4. Edition nach langer Abstinenz... und eine Menge fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Calichaot

Aushilfspinsler
19. August 2006
32
0
4.906
Hi ho erstmal.

Nachdem ich mehrere Monate lang Pausiert habe, habe ich mir kurzerhand den Tau Codex und das Regelwerk gekauft. habe hier auch ein bischen durchgestöbert.

Keine Sorge es sind nicht nur Fragen zu den Tau.

1. Imperiale Armee, Waffenteams: man darf ja laut Regelwerk Modelle nicht auf kleinere aber auf größere Bases stellen. soweit ganz klar. Was ist nur mit denen? Ist es dann 1 Modell mit 2 Lebenspunkten? Wie verhalten die sich im NK? 2 Attacken weil 2 soldaten 1 team bilden?

2. In einem Beitrag zu den Tau les ich was von: mal kurz zusammenfasst, Ionenblaster, Tau Commander, verwunden auf 6 bedeutet DS 1. Ich les das weder im Regelwerk noch im Tau Codex, soll nicht heißen das es nicht da steht ich überles hin und wieder auch was. Wer kann mir sagen wo das steht?

3. Tau jagddrohnenteam: Man kann ja 1 - 3 teams als eine Auswahl aufstellen. Bilden diese dann auch eine Einheit oder sind es dann 3 unabhängige Einheiten?

so das wars erstmal von meinerseite aus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calichaot @ 09.11.2006 - 11:38 ) [snapback]918573[/snapback]</div>
1. Imperiale Armee, Waffenteams: man darf ja laut Regelwerk Modelle nicht auf kleinere aber auf größere Bases stellen. soweit ganz klar. Was ist nur mit denen? Ist es dann 1 Modell mit 2 Lebenspunkten? Wie verhalten die sich im NK? 2 Attacken weil 2 soldaten 1 team bilden?
[/b]
Keine Ahnung, aber interessante Frage. Nomalerweise werden Schütze und Ladehempel als getrennte Modelle betrachtet. Das heißt sie sollten auf zwei Bases stehen, damit mal Verluste entfernen kann. Im Prinzip ist die Handhabung über ein großes Base auch in Ordnung. Nur muss man sich halt merken wieviele Lp das Team noch hat. Wenn es nur noch einen Lp hat, hat es auch keine 2 Attacken mehr. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Calichaot @ 09.11.2006 - 11:38 ) [snapback]918573[/snapback]</div>
2. In einem Beitrag zu den Tau les ich was von: mal kurz zusammenfasst, Ionenblaster, Tau Commander, verwunden auf 6 bedeutet DS 1. Ich les das weder im Regelwerk noch im Tau Codex, soll nicht heißen das es nicht da steht ich überles hin und wieder auch was. Wer kann mir sagen wo das steht?
[/b]
Irgendwie verstehe ich Deine Formulierung nicht. 😛h34r:

3. Tau jagddrohnenteam: Man kann ja 1 - 3 teams als eine Auswahl aufstellen. Bilden diese dann auch eine Einheit oder sind es dann 3 unabhängige Einheiten?
[/b]
Wenn man 3 Teams als eine Auswahl wählen darf, dann belegen sie nur im AOP nur eine Auswahl. Es sind weiterhin 3 getrennte Teams. Vergleiche Todeskultassassinnen bei der Inquisition.

Jaeger

1. waffenteams bestehen aus zwei seperaten modellen.
das große base ist an sich nur dazu da, dass das ganze gut aussieht und man das waffen TEAM als TEAM erkennt.
regeltechnisch sind es einfach zwei modelle. dazu gibts aber auch schon eine menge threads hier im forum, schau mal ob du über die suchfunktion (oben rechts, in der leiste) was findest.

2. das wurde im codex vergessen und per FAQ nachgereicht: (http://us.games-workshop.com/games/40k/gaming/FAQ/default.htm)
übrigens allgemein eine wichtige seite, da genug fehler in den publikationen, besonders den deutschen, sind.
das ist so gültig, ohne das es irgendwo gedruckt wird. aber es stand auch in irgendeinem white dwarf.... solche einklebedinger wie vor ein paar jahren gibts nicht mehr, falls du darauf hinaus wolltest.

3. ein team ist eine EINHEIT. du darfst drei EINHEITEN als eine AUSWAHL auswählen. so in etwa wie bei der imperialen armee ein standard-infanteriezug als eine auswahl gilt, aber mindestens eine kommanfoabteilung und zwei infanterietrupps beinhalten muss, diese sind wieder unabhängige einheiten.

hm zu 2 mal wieder.
Also hab auf der Seite geschaut, 2 sachen runtergeladen und in beiden steht nix darüber. Ok doch aber damit kann ich nix anfangen <_<

Wenn also jemand weiß in welchem WD was darüber stand und mir die Nummer sagen könnte wäre ich sehr erbaut darüber und könnte ihn mir holen damit ich die Seite rauschneiden kann und in den Codex legen könnte.

@Zagdakka
ja darauf wollte ich hinaus aber selbst da sparen die ... naja kein Kommentar.

Ok habs gefunden auf der deutschen GW-Seite. Hartnäckig suchen hilft.

Dank noch mal an alle hier.