Nachgegossene Zinnminis

Neue Orknung

Erwählter
03. Februar 2006
500
1
8.721
35
Hallo Ketzer, Gläubige, Grünhäute und der ganze rest.

Ich wollte ein Todeskorps von Krieg anfangen und da ist mir beim erblicken der Preise die Futterlucke runtergklappt.
Also hab ich nach billigeren und vor allem ähnlichen Minis gesucht aber die wahren teilweise sogar teurer(Stahllegionäre).
Und da hab ich mich gefragt ob ich nich ein paar Hundert( ok vielleicht ein bischen übertrieben) dieser jungs von Forgeworld nachgieße.
Aber dann hat sich mein Gewissen eingeschaltet und da kommt eure Meinung und Erfahrung ins spiel.
Lange Rede kurzer Sinn. In wie fehrn sind solche Minis überhaupt legal( urheber recht etc) und darf ich die überhaupt nachgießen?

Wenn nicht streiche ich sofort den gedanken und besorge mir die Minis auf die übliche weise

<div class='quotetop'>ZITAT(Neue Orknung @ 11.03.2007 - 19:28 ) [snapback]984862[/snapback]</div>
Ah danke für die schnelle Antwort.
Na dann werd ich mal ein bischen Geld zusammenspaaren um sie mir zu kaufen.

Der Thread kann geschlossen werden[/b]

Nich so schnell. Wenn ich das so mitbekommen habe, darfst du nachgießen, wenn du ein Originalmodell besitzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 11.03.2007 - 19:43 ) [snapback]984886[/snapback]</div>
Wenn du sie GUT nachgießt, sie ordentlich bemalst und man keinen Unterschied sieht, kann auch niemand was dagegen haben...[/b]
Beim Abgießen von FW-Minis könnte es aber doch auffallen, dass sie schwerer sind. 😉

Wenn Du günstige Figuren suchst, dann schau doch mal, ob Dir die Bauhaus-Minis (Plastik) von Warzone gefallen. Die bekommt man oft hinterhergeschmissen und gehen in die Richtung, auch wenn sie nicht so detailliert sind wie Figuren von GW.

ad 1
bitte nicht die xte wiederholung von diskussionen über nachgießen
essentia negotii hat umfassend an entsprechender stelle aufgeklärt

ad 2
hüte dich, auf einem offiziellen GW turnier oder an einem solchen, wo GW mit einem stand vertreten ist, mit nachgegossenen minis aufzutauchen - die bringen es glatt fertig, dich in handschellen abführen zu lassen
was du machen kannst, ist ein paar FW minis zu kaufen, sie deutlich zu verändern (deine version von todeskorps) und das dann nachzugießen - kann dir keiner was

ad 3
durch die öffentliche ankündigung hier, miniaturen nachzugießen, könntest du den forenbetreibern richtig ärger machen, weil die dann evtl deine daten rausrücken müssen an die staatsanwaltschaft!

also ganz schnell solche äußerungen editieren!

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 11.03.2007 - 20:39 ) [snapback]984931[/snapback]</div>
ad 3
durch die öffentliche ankündigung hier, miniaturen nachzugießen, könntest du den forenbetreibern richtig ärger machen, weil die dann evtl deine daten rausrücken müssen an die staatsanwaltschaft!

also ganz schnell solche äußerungen editieren![/b]

Also ich glaube nicht. Man kann ja über sowas sprechen. Bis du etwas machst, kann dir keiner was.
Er hat sich doch lediglich über die Rechtslage informiert. Jedenfalls sehe ich das so.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 11.03.2007 - 20:44 ) [snapback]984936[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 11.03.2007 - 20:39 ) [snapback]984931[/snapback]
ad 3

also ganz schnell solche äußerungen editieren![/b]

Also ich glaube nicht. Man kann ja über sowas sprechen. Bis du etwas machst, kann dir keiner was.
Er hat sich doch lediglich über die Rechtslage informiert. Jedenfalls sehe ich das so.
[/b][/quote]

ich wollte nur warnen
ich hatte diese "hart aber gerecht" kampagne über raubkopierer im sinn, wo das kind fragt: wie oft müssen wir noch singen, mama?

besser so als daß die polente an der tür klingelt...
man muß nicht unbedingt panik machen, sollte aber nicht zu naiv mit dem thema umgehen
und ein solcher tenor klang mir in dieser diskussion an
jedenfalls übersschreitet GW die grenzen der rechtsauffasung deutlich, und man sollte in deren wirkungskreis vorsichtig sein, auch wenn man hinterher vor gericht recht bekommen sollte

Um noch mal aufs nachgiessen allgemein einzugehen: die technischen Probleme sind nicht zu verachten, nicht alles, was es in Resin gibt, läßt sich so einfach mit einer selbstgebauten Form abgießen. Vieles ist zu dünn, bzw. der Kautschuk zu elastisch. Viele Kautschuk-Arten sind nicht für Zinn geeignet, das heißt, sie brennen schnell aus und die Details sind weg. Also braucht die Gießlegierung Zuschläge oder man kauft schon fertig gemischtes "White Metall", was aber dann auch nicht ganz billig ist. Modelle, die aus vielen Einzelkomponenten bestehen, brauchen eine große Form, was auch wieder die Kosten nach oben treibt. Daraus errechnet sich dann eine Mindestmenge, die die Form vor dem Burnout an fehlerfreien Güssen liefern muss, damit sie im Vergleich günstiger ist, als die Modelle so zu kaufen. Nimmt man noch die Arbeitszeit hinzu und all das Equipment, dass man zum Gießen braucht, lohnen sich meistens die gekauften Minis eher.

naja, wer hindert einen daran, in resin zu gießen?
dann hat man die probleme, die du korrekterweise angemerkt hast, auch nicht

zinn wird übrigens in zentrifugen gegossen, damit man es nur bis auf flüssig erhitzen muß und nicht noch heißer wegen der oberflächenspannung, dann halten die formen auch länger
bei resin reicht aber auch schwerkraftguß, und man kann besseres latex nehmen

und ein kumpel vom mir, den ich schon seit 15 jahren nicht mehr gesehen habe, hat sich mal für epic orkpanzer gebaut und in zinn verfielfältigt, das hat sich trotz schwerkraftguß gelohnt

ich selber hab mir mal vor jahren, als es für bretonen noch keine pferde mit decken gab, ein solches gebaut, mir eine latexform bauen lassen und in zinn nachgießen lassen - hat sich auch gelohnt, obwohl der gießer auch was dran verdient hat

du darfts nicht vergessen, daß das wenigste am miniaturenpreis die form und das material ist
ein erheblicher anteil ist der lohn für das designstudio und noch größer die shareholder value, die bei GW im moment in den keller rauscht

<div class='quotetop'>ZITAT(phoenix40k @ 11.03.2007 - 22:19 ) [snapback]984981[/snapback]</div>
@Renegat: Wo wurde da denn umfassend aufgeklärt? Auf der wichtigsten Punkt wird garnicht/kaum eingegangen, nämlich "§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch" des deutschen Urheberrechtes - http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html ...[/b]

schau im entsprechenden link nach