Nach Krankheit wieder dabei !

Bluthusten

Codexleser
28. Mai 2017
272
0
6.886
Hiho, musste mich leider aus privaten / gesundheitlichen Gründen längere Zeit zurück ziehen. Meine Theorie ist ja, dass Nurgle mich verflucht hat, weil ich ihm dem Rücken gekehrt habe 😀

Nun hat sich ja während meiner Abstinenz viel getan und Death Guard steht auf dem Plan. Also steigen wir mal mit lockeren 1000 Punkte ein, um wieder rein zu kommen. Hab leider 0 Erfahrung mit dem neuen Kram, mir gefallen aber besonders die Stratagems und auch immernoch die Prinzen natürlich 😀 für folgende Liste habe ich alle Modelle hier:

CHAOS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 453 Punkte*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Warp bolter, Mark of Slaanesh - - - > 183 Punkte

Sorcerer, Jump pack
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt. - - - > 122 Punkte

*************** 3 Standard ***************
13 Chaos Cultists, 12 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 52 Punkte

12 Chaos Cultists, 11 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

12 Chaos Cultists, 11 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

Death Guard: Battalion Detachment - 547 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Typhus - - - > 175 Punkte

Daemon Prince of Nurgle with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

11 Poxwalkers - - - > 66 Punkte

11 Poxwalkers - - - > 66 Punkte

10 Poxwalkers - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 54
Kommandopunkte der Armee : 9

Liste ist glaub ich klar, 2 Prinzen + Hexer mit Sprungmodul sind mobil und helfen aus, wo ausgeholfen werden muss. Typhus watschelt mit den Poxxwalkern umher und die Kultisten sollen idealerweise sterben, zu Poxxwalkern werden und anschließend mit dem Alpha Legion Stratagem wieder kommen 😀

Was meint ihr? So spielbar bei 1000 Punkten? oder lieber 1x kein Battalion spielen und dafür mehr Figuren (größere Trupps) aufs Feld?

Liste ist glaub ich klar, 2 Prinzen + Hexer mit Sprungmodul sind mobil und helfen aus, wo ausgeholfen werden muss. Typhus watschelt mit den Poxxwalkern umher und die Kultisten sollen idealerweise sterben, zu Poxxwalkern werden und anschließend mit dem Alpha Legion Stratagem wieder kommen 😀

Was meint ihr? So spielbar bei 1000 Punkten? oder lieber 1x kein Battalion spielen und dafür mehr Figuren (größere Trupps) aufs Feld?

Meinst du das Stratagem "Eine Flut an Verrätern" (falls ja, ist das ein allgemeines CSM Stratagem). Meine Erfahrung damit war, dass dir die Kultisten dann, wenn es sich lohnen würde den Trupp zurück zu bringen wegen fehlgeschlagener Moraltests weglaufen. Dem kann man bspw. begegnen, indem man das Detachment zu einem Word Bearer Detachment macht (Fehlgeschlagene Moraltests widerholen) oder du gibst 2CP aus um den Moraltest automatisch zu bestehen (Stratagem aus dem BRB). So oder so, ist das alles sehr teuer. Du brauchst dann quasi 4CP um die Kultisten zurück zu bringen und jede Runde 2CP für die Poxwalker. Dein Gegner muss einfach nur zwei Runden vermeiden auf deine Kultisten zu schießen und dann geht dein Plan schon nicht mehr wirklich auf. Du müsstest also deine Charaktere in der Kultisten Bubble behalten. Dann machen aber 660P (!) deiner Liste erstmal einige Turns nichts. Zuguter letzt kommt es dann auch noch auf die gespielte Mission an. Für Mahlstrom stelle ich mir die Liste besonders schwierig vor

Meinst du das Stratagem "Eine Flut an Verrätern" (falls ja, ist das ein allgemeines CSM Stratagem). Meine Erfahrung damit war, dass dir die Kultisten dann, wenn es sich lohnen würde den Trupp zurück zu bringen wegen fehlgeschlagener Moraltests weglaufen. Dem kann man bspw. begegnen, indem man das Detachment zu einem Word Bearer Detachment macht

mhm oder Black Legion und Abaddon sie furchtlos macht 😀 Hatte das mit dem Stratagem nicht mehr sooooo ganz aufm Schirm.

Ich befürchte der ganze klein Kram wird dir zu schnell wegeballert.
Du hast nichts was W7 / W8 wirklich angst macht.
Einzige gefahr besteht darin das eine Horde Poxis auf einen zu kommt... aber dafür ist die Horde ansich zu klein und zu langsam.

Ja ich muss bei 1000 Punkten wahrscheinlich ein Battalion streichen und einen 20er Block Poxwalker spielen. Also die Prinzen hauen ja schon was weg, vorallem wenn man sie mit Psi buffed. Wollte ja auch eher ne "einfache" Liste spielen um wieder rein zu kommen und nicht all zu viele verschiedene Dinge mit einbringen. Mal gucken was ich noch optimieren kann 🙂

Also falls es geht, dass Pink-Horrors einen Poxwalker + 2 Blue generieren wenn sie sterben (hab ich im kurze Fragen - Thread mal nachgefragt)

werde ich definitv folgende Liste auf 1000 Punkten mal testen:

Death Guard: Battalion Detachment - 525 Punkte*************** 2 HQ ***************
Typhus - - - > 175 Punkte

Daemon Prince of Nurgle with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

15 Poxwalkers - - - > 90 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

Chaosdaemons: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 232 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Changecaster, Ritual dagger - - - > 78 Punkte

*************** 1 Standard ***************
22 x Pink Horrors - - - > 154 Punkte

Reinforcement : 241

Gesamtpunkte der Armee : 999

Kommandopunkte der Armee : 6

Potenzielle 22 Tote Pink-Horrors = 22 Poxwalker = 44 Bluehorrors
Falls die 44 Blues auch sterben, kann ich noch 7 Brimstones machen.
6 CP´s heißt ich hab 2 Runden lang auf jeden Fall beide Stratagems aktiv (Wolke / Walking Dead) dann noch 2 Punkte übrig, entweder eine 3. Runde beides, oder eben 2 Runden nur Walking Dead oder sowas - mal schauen was bis dahin passiert ist.

man kann auf jeden fall ordentlich das Board fluten, hat 3 Smiter und kann die Poxwalker schön buffen (psi) muss nicht unbedingt die absolute Killer-Liste sein, aber ich stells mir irgendwie cool vor zu spielen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wer Erfahrungen mit masse Kultisten will die sehr gut gespielt werden auf Turnierniveau, dem Empfehle ich an Aleinikov mit "CSM mit Maximum Cheese". Der zockt so was auf Turnieren recht Erfolgreich auch mit Abbaddon.

Hab eher Interesse an massig Poxwalkern, aber da lässt sich sicher einiges übertragen. Danke für den Tipp 🙂

Bin jetzt echt am überlegen den guten Fabius hinzuzufügen. Vorallem buffed er am Ende der Bewegung, „Walking Pox“-Gem aktiviert man am Anfang. Heißt: alles was Bile ausversehen killt, wird zu nem Poxwalker.

Allein die Vorstellung wie das aufm Schlachtfeld aussieht, ist Grund genug ihn mitzunehmen😀

*Bile doktort an einem Kultisen rum, dieser stirbt. Schulterzuckend geht er weiter*

kurze zeit später steht eben dieser wieder auf „Geeehhiiiirrrnnn *Sabber*“

und ein Nurgling kriegt vom Väterchen persönlich die Aufgabe hinter Fabius die Leichen zu zählen 😀

Spaß beiseite: jeder seiner buffs bringt den Poxwalkern eigentlich was. Präferenz liegt natürlich auf +1A. Aber in einem Konzept was von einer Riesen Einheit Poxwalker lebt, ist er doch ganz gut aufgehoben. Buffen sollte man diese als erstes um den Schaden so klein wie möglich zu halten. Rest kriegen dann die Kultisen ab 😀