Nach längerer Pause ein Spiel gg Tyras

Wummänkloppä

Codexleser
01. Juni 2013
303
9
7.761
Hi Leute,

heut abend geht´s nach langer Pause mal wieder gegen Tyras. Mein Gegner wird die neuen Sporen spielen schätze ich. Außerdem mag er gern Kleinkram und den Brüter. Mal sehen.

Hier mal meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt. - - - > 130 Punkte
geht mit MEK und Boys in den Panzer
Warboss, Megarüstung+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt. - - - > 110 Punkte
Soll mit den Lootas ziehen oder in die Lobbas wechseln und schützen, sowie langsam und entschlossen geben.
Mek+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt. - - - > 15 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x Trophäenstange+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt. - - - > 285 Punkte
Versuchen die großen Gegner zu erreichen. Aufpassen, dass sie nicht in einem Gantenmob enden
*************** 3 Standard ***************
12 Boyz+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt. - - - > 122 Punkte
12 Boyz+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt. - - - > 122 Punkte
Missionsziele und wo gebraucht
17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme - - - > 124 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 30 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka - - - > 75 Punkte
Die großen angehen
10 Stormboyz+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 130 Punkte
Missionsziele, aufräumen, ausprobieren
*************** 3 Unterstützung ***************
11 Lootas - - - > 154 Punkte
Masse ausdünnen und Flugabwehr, falls erforderlich
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä - - - > 120 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 2 x Munigrot, 2 x Crew grot - - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Also bei mir haben sich am Wochenende Brenna gegen Tyraniden bewährt.

Brennaboyz zu Fuß brauchen ein wenig Glück bei der Positionierung, aber allein deren Abwehrfeuer ist genial wenn ein Trupp Ganten ankommt. Und sollten sie mal wirklich gegen was dickes in den Nahkampf einfach als E-Waffen verwenden.
Brennabuggy ist als Störeinheit auch genial, durch die Mobilität bekommt man die Ganten immer in eine schöne Schablonenform.
Auch der Kombibrenna kann verhindern, dass man in Kleinvieh hängen bleibt.

Hat natürlich was von Anti-Liste! Und ich weiß nicht worauf ich bei deiner Liste dafür verzichten würde, aber gefühlt hast du eher was gegen seine großen Käfer als den erwähnten Kleinkram.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - sieht nach einer recht soliden Liste aus, wobei ich 3 Punkte sehe:

1. Die schon erwähnten Brennaz - kann man vielleicht auf die Buggies schrauben. Mit Schnelles Fahrzeug + Brennaz muss er extrem aufpassen, weil du gegen die Ganten + Symbionten eine große Todeszone abdeckst.

2. Die Gargbosse sollen echt auf die großen Viecher losrennen? Die haben halt immer DS2 und hauen immer vor dir zu... Da lohnt eigentlich der Krallenboss in Boyz viel mehr.
Bin zugegebenermaßen nicht so sonderlich erfahren gegen Tyras aber ich würde die an deiner Stelle gegen ein paar Warbiker ersetzen, welche super Output gegen den kleinen und mittelgroßen Kram haben, Flieger mit Absturztests bedrohen und den kleinen Ganten-Kram auch ganz gut im Nahkampf weggeputzt kriegen, während sie gleichzeitig einen sehr großen Todesradius haben.

3. Das sähe ich jetzt vielleicht schon ein wenig unter Listen-Tailoring aber ich spiele auch ganz gern mal eine einzelne Traktor Kannon (weil auch gegen Anti-Grav, B'elakor und dergleichen sehr praktisch), welche sich ja gegen die fliegenden Schwarmtyranten als enorm nützlich erweisen sollte.

Was soll ich sagen. Habe gut auf die Mütze gekriegt. Pech bei den Missionszielen und ein Tervigon Brutnest dass kein Ende nahm.

Bis zur zweiten Runde sah es gut aus. ich hatte seine Startaufstellung gut im Griff und bekam First Blood, in dem ich sein Plasmamonster zerlegte. Und gut Ganten ausdünnte.
Dann kamen seine Sporenkapseln, in denen er 2 Tervigone in meiner Hälfte absetzte. Die Viecher brüteten bis zum Schluss, gemeinsam mit dem ersten glaub ich in jeder Runde je über 10 Ganten. Und diese neuen Kapseln schießen je 5 große Schablonen in jeder Runde. Zwar nur Stärke 4, aber für ein dünnes Orkhemd immer noch gefährlich.
Mit dem Verlust meiner Plünderer, die gleich den Moralcheck verkackten und der Tatsache, dass meine Warbosseinheit in einen Gantennahkampf mit 60 Ganten geriet, verpuffte meine Schlagkraft schnell.
Durch schlechte Platzierung griffen meine Gargbosse zu spät ins Geschehen ein.
lustig war es trotzdem

Muah klingt echt nich berauschend ... Aber ich kenn das Problem mit Nyden.
Sei froh das er keine 4 Dakkas gespielt hat 😀

Ich würde an deiner Liste nur minimal was ändern.
-Stormboyz raus.
+Loota ein Auto kaufen.
+Und den Denkerwarboss gegen Grotsnik tauschen und in die Gargs stellen.

Dann noch ein bisschen an der Taktik gefeilt und schon sollte es gegen diese Art von Nyden laufen.

Ich sag nur kennen deinen Feind.
Vor allem hoffe ich das dein Gegner seine Armee gut kennt weil die Schablonen die dir so zugesetzten haben nur einen Bestimmten Winkel haben mit dem sie schießen dürfen. Ähnlich wie Rumpfmontierte Waffen 45°.

Ich hab schon oft gegen Dakka Tyras gespielt nd hab immer damit am besten Gefahren nur auf Mission zu spielen. Mit Orks kann man keinen Table schon garnicht Brütende Tyras aber sie lassen sich auch gut Binden. Was hat den dein Freund gespielt ?
Hast du da eine Liste für uns ?

Ich sag nur kennen deinen Feind.
Vor allem hoffe ich das dein Gegner seine Armee gut kennt weil die Schablonen die dir so zugesetzten haben nur einen Bestimmten Winkel haben mit dem sie schießen dürfen. Ähnlich wie Rumpfmontierte Waffen 45°.

Ich hab schon oft gegen Dakka Tyras gespielt nd hab immer damit am besten Gefahren nur auf Mission zu spielen. Mit Orks kann man keinen Table schon garnicht Brütende Tyras aber sie lassen sich auch gut Binden. Was hat den dein Freund gespielt ?
Hast du da eine Liste für uns ?

Tyras haben keine Schusswinkel da es Monster sind mit den Schablonen dürfen die egal von wo aus schießen. Auch in den rücken etc. Sie zählen als Infanterie und haben 360Grad Sicht soweit ich weiß