Nach Jahren noch mal Orks spielen

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Hallo Zusammen,

die Grünhäute waren meine erste Armee und Jahre lang auch meine einzige. Doch mit der 6. Edi hatte ich die Lust an meinen Orks verloren, da ich sie nicht mehr so spielen (Sinnvoll) wie ich es wollte - Nahkampf.
Dann hatte ich Hoffnung mit dem neuen Codex würde sich was ändern, aber ich hatte das Gefühl es wurde eher schlimmer als besser. Allerdings juckt es mich immer sie zu spielen, wenn ich meine bemalte Armee sehe. Nun haben wir bald unter Freunden ein Fun-Turnier mit 1200Pkt. und dann will ich sie doch mal auspacken und sie in der 7. Edi spielen. Für das Turnier habe ich mir folgende Liste überlegt:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Energiekrallä -> 75 Pkt.
- - - > 124 Punkte
kommt zu den Burnaboyz in den Kampfpanzer und der parkt an der Promethium-Relaisleitungen

*************** 3 Elite ***************
5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte
sollen an die Promethium-Relaisleitungen infiltrieren

5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte
s.o.

15 Burnaboyz
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Gitbrenna-Kombi, Fetter Spalta -> 25 Pkt.
+ Trukk, Rote Farbä, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Missionsziele einnehmen

12 Boyz
- - - > 137 Punkte
Missionsziele einnehmen

12 Boyz
- - - > 137 Punkte
Missionsziele Einnehmen

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

7 Lootas
- - - > 98 Punkte
dient dazu Fahrzeuge auf zu machen und als Flugabwehr

*************** 1 Befestigung ***************
Promethium-Relaisleitungen
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1198
Was halltet ihr davon? Gegner werden 2x Chaos SM, Mechanicum oder Massen Chaos Renegate Armee sein.

Im Moment weder noch. Hab hier aber eine Box MegaNobz liegen und Panzaknakkaz sind auch angedacht 7-8 Stk.

Ich hab vor allem noch mehr Boyz (30 Wummenboyz), 20 Stormboyz, 2 Kampfpanzer, 1 Beutepanzer, 8 Lootaz, 1 Dakkajet, ca. 20 Bosse in jeglicher Bewaffnung, vor allem aber E-Krallen, Fette Spaltaz und Gitbrennaz. 2 Waaaghbosse, 1 Bigmek mit Snotzogga und eine MekGun. Ich glaube das wars, hatte meinen Bestand mal ordentlich verkleinert.

@ Naaman - Hatte es mal gewusst, aber auch wieder vergessen^^.

@ Erzfeind - vielen Dank für die netten Worte. Leider habe ich ein Großteil meiner Kommandoz verkauft, daher schaffe ich es aktuell nicht, die Formation zu stellen (hab noch ca. 15 Kommandoz mit 2 Brennaz). Wie würdest du denn dann die Liste bei 1200Pkt. aufbauen? DAs Relais sollte aber mit drin sein, da ich sie gerade bei Orks für sehr schön finde. Wie gesagt, hab kaum noch Ahnung von den Orks.

So, nun habe ich das mini Turnier (waren insgesamt nur drei Teilnehmer, da einer kurzfristig abgesprungen ist) hinter mir. Hab die glorreiche Mitte eingenommen. Zuerst einmal aber meinen Armeeliste, wie ihr seht habe ich alles auf einmal ausprobiert^^:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Da Lucky Stikk -> 75 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 1 Elite ***************
15 Burnaboyz
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rote Farbä, Grothälfaz
- - - > 140 Punkte
6 Lootas
- - - > 84 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Promethium-Relaisleitungen
- - - > 40 Punkte
Red Skull Kommandos (Waaagh! Ghazkull): Orks
*************** 4 Elite ***************
Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte
5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte
5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte
5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte
5 Kommandoz, 2 x Brenna
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

Zweimal musste ich gegen Chaosspace Marines ran.

Spiel 1:

Gegner hatte ungefähr das:
1x Land Raider
1x Schmiedemonstrum
10x Kultisten
1x Warschmied
xx Auserkorene

Er hatte die Runde eins und ich war in seiner Runde 4 Tod. Warum, ich habe meinen Panzer + BigMek (dank Lucky Stick) in der Runde zwei verloren, danach hatte ich nichts mehr dagegen zu setzen zumal meine Brennaz ganze 45! Wunden an den Auserkorenen verursacht habe diese aber dank FnP nur 2 Verluste hinnehmen mussten. Die Pipeline kahm so gut wie gar nicht zum Einsatz, da ich in Runde 2 schon aus dem Panzer raus musste und dann zuweit weg stand um sie einsetzten zu können. Meine Kommandoz haben dann aber aus den Kultisten ein Lagerfeuer gemacht. In diesem Spiel waren meine Würfelergebnisse aber auch eher unterdurchschnittlich und die meines Gegners hervorragend.

Spiel 2:

diesmal hatte der Gegner ungefähr das:
1x Chaosgeneral
6x Seuchenmarines
1x Hexer
2x 10 Kultisten
2x 2 Kyborgs

Diesmal war für mich in Runde 4 der Sieg in der Tasche da ich alles "aufgeraucht" hatte. Diesmal waren die Würfelergebnisse besser und die meines Gegner an den entscheidenden Punkten schlecht. Hat sehr oft bei den Kyborgs 1en gewürfelt. Hier war die Pipeline schon ziemlich nett^^.

Generell würde ich folgendes Fazit ziehen:

1. Pipeline + Kommandoz Formation = nicht passend da man aus Reserve kommen muss und auch nicht so ganz Situationsabhängig spielen kann, will man die Pipelines benutzen.

2. Pipeline + Brennaz = sehr nett, kann sie aber frühestens in Runde 2 nutzen. Wenn man dann wie ich den Panzer verliert ärgert das, überlebt er aber dann hat man alle taktischen Möglichkeiten in der Hand.

3. Pipeline + Kommandoz = werde ich definitiv beim nächsten mal ausprobieren, da ich dann 2-3 Trupps durch infiltrieren direkt an der Pipeline haben möchte, um den anderen Orks etwas Zeit zu verschaffen. Wäre eventuell auch eine gute Kombi mit den Sturmboyz, die dadurch etwas Zeit gewinnen, sollte man sie nicht schocken lassen wollen.

So das waren meine Eindrücke.

@ Erzefeind - die Pipeline war immer in der Mitte aufgebaut. Hatten da ein Fehler gemacht, da ich die Regeln der 6.Edi im Kopf hatte. Da wir die Pipelines aufgebaut hatten, bevor die Armeen aufgestellt haben, ging es sogar nach der 7.Edi, hab gerade nachgelesen - dann gilt sie als "offene Befestigung". Daraus würde ich sagen, dass dies gar nicht mal so schlecht ist, wenn ,am eher Schußlastig spielen will und der Gegner kommen muss. Dann kann man die Pipeline aber auch im 1. Zug nutzen, was ein klarer Vorteil ist, allerdings nicht mehr unbedingt als Unterstützung für schnelle Einheiten.

Die Formation war im 2. Spiel sehr gut. Hatte 4 Truppen â 5Mann mit 2 Brennaz. Die Idee war ja die Pipeline mit zu nutzen, das entfällt jetzt nachdem ich die Regeln der 7. Edi gelesen habe etwas. Würde sie aber immer noch so spielen, da ich Flammenwerfer mag und weil man die Brennaz ja als E-Waffe nutzen kann. Und wenn etwas anderes schon bedrohlich nah ist, dann unterschätzt man sie vielleicht^^. Und Schleier ist Gold wert, vor allem wenn man sich die Seite aussuchen kann und direkt in eine Ruine läuft, oder auch ein Krater ist schon nett. Das hat mir viel geholfen. Allerdings würde ich mir überlegen, bei dieser Formation auf jeden Fall einen Waaghboss mit zu nehmen (der nicht teil der Kommandoz ist!) umd durch den Waaagh in der darauf folgenden Runde in den Nahkampf zu kommen, um die Einheiten zu binden / beschäftigen.

@ da Luke - dann stellst du deine Orks (alle nicht Fahrzeugeinheiten) die einen Brenna haben in 2" Umkreis dazu. Dann kannst du aussuchen, ob du deine Flammenwerfer normal nutzt oder ob du den Typ Sturm zu Schwer änderst und dann bekommen die Flammenwerfer die Sonderregel "Schwall" dazu. Allerdings dürfen siche die Orks in dem Spielzug dann nicht bewegt haben und dürfen danach nicht mehr angreifen. Hinter der Pipeline hast du einen 4+ Decker.

Bei einem lustigen/ Spaß Spiel werde ich meine Orks noch mal einsetzten , aber generell hat sich meine Meinung nicht geändert, dass ich mit ihnen nicht mehr warm werde. Vor allem der fehlende Retter nervt mich. Spiele fast immer Gegen Space Marines (jeglicher Art) und da traut man sich ja nicht teur Orks (Bosse, Gargbosse usw.) ein zu packen - Schade und der Nahkampf nervt auch.

😉 na urteile die Kleinen grünen nicht so hart ab. Orks können im Nahkampf sehr wohl noch bestehen.
Die Frage ist was man im Regal stehen hat und in welchen Spielen man ran muss...:look:
Der größte neue Vorteil ist die Waaghregel und das "teisprinten" das bring die Boyz echt schnell nach vorne !
Orks sind zwar keine Armee die sich von alleine spielt, können aber echt Schellen austeilen wenn es sein muss !
:guns::whaa::bruce_h4h::uzi::starwars: