Von Sniperscouts sollte man nicht allzuviel erwarten.
Im Normalfall hat man Glück, wenn sie mal `nen Absturztest eine montr. fliegenden Kreatur oder `nen Niederhaltentest erzwingen.
Der Hauptjob dieser Scouts ist es, sich in der Nähe von einem Missionsziel (möglichst weit weg vom Gegner) einzugraben.
Da man eh meistens stationär bleibt und die Scharfschützenwaffen keinen Aufpreis kosten macht´s Sinn, sie damit aufzurüsten.
Bie bisherigen Einsätzen haben meine Scouts noch nix Heldenhaftes gerissen und im Gegenzug habe ich selbst bisher nur einmal einen RW-Apothecarius durch präzise Schüsse verloren (das ist aber eher die Ausnahme).
Fazit:
Generell kann man mit `nem 5er Trupp mit Gewehren und Tarnmänteln nix falsch machen, wenn man ein Missionsziel zu bewachen hat.
Bei Devastoren setzte ich gelegentlich einen Trupp mit 4 Rak.-Werfern ein und stocke die Einheit auf 7 Mann auf (hat bisher immer gereicht).
Wenn ich einen billigen Kriegsherrn brauche, packe ich einen Scriptor mit leitendem Geist, Infravisor und Kraftfeldgenerator dazu.
Das ist ein "Rundum-sorglos-Paket", das meistens seine Punkte reinholt und häufig lange durchhält.
Außerdem kann man durch das Kraftfeld eine optimale Schussposition einnehmen (unabhängig von Deckung) und braucht sich kaum Sorgen wg. Höllendrachen etc. zu machen.
Alternativ kann man auch Laserkanonen statt der Rak.-Werfer nehmen, das wird aber teuer und lohnt sich manchmal nicht, wenn der Gegner nicht die entsprechenden Ziele für diese Einheit dabei hat.