Grey Knights Nach Jahren wieder zurück ins Hobby

Drukai

Testspieler
09. Februar 2008
96
0
5.901
Nach einigen Jahren habe ich mich entschlossen wieder ins Hobby einzusteigen. Damals waren es noch Eldar, als der Codex Weltenschiffe noch aktuell war und dieses mal schwankte ich zwischen Dark Eldar und Grey Knights.
Da mir letztendlich die GK vom Fluff, den Modellen und der Spieweise doch besser gefallen haben habe ich mich entschieden.
Soweit so gut, Hier wäre meine "vorab-liste" nach Recherche und Regelstudium:
Ich besinne mich auf die Stärke sowohl NK als auch FK auszuüben.
Durch die Flamenwerfer versuche ich Massenarmeen zu begegnen. Die Nemisis sind einfach geniale Modelle und mit den "Sprungtruppen" + Nemesis hätte ich zumindest etwas bewegliches und mobiles auf der Platte was eben nicht schockt.
Verbesserungen nehme ich gerne an, und bitte seid ehrlich. Ich vertrage Kritik.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Psischwert
- Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

TerminatorSquad
6 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 228 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 265 Punkte

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1498

PS: Bisher nur geproxt daher muss man auf Modelle die ich "besitze" keine Rücksicht nehmen.
Als start werde ich so oder so erstmal Skriptor/Interceptor/Termis und Angriffstrupp kaufen.

Finde Puris preisleistungstechnisch nicht so prickelnd. Der Angriffstrupp bringt mir für 130p nun mal auch schon 6 lp mehr. In der Unterstützungssektion wollte ich egtl bei Rittern bleiben.
Aber werde sie mal ausprobieren.

der Strike squad kostet 110 Punkte und bringt dir 5 LP
Der Puritrupp kostet 125 Punkte und bringt dir ebenfalls 5 LP:huh:

Dafür haste bei den Puris für die 15 Punkte halt die besagten vorteile!
BTW ich weiß nicht wie du des mit Unterstützung gemeint hast aber Puris sind elite..

Puris brauchen ein Taxi, können nicht schocken, haben kein OS

du vergleichst hier Äpfel mit Kürbissen, die beiden EInheiten haben völlig unterschiedliche Aufgaben.

Die ganze Armee hat kein OS wenn man über Detechment aufstellt 😉 Ist in meinen Augen auch kein so riesiger Nachteil, das schocken aller Truppen ab der 1. Runde und schießen+rennen ist einfach zu gut um es nicht zu haben. Alternative wären Fahrzeuge und schocken ab Runde 2+ angesagt. Wenn man sowieso nur 23 Modelle dabei hat, von denen 70% in Reserve gehalten wird ist das recht Risikobehaftet, da ist jede Runde in der keine Verstärkung eintrifft ein reiner Thriller! Schafft der Gegner es 3 NR+5 Mann Trupp mit seiner kompletten 1850 Punktearmee wegzublasen oder nicht? Da ist man doch froh wenn man das Gefühl nur 1x hat und nicht zweimal (Gegner hat 1. Zug)

Für´s reine halten von Zielen und ggf erfüllen von Missionen finde ich Angriffstrupps im Rhino nicht verkehrt. Günstiger geht es halt nicht und schießen genau so gut wie Puris 😉 1-2 Trupps sind halt angebracht für die Missionsziele in der eigenen Zone und 5 Angriffstrupp´ler + Rhino sind 2 Einheiten. Günstiger geht es nicht und da will man doch keine 5 Puris hinstellen oder?
Purifikatoren empfinde ich im Stormraven oder Landraider immer noch am besten, paar Hämmer im Trupp 1-2 Flamer dabei und ab geht die heiße Fahrt!

Bin auch der Meinung das man den 3 Ritter und os nicht opfern sollte... Die Alternative Aufstellung ist schwachfug... Von deinen 6 Einheiten willst du nun 5 schocken lassen? Und wenn die nun nicht gleichzeitig und nur nach und nach kommen? Der Gegner findets toll der muss sich nit überlegen was man angeht sondern kann eins nach dem anderen wegballern...
Das einzige was schockt sind max die termis und auch nur beim richtigen gegner...

Lange Rede kurzer Sinn: finde deine Liste so wie sie ist super!
Bin auch kein Fan von strike squats, aber bei den Punkten sind sie gut aufgehoben als günstiger 2 Standard

Wenn du auf 1850 aufstocken willst werden die neuen 250p für einen 3 Ritter ausgegeben und der squad wird durch einen 2 termi Standard getauscht 😉