8. Edition Nachrücken

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Man muss sich tatsächlich gut überlegen welche gegnerischen Einheiten man in den Nahkampf verwickelt. Mit normaler Infanterie o.ä. einen Trupp Todeskompanie oder Berserker zu binden, kann ganz böse nach hinten losgehen.

Spielst du selbst bspw. Berserker und kannst zwei mal zuschlagen (oder ein Stratagem dafür nutzen), macht das ganze echt mächtig.

Musste gerade etwas schmunzeln (und sorry fürs off topic): So etwas nennt GW dann Vereinfachung der Regeln. Es ist aber ein wenig absurd, da es durch die äusserts schlank formiulierten Regeln nun eben zu solchen Situationen kommt, in denen man mehrere Endergebnisse haben kann.

Eine echte Vereinfachung wäre, zu sagen, dass alle Einheiten, die sich in 1 Zoll um einen Gegner befinden, in der laufenden Nahkampfphase zuschlagen können, wenn sie nicht schon gekämpft haben. Die Beserker können dann egal, ob vom Gegner in den Nahkampf hingezogen oder durch Nachrücken in eine zweite Einheit ein zweites mal kämpfen. Dann wäre es nicht mal so, mal so. 🙄 GW schaffte halt situationsbedingte Regeln, die man auch hätte "besser" stricken können, weil einfacher und intuitiver benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du scheiße stehst darf er theoretisch sogar deine ganze Armee binden.
Sein "er macht es sich einfach" klingt auf den ersten Blick auch richtig.
Wenn er ein richtig gutes Stellungsspiel hinlegt und du einen einen bockmist baust, dann kann er dich sogar so in den NK binden, dass du dann nicht fliehen darfst.

Weil 3 Modelle in Basekonntakt mit 120° aufgestellt bedeutet, dass das modell nicht mehr durch die lücken laufen kann (basegröße) und somit darf deine gesammte einheit nicht mehr wegrennen und du darfst die nocht mehr beschießen
(Theoretisch reicht es auch mit 2 Modellen das Modell zu Isolieren und den Wall links und rechts etwas auszubauen, dann verhindert der Einheitenzusammenhalt dass du fliehen kannst)
Und all solche Späße. Von daher ein gut durchgeführter nahkampf ist richtig madig/dreckig.

Aber man muss ihm auch zu Buche führen, dass es damit erfolgreich zu sein relativ schwer ist und man sich kaum Fehler erlauben darf.
Einfach nur ballern ist dagegen im Vergleich Kindergartenniveau.

Ich vermute eher, dass du Stellungsfehler machst, wenn du häufiger in solche Situationen kommst.

(Und keine Sorge, das schießen ist im Vergleich trotzdem noch so einfach, dass es als stärker gilt. Wenn er mit nahkampftaktiken zum Sieg kommt, dann spricht das eher für Balance, weil wenn nicht, dann wäre die 8e für die Tonne, seien wir mal ehrlich)
Mit etwas Übung kriegst du das sicherlich auch hin.

Du kannst im Nahkampf sogar Charaktere angreifen ohne dass sie aktiviert werden dürfen... Angriffsbewegung an den Charakter, an den Charakter, aber gleichzeitig auch an eine andere Einheit heran gehen, Attacken ausführen, dann näher an die andere Einheit, die das nächste Modell enthält heran bewegen und aus dem Aktivierungdradius von 1 Zoll des Charakters raus.

Einfach und Nahkampf passt nicht. Genauso wie 1-2 darf ich wiederholen. 3 aber keinesfalls!

Du kannst im Nahkampf sogar Charaktere angreifen ohne dass sie aktiviert werden dürfen... Angriffsbewegung an den Charakter, an den Charakter, aber gleichzeitig auch an eine andere Einheit heran gehen, Attacken ausführen, dann näher an die andere Einheit, die das nächste Modell enthält heran bewegen und aus dem Aktivierungdradius von 1 Zoll des Charakters raus.

Einfach und Nahkampf passt nicht. Genauso wie 1-2 darf ich wiederholen. 3 aber keinesfalls!

Wieso darf ich mich denn nach dem Zuschlagen bewegen?
Wenn ich keine der angegriffenen Einheiten vernichte, darf ich mich doch auch nicht neupositionieren.
Erst zu Beginn der nächsten Nahkampfphase käme ein Pile-in, oder?

Sollte ich hingegen die Unit vernichten, dann kann ich mich ja, mangels anderer Ziele auch nicht aus der Nahkampfreichweite des Charakters rausbewegen... Oder hab' ich was übersehen?

Musste nicht jedes Modell einzeln zur nächsten feindlichen Einheit nachrücken, sprich in deinem Beispiel dann der Charakter?

Wieso darf ich mich denn nach dem Zuschlagen bewegen?
Wenn ich keine der angegriffenen Einheiten vernichte, darf ich mich doch auch nicht neupositionieren.
Erst zu Beginn der nächsten Nahkampfphase käme ein Pile-in, oder?

Sollte ich hingegen die Unit vernichten, dann kann ich mich ja, mangels anderer Ziele auch nicht aus der Nahkampfreichweite des Charakters rausbewegen... Oder hab' ich was übersehen?

Du hast nach dem Zuschlagen noch eine 3 Zoll-Bewegung in die Richtung des nächsten feindlichen Modells.

Wenn also:
In der Nahkampfphase feindliche Modelle rausgenommen wurden, die dafür sorgen, dass meine Modelle nun freistehen und das nächste feindliche Modell ein Modell aus einer anderen Einheit ist, kann ich mich darauf zubewegen und binden, wenn ich innerhalb von 1 Zoll komme.

Musste nicht jedes Modell einzeln zur nächsten feindlichen Einheit nachrücken, sprich in deinem Beispiel dann der Charakter?

Ist ganz von der Stellung abhängig. Du musst an den Charakter näher ran. Du darfst dann aber auch näher an der anderen Einheit stehen. .. wenn der Gegner sich doof genug hinstellt. Dann rückst du gegen die andere Einheit nach, sofern sie dann näher dran war.

Pile in auf den Charakter, gehst 1 mm näher an den ran, stehst aber dann näher an der anderen Einheit. Dann darfst du nachrücken und gehst aus seinem Radius raus zur andren Einheit.

ist eh hinfällig, da es genau 2 optionen gibt in der situation:

A) Besagter charakter ist ein charakter der gerne zuhauen möchte -> Jeder halbwegs vernünftige gegner macht am Ende deiner chargephase wo du ihn "in den Nahkampf genommen hast" (also <1"), einfach heroic intervention und stellt sich in basekontakt. Da man nicht näher als 0" an jemandem sein kann, kann das Modell was in base mit dem character ist niht mehr pile in und consolidate machen. Damit klappt dein Plan nicht.
B) Besagter charakter ist ne gurke (wie zb nen astropath), dann ist es dem gegner eh egal ob der haut oder nicht. wird ihn nicht stören wenn du "weg rennst".