Nach welchen Kriterien bewertet man bei "coolminiornot"

berndbolerow

Aushilfspinsler
22. Februar 2014
35
0
4.836
Hallo liebe Foren Gemeinde!

Mir fällt es sehr schwer zu verstehen wie andere bei „coolminiornot“ Voten.
Ich habe jetzt ca. 300 Bilder angesehen und bewertet. Meistens sind meine Vote’s
total unterschiedlich zu den anderen.

4 Beispiele:

Ein nicht bemalter Space Marine:
Average : 3.0
Mein Vote : 1

Ein Lone Wolf der Space Wolves:
Average : 2.6
Mein Vote :4

Ein Space Marine:
Average : 2.2
Mein Vote : 1

Space Marine Dreadnought:
Average : 6.0
Mein Vote : 10

Also, wie bewertet Ihr bei diesem Verein?
Was ist für euch wichtig und wie setzt Ihr euren Vote zusammen?

Wie bewertet Ihr
Grausig fotografiert
Total vermatscht bemalt
Nicht bemalt
Halb zusammen gebaut

Was haltet Ihr überhaupt von dieser Webseite?

VG

BB

Das deine Votes anders sind ist doch nicht schlimm, ich denke jeder hat ein anderes System zum bewerten. Ich geh da nach "Bauchgefühl" kann dir also eher weniger helfen. Aber klar bei bemalten Minis schaut man danach wie sauber ist der Farbauftrag, gibt es sowas wie Schatten + Akzente (und wie dick/breit sind die Akzente) , gibt es Freihandzeichnungen, passen die Farben zueinander....

Zu deinen:

Zum ersten Marine, ich seh da keinen Umbau laos nichts besonderes daher 1 oder wohl eher gar nichts.

Der Space Wolf wäre bei mir eine 3

Beim nächsten gibst nichst da man da null sehen kann

Und der Dread ist nett aber für mich keine 10, der ist schön aber eher sowas wie 6,5 oder 7 für mich. Dreads die für mich in Richtung 10 gehen wären zum Beispiel der hier, der und der.

Hallo Iceeagle85,
danke für deine Antwort.
... wie sauber ist der Farbauftrag ...
Klar Sauberkeit, bekommt bestimmt immer eine höhere Wertung.

... gibt es sowas wie Schatten + Akzente (und wie dick/breit sind die Akzente) ...
Du meinst jetzt bestimmt nicht das Nieten und Schrauben akzentuiert wurden du meinst bestimmt das Körperteile plastisch wirken

... gibt es Freihandzeichnungen ...
Zählen dazu auch "Decals" oder nur Freihandzeichnungen?

... passen die Farben zueinander ...
Meinst du das ehr Thematisch oder optisch.

Hmmm,
schwer das Einzuschätzen ...
VG
BB

Hallo Iceeagle85,
danke für deine Antwort.

Kein Problem, wie gesagt ist das aber nur meine Meinung und nur auf Bemalung nicht auf Umbauten oder ähnliches bezogen.

Das ist natürlich klar.

Du meinst jetzt bestimmt nicht das Nieten und Schrauben akzentuiert wurden du meinst bestimmt das Körperteile plastisch wirken

Sowohl als auch, mit Akzenten ist besser als ohne, mit mehr Akzentschritten ist besser als mit wenigen, wenn auch Nieten + Schrauben akzentuiert sind ist das besser als wenn nicht. Nehmen wir GWs Bemalung der Space Marines, auf ihren Bildern sieht man das jeder Finger einzeln akzentuiert ist, das kann ich nicht daher würde ich das höher bewerten als meine Methode Finger etwas heller als den Rest der Hand zu machen.

Decals verschönern eine Mini schon und man kann da auch beim aufbringen Fehler machen, aber ich meinte echte, gute Freihandzeichnungen (siehe den World Eaters Dread aus meinem vorigen Post) sowas kann ich eher nicht, ich kann das Ultramarine Zeichen und vll. noch die Pfeile für taktische Marines das wars aber schon.

Das ist natürlich schwerer, aber es gibt ja sowas wie die Farbenlehre, also welche Farben zusammen passen und so aber natürlich kann auch was wo nicht zusammenpast gut sein wenn es zum Thema der Mini passt, wenn man jemand ne Mini mit Kleidung aus Lumpen hat ist es vll. gar nicht verkehrt nicht "passende" Farben zu nehmen um das Chaos der Kleidung darzustellen. Wie gesagt ist das ganze nicht einfach, beim Thema Clown denkt man an was buntes und helles, aber man könnte genausogut einen dunklen und tristen Clown der für Traurigkeit steht machen. Daher ist das wohl eher was das man mit sich selber ausmachen muss.

Daher stell für dich Kriterien auf und versuche diesen zu folgen.
[/QUOTE]

Hallo Iceeagle85,
danke für deine Antwort.

Kein Problem, wie gesagt ist das aber nur meine Meinung und nur auf Bemalung nicht auf Umbauten oder ähnliches bezogen.

Das ist natürlich klar.

Sowohl als auch, mit Akzenten ist besser als ohne, mit mehr Akzentschritten ist besser als mit wenigen, wenn auch Nieten + Schrauben akzentuiert sind ist das besser als wenn nicht. Nehmen wir GWs Bemalung der Space Marines, auf ihren Bildern sieht man das jeder Finger einzeln akzentuiert ist, das kann ich nicht daher würde ich das höher bewerten als meine Methode Finger etwas heller als den Rest der Hand zu machen.

Decals verschönern eine Mini schon und man kann da auch beim aufbringen Fehler machen, aber ich meinte echte, gute Freihandzeichnungen (siehe den World Eaters Dread aus meinem vorigen Post) sowas kann ich eher nicht, ich kann das Ultramarine Zeichen und vll. noch die Pfeile für taktische Marines das wars aber schon.

Das ist natürlich schwerer, aber es gibt ja sowas wie die Farbenlehre, also welche Farben zusammen passen und so aber natürlich kann auch was wo nicht zusammenpast gut sein wenn es zum Thema der Mini passt, wenn man jemand ne Mini mit Kleidung aus Lumpen hat ist es vll. gar nicht verkehrt nicht "passende" Farben zu nehmen um das Chaos der Kleidung darzustellen. Wie gesagt ist das ganze nicht einfach, beim Thema Clown denkt man an was buntes und helles, aber man könnte genausogut einen dunklen und tristen Clown der für Traurigkeit steht machen. Daher ist das wohl eher was das man mit sich selber ausmachen muss.

Daher stell für dich Kriterien auf und versuche diesen zu folgen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es individuell ist und mit viel Bauchgefühl.

Feste Kriterien helfen ja bei der Bewertung nicht immer.
Selbst ein unbemalter SM, ja sogar ohne Umbau, kann wegen Idee, Teile-Auswahl und Inszenierung einige Punkte verdienen.
Und schöner anzusehen als einen einfarbig beschmierten ersten Bemalversuch eines Kindes finde ich ihn auch.

Solange keine Farbe dran ist, kann man das bewerten, was man sieht. Sobald welche dran ist, kommen neue Kriterien dazu: Techniken und Umsetzung, Farbauswahl etc.
Fällt die Bemalung nach ihren eigenen Kriterien durch, finde ich es gerechtfertigt, wenn das die Wertung sogar senkt.