Contemptor mit der Lanze finde ich sehr schnieke. Über einen Umbau aus der Box ginge der doch auch durch, oder?

So aus der Hüfte geschossen könnte ich mir erstmal folgendes vorstellen:

950 - 2 HQ + 3-x Custodian Guards (lieber viele kleine Einheiten oder möglichst "Große"?) für 3 Befehlspunkte
500 - 1 HQ auf Bike + 2x 3er Jetbikes für 1 Befehlspunkt
350 - LR
200 - Contemptor

HQ:
Macht der named Character Sinn? Was kann man noch empfehlen/sollte man einpacken oder ganz umstellen?

Wie mir scheint, ist meine Vorstellung so weit ab von der Spielrealität, dass man nicht weiß, was man antworten soll. :lol:

Also wie ich aus dem Nachbarthread von Raziel entnehme, bastelt man um die guten Charaktere herum möglichst viele CP durch andere, billige Kontingente herum auf? Mein geklicke mit reinem Custodes kommt mit viel Anlauf auf 4 CPs. Das scheint wohl zu wenig zu sein?
Ich habe eine Custodes Liste mit 20 Mann ohne LR, davon 4 Jetbikes.

Kann dir nur meine Meinung sagen und meine relativ wenige Spielerfahrung (in der aktuellen Edition / mit den Custodes) hat das aber ganz gut bestätigt 😀

Also ich finde, dass die Custodes super Stratagems haben und damit ihre kleine Zahl wirklich super ausgleichen. Hatte heute ein Spiel mit geliehen minis (Custodes) und meinen Astra Militarum. Wieso Astra Militarum? Nun...wir wollen einfach viele CP`s Punkt. AM gibt dir ein sau billiges Battalion (+3 CP) und eben gleich ZWEI Möglichkeiten CP´s zu generieren / zurück zu bekommen.

Einmal durch das Relikt Kurovs Aquilla: jedes mal wenn dein Gegner ein Stratagem benutzt, würfelst du. Bei einer 5+ bekommst du einen CP.
und dann noch durch den Warlordtrait: Grand Strategist. Jedes mal wenn du selbst einen CP verbrauchst, bekommst du diesen auf die 5+ wieder.

Heißt wir brauchen viele (günstige) CP´s und diese beiden Fähigkeiten. Somit brauchen wir:

Astra Militarum: Battalion Detachment - 195 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad, Mortar
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte

Infantry Squad, Mortar

Infantry Squad, Mortar

Gesamtpunkte der Armee : 195
Powerlevel der Armee : 15
Kommandopunkte der Armee : 6

Für 195 Punkte haben wir: 6 CP´s. 2 super Fähigkeiten für die Generierung von CP´s und 3 Mörser die mit Befehlen+Cadia (1+ aufs treffen wenn nicht bewegt) ganz okay schießen.

dazu wollen wir dann natürlich noch ein 2. Battallion (CP´s)

Daher bauen wir:

Adeptus Custodes: Battalion Detachment - 818 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Salvo launcher - - - > 175 Punkte

Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Salvo launcher - - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Custodian Guard
3 Custodian Guard, 3 x Guardian Spear - - - > 156 Punkte

Custodian Guard

Custodian Guard

Der Captain auf Bike ist einfach nur ne wucht. In einem reinen Custodes detachement bekommt der einen 4+ Retter, schlägt ein wie eine Bombe und durch Stratagems kann der richtig fies werden.

Genauso wie die Guards. Mit ihrem Stratagem bekommen sie +1 auf Verwundungswürfe. Klingt erstmal blöd, aber das hat ganz schön reingehauen 😀 Mein lieblingsgem ist aber der "Countercharge" für 3 CP´s darf man hier während der Angriffsphase des Gegners einfach einen Angriff ansagen, normal die Distanz würfeln und als aller erster zuschlagen. Allein diese Möglichkeit zu haben, lässt den Gegner öfters mal grübeln 😀

wir befinden uns jetzt bei 1013 Punkten und 9 CP´s. Den Rest fülle ich persönlich mit Assassinen + Bikes (Custodes) auf und noch 3x3 Mörser (so in dem dreh)

Aber es gibt ne menge Stellschrauben an denen man drehen / individualisieren kann. Ich persönlich aber denke, dass das Astra Militarum Battalion pflicht ist für eine Adeptus Custodes und auch eine Grey Knight Armee ist.

Danke Dir! Haben die Inf Squads noch immer 10 Mann? Würde bedeuten, man bringt 32 weitere Puppen ins Spiel. Hm, muss ich mir Gedanken machen.

Welcher Teil vom Astra Militarum dümpelt denn auf Terra herum? Catachaner sind optisch ein no-go. Cadianer sind zwar besser... aber naja. Vostrojaner? Haben zumindest keine Mörser. Da müsste man basteln.

Ist diese Rekuperation von CP auch mit dem Mechanikum möglich? Ich finde die zumindest optisch deutlich leckerer und "wohnen" um die Ecke. Über den OC komme ich mit den günstigen HQ's auf ~220 Punkte, bringen auch 6 CP mit. Aber nur für ein Gedankenspiel will ich mir jetzt nicht gleich 2 weitere Codizes kaufen. 😀

Das Wieder-erlangen von CP´s durch den Imp Warlord Trait ist nur für Strategems möglich die aus dem Astra Militarum Codex stammen, jedoch ist das stehlen von CP´s auf die 5+ mit dem Relikt immer möglich. Außerdem greifst Du ja trotzdem auf einen gemeinsamen Pool zu und kannst all die schönen Strategems der Custodes nutzen.

Ich empfehle Dir übrigens das Victor of the Blood Games Strategem (Ein Treffer, Verwundung oder Schutzwurf wiederholen für einen Charakter der Custodes pro Runde) in Kombination mit dem 3+ Retter Relikt. Das nutzt man dann natürlich für den Schutzwurf.

Trajan Valoris lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt, weil das Preisschild trotz der Treffer und Verwundungswurfwiederholungen etwas zu dick ist. Ab 2500 kannst Du ihn jedoch Bedenkenlos einsetzen.

Das Wieder-erlangen von CP´s durch den Imp Warlord Trait ist nur für Strategems möglich die aus dem Astra Militarum Codex stammen.

Oh da hab ich dann wohl einfach geschummelt 😀 aber der regeltext lautet doch:

„if your army is Battle-forged and this Warlord is on the battlefield, roll a dice for each Command Point spent when using Stratagems. On a 5+ that Command Point is immediately refunded“

wurde das iwi geändert per errata oÄ?

Oh da hab ich dann wohl einfach geschummelt 😀 aber der regeltext lautet doch:

„if your army is Battle-forged and this Warlord is on the battlefield, roll a dice for each Command Point spent when using Stratagems. On a 5+ that Command Point is immediately refunded“

wurde das iwi geändert per errata oÄ?

das gilt für alle genutzten stratagems, auch die der AC....
zumindest wird es aktuell auf Turnieren so gespielt.

Victor of the blood games ist aus dem Custodes Codex direkt.

Bezüglich der Befehlspunktregeneration durch das Astra Militarum. Mir wurde das von einem GW Mitarbeiter folgendermaßen erklärt: Kriegsherrenfähigkeiten beziehen sich immer nur auf in dem Codex enthaltene Einheiten bzw. die Strategems aus den entsprechenden Büchern. Das wurde auch auf den mir bekannten Turnieren so gehandhabt. Du hast allerdings recht, aus dem Regeltext an und für sich geht es nicht hervor.

Wie groß sind die Ranger Einheiten denn dann: 5er oder 10er? Was halten die eigentlich aus?

5 Modelle pro Einheit.
BS +3, T3, W1 Standardschusswaffe Range 30", rapidfire 1, s4, 0ds und D1 (bei 6en gibt es -1ds)
2 davon kannst du auch ne arquebuse geben (beste sniper Waffe)... kostet aber auch was.
Die Forgeworld Stygies gibt -1 auf trefferwürfe außerhalb von 12" und per 1 cp kannst du sie vor der ersten Runde schocken lassen und sie dadurch noch bewegen. Evtl gut, um eigene MZ zu sichern.

vanguards wären auch möglich. Kosten 5 pkt mehr pro Einheit. Sind dafür besser in der Bewaffnung mit Assault3

Zuletzt bearbeitet:
Victor of the blood games ist aus dem Custodes Codex direkt.

Bezüglich der Befehlspunktregeneration durch das Astra Militarum. Mir wurde das von einem GW Mitarbeiter folgendermaßen erklärt: Kriegsherrenfähigkeiten beziehen sich immer nur auf in dem Codex enthaltene Einheiten bzw. die Strategems aus den entsprechenden Büchern. Das wurde auch auf den mir bekannten Turnieren so gehandhabt. Du hast allerdings recht, aus dem Regeltext an und für sich geht es nicht hervor.

Und wiedermal werde ich bestätigt das viele gw Mitarbeiter einfach nicht regelfest sind.
Auf allen großen Turnieren wird nämlich genau dieses detachment so gespielt. Es ist nirgends geschrieben das sich kriegsfähigkeiten nur auf den jeweiligen Codex beziehen.
Fragwürdig jedoch ist, ob sich die regeldesigner das so erwünscht haben 😉

Da kann ich nur zustimmen, schon früher haben die GW-Heinis (sorry) öfters mal dinge behauptet und das eben damit untermauert, dass sie ja schließlich dort arbeiten. Hab jetzt alle möglichen Quellen durchgeschaut, nirgends steht das. Ich werde es weiterhin so spielen und dem Gegenüber gerne die Regeltexte schreiben, die dies untermauern. Wenn er es mir verbieten möchte, soll er mir doch bitte zeigen wo es steht. Ich bin alles andere als jemand der Regeln biegt oder sonst was - lasse mich auch gerne belehren - aber nicht mit dem Beweis "Jürgen vom GW-Stuttgart hat das gesagt" 😀

Spannend! Aber was auf jeden Fall bleibt: die CPs werden als Pool für die ganze Armee verwendet. Richtig?

Was könnte man denn eher empfehlen: Den angesprochenen günstigen Block gemeine Infantrie (evtl. mit Mörser) oder eine Kohorte vom Mars?

Letzte scheinen im Gegensatz zu den Taschenlampen aus dem AsMil ja zumindest brauchbare Knifften zu haben, sind aber 15 (?) Mann/Maschinen weniger.

Moin, also ich spiele Custodes und AdMech, manchmal auch zusammen. Wenn es dir nur um möglichst günstige Infantrie geht für die CP Punkte. Empfehle ich dir die Imps mit Mörsern.
Wenn es mehr sein darf sind AdMech keine schlechte Wahl! Ich habe die richtige Mischung aus beidem noch nicht gefunden und meistens ist man sehr sehr schnell an der Punktegrenze.
Aber wie die Vorredner schon sagten AdMech hat echt harte Schusswaffen auf mittlere und nahe Distanz, das ergänzt sich eigentlich sehr gut mit nahkampfstarken Custodes!

Ich habe als Kombination ein Batallion aus Scions (Plasma, alles schockt) und ein Detachment (Ich komme gerade nicht auf den Namen) von Tallarn aufgestellt (Fahrzeuge können Schwere Waffen ohne Malus nach der Bewegung abfeuern) und bin auch sehr zu frieden. Bei den Tallarnern kommen noch ein paar günstige Fußsoldaten dazu als Meatschild.
In der aktuellen Edition meine Lieblingskombination (und durchaus erfolgreich), wenn ich mal nicht mit meinen Orks auf ne Prügelei aus bin.