8. Edition Nach Pause Wiedereinstieg: 1000P gegen Echsen

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi Leute,

diese Tage werde ich nach einigen jahren wieder mit dem Imperium kämpfen. Die Liste geht gegen 1000 Punkte Echsen. Es geht mir darum möglichst viele verschiedene Aspekte der Imps rein zu bekommen, daher eine Auswahl verschiedener Einheiten.

0 Kommandant
2 Helden: 197 Pkt. 7.8%
4 Kerneinheiten: 615 Pkt. 24.6%
2 Eliteeinheiten: 210 Pkt. 8.4%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 96 Punkte

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schlachtross
+ Reißende Klinge, Drachenhelm
- - - > 101 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Speerträger, Musiker, Standartenträger
+ 10 Schwertkämpfer
- - - > 185 Punkte

20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Schwertkämpfer
- - - > 200 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 90 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1022

Der Gegner wird ungefähr 2 Skinkhelden, 20 Echsenkrieger, ca. 35 Skinkplänkler, 3 Teradons, 1 Stegsus und eine Einheit Salamander (der mit den Treibern) einsetzen. Ich hatte daran gedacht anstatt der Eliteeinheiten noch einen Dampfpanzer mit zu nehmen, das ist aber etwas krass oder?
Wir beide haben wenig Routine und mein Spielpartner hat nie wirklich gespielt. Meint ihr dass man mit dieser Liste die Möglichkeit hat auf die MmN recht agile Armee der Echsen zu reagieren?

Die Idee ist: Der Hauptmann verstärkt meine beiden Infanterieblöcke. Der Kampfpriester geht in die Kavallerie und soll gegen eine gefährliche Einheit gehen. Der Stegadon ist zu gefährlich und wird erst einmal mit der Kanone weggeballert. Allerdings ist es vielleicht schlau die Samlamander schnell an zu gehen und dann irgendwo in die Flanke zu gehen.
Die Pistolliere sollen sich um einen kleineren Trupp Skinks kümmern, und die Armbrustschützen können sich dann auf den größeren konzentrieren, oder die Flieger, auch wenn der Beschuss dann nicht viel anrichtet.

Eventuell wollte ich die Kanone gegen einen mörser ersetzen, auf Grund der Plänkler, die viel Platz auf dem Tisch einnehmen.

Was denkt ihr? Ih vermute, dass ich gegen die Flieger nichts ausrichten kann. Allerdings soll es keine Antiliste sein, es sollen einigermassen viele Speerträger drin sein, weils cool aussieht.

Grüße
Alex
 

Cabal

Testspieler
6 Oktober 2010
161
0
6.616
Dein Problem ist: 20 Echsenkrieger sind recht krass und deine "kleinen" Einheiten werden gegen die untergehen. Stell lieber 30+ Einheiten auf, damit du wenigstens mehr Glieder hast als er, sonst rennst du echt schnell weg. Denk daran: Er hat die bessere Moral, mehr Attacken und mehr Stärke... und auch mehr Wiederstand. Außerdem würde ich Hellebarden nehmen, damit du wenigstens einigermaßen verwunden kannst...

BF-Beschuss (außer einer Höllenfeuersalvenkanone) hat mir selten gegen Echsen geholfen. Meine Erfahrung ist hier: Entweder man nimmt viel mit 2x20 Schützen oder man kann es gleich lassen. Da würde ich dir eher raten stock deine Ritter auf. 9 Ritter des inneren Zirkels + einer Priester werden zwar in den Echsen stecken bleiben, ABER dafür ganz gut Schaden austeilen.
 

Mar711

Testspieler
28 Februar 2014
118
2
5.941
Also ich seh das folgende Probleme:
1. Du hast keinen Magier - der muss nicht immer sein aber gegen Echsen würde ich den einpacken.
2. deine Taktik ist sehr passiv. Kann man mit dem Imperium machen aber dafür wirst du mehr KM brauchen.

Daher mein Tipp:
Pistoliere raus, die sind eher da um gegnerisch KMs zu vernichten. Hier bringen sie nicht so viel. Entweder dafür Schützenreiter rein um ordentlich rüstungsbrechende Stärke 4 Attacken in die Echsen rein zu hämmern.
Nimm noch einen speerträgerblock raus und mach dafür ein paar Bihandkämpfer rein.
Was die Armbrustschützen & Hellebardenträger angeht bin ich der gleich Meinung wie cabal.
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Okay danke schon einmal für den input. Ich vergaß zu erwähnen, dass wir nach den Regeln der 7ten Edition spielen werden, da wir auf die 8te keine Lust haben.
Was haltet ihr denn von derfolgenden Liste? Ich habe weder Hellebardiere und Bihandkämpfer und möchte auch wenn möglich nicht Proxen.

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 96 Punkte

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Reißende Klinge, Drachenhelm
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger
+ 10 Schwertkämpfer
+ 10 Musketiere
- - - > 330 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte

10 Musketiere
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 986

Es sind noch ein paar Punkte übrig,habt ihr da Vorschläge für?
 

Cabal

Testspieler
6 Oktober 2010
161
0
6.616
Eine Idee wäre es, den Speerträgern lieber 15 Schwerter mitzugeben - du brauchst ja ein intaktes Glied in der Flanke, um ihm seinen Gliederbonus zu nehmen.

Dann finde ich nebenbei auch, dass 5 Pistolenreiter besser sind als 10 Musketiere.

Mit magischer Ausrüstung tu ich mich auch immer schwer. Sonst gib den Speerträgern oder den Rittern doch einfach noch einen Champion mit.