7. Edition (Nacht)goblinwaagh (naja fast)

Zackbumm

Testspieler
26. März 2005
109
0
6.416
Eigentlich spiele ich fast ausschlieslich Orks in meinen Armeen, aber diesmal will ich was anderes probieren.

Skarsnik 205p

Goblin Kamikaze-Gargboss 88p
auf Wolf mit Einwegwunda, Schwefelstein, Speer, Schild und Leichte R.

Nachgoblinschamane, St2 mit Zauber zockendem Zepter 135p

Nachgoblinschamane, St2 mit koppnussklunka und Bannrolle 130p

Kern:

20 Nachtgoblins mit bögen 1 Fanatic 85p

20 Nachtgoblins mit Schilden 2 Fanatics 110p

20 Nachtgoblins mit Schilden 2 Fanatics 110p

5 Spinnenreiter +Musiker 71p

5 Spinnenreiter +Musiker 71p

3 Snotlingbases 60

3 Snotlingbases 60

3 Snotlingbases 60

23 Ork- moaschaz mit schild + Morks Geistatotem 310p

Elite:

5 Squighoppaz 75p

2 Speerschleudern 70p

2 Speerschleudern 70p


Selten:

Riese 205p

2 Kurbelwägen 80p

Die Strategie hinter dieser Armee is einfach duch etwas Magie und Beschuss will ich den Gegner dazu bringen auf mich zulaufen zu müssen.

Dann werde ich ihm mit den kurbelwägen, squighoppaz und dem Riesen in die flanken fallen (oder es wenigstens versuchen), während ihn von vorne meine Fantics beschäftigen.

Die snotlings stehen zwischen meinen Goblintrupps in drei gliedern zu je einem base, sie werden den gegner Fontal angrefien und ihn so am weiterlaufen hindern, mit Skarnsniks Moralwert sollte das ein oder zwei runden klappen.

Die Orks stehen in der Dritten reihe hinter den Goblin und greifen nur notsfalls ein, sie dienen hauptsächlich als Bannwürfellieferant und Punktebunker.

Die Spinnenreiter nehm sich gegnerische Kriegsmaschinen und Plänkler vor.

So das wär meine Aufstellung.

Bitte zerreist sie ordentlich.
 
1. 20 Nachtgobblinblöcke sind für den Ar****... Die werden dir sowas von schnell weggeschossen...

2. Du spricht von offensiver Magie in deiner Strategie, aber ich sehe nur sowas wie Bannrolle, Zauberzockendes Zepter und Morks Geistatotem, was alles samt defensive magische Gegenstände sind...
 
Also, da du anscheinend Anfänger bist (nicht böse gemeint!) hier mal ein paar Tipps und Regelsachen:
Die Snots sind Unnachgibig, aber nur auf ihre eigene Moral, nicht wenn du den MW von Skarnik nimmst. D.h. vor jedem Test musst du dich entscheiden, ob du lieber auf die Unnachgibige 4 der Snots oder den Moralwert des Generals würfelst, welcher jedoch normal modifiziert wird. Desweiteren ist die Strategie 3 Bases mit Snotlings zu nehmen und diese in 3 "Gliedern" aufzustellen (so hab ich dein Vorhaben verstanden, korrigier mich wenn ich falsch liege), damit wenige Gegner in Kontakt kommen sehr verpöhnt und man sollte soetwas nicht machen. Sonst stehen einem plötzlich 2 Dampfpanzer oder ne Flagelanden Konga entgegen und das will man selber dann auch nicht^^ Aber 2*2 Bases hintereinander zustellen ist eine gute Idee und oft verwendete Methode gegnerische Breaker zu stoppen, da man mit AST in der Nähe auf die Unnachgibige 4 zu testen ne relativ gute Chance hat die Auszublocken und wenn nicht, dann rennt er halt in die 2ten wo es dann so weiter geht und viele Punkte verliert man ja nicht. Aber mir fällt da auf, dass du keinen AST hast, der ist bei Hordenarmeen, wie O&G mMn Pflicht.
Die sonstige Strategie gibt es schon, jedoch ist sie mit Orks sehr schwer durchzuführen, ich habe sie bisher nur bei Imps gesehen, hab leider den Name vergessen.
Sonst zur Liste:
Den Speer kannste von dem Kamiheld nehmen, da er eh seine Magische Waffe verwenden muss. Wenn du ihn schon so opfern willst, dann gib ihm doch auch kein Schild und keine l.Rüstung, nachher stirbt der Held nicht, sondern flieht nur und dann kommt der Schwefelstein nicht zur Geltung. Überleg doch ob du anstatt dem Schwefelstein nicht das Ding, das keine Rettungswürfe zulässt nimmst und den Held dann nen bisschen passiver spielst. Der kann dann mal nen Unvorsichtigen STreitwagen oder besseres umhaun.
Gib den Spinnen auf jedenfall Speere! Und wenn du hast, nimm einmal Wölfe und einmal Spinnen, außer wenn ihr nat. mit extrem viel Gelände spielt.
Das zauberzockende Zepter ist mMn überbewertet und wenn du schon mit Geistertotem etc spielst, dann lohnt sich der STab der Zauberei (+1 aufs Bannen) mehr und ist billiger. So kann der eine Held den Kopfnuss + Stab:sorcerer: und der andere 2 MBS bekommen. Mit 7 BW und 2 Rollen, sollte nicht mehr so viel durchkommen. Außer wenn ihr ohne Beschränkungen spielt, wovon ich pers. aber nur abraten kann.
Die Hoppaz sollten schon 7 sein und die Gobbos müssen auf jedenfall auf 21 autgestockt werden.
Vom Riese bin ich kein Fan, ist aber Geschmackssache. Ich bin eher für ne 5er Einheit normale Trolle in Generalsnähe.🤢

Also, soweit von mir.
 
Ich weiß ja nicht, wieviele Modelle du hast, aber die Nachtgobbos müssen auf jeden Fall aufgestockt werden. Die haben keine Rüstung und gewinnen einen Nahkampf nur durch Überzahl und Glieder. Daher würde ich dir empfehlen, die Blöcke zu vergrößern, entweder indem du sie aufstockst oder den einen Zwanziger auf die beiden anderen aufteilst. Auch die Hoppaz müssten schon sieben sein und die Spinnenreiter brauchen auf jeden Fall Speere. Die Punkte kannst du dir holen, indem du z.B. den Riesen raus lässt. Der macht bei einer Armee wie dieser vermutlich eh ichts anderes, als Beschuss auf sich zu ziehen (was natürlich nicht schlecht ist, aber die Punkte wären mir zu teuer).
 
ich hab die liste jetzt nach den wichtigsten kritikpunkten abgeändert

Skarsnik 205p

Goblin Kamikaze-Gargboss 88p
auf Wolf mit Einwegwunda, Schwefelstein, Speer, Schild und Leichte R.

goblin Ast auf wolf mit leichter rüstung, verz schild und Schutztaliman,99p

Nachgoblinschamane, St1 mit 2 Bannrollen 100p

Kern:

21 Nachtgoblins mit bögen 1 Fanatic 88p

21 Nachtgoblins mit Schilden 2 Fanatics 113p

21 Nachtgoblins mit Schilden 2 Fanatics 113p

5 Spinnenreiter +Musiker 71p

5 Spinnenreiter +Musiker 71p

4 Snotlingbases 80

4 Snotlingbases 80



21 Ork- moaschaz mit schild + Morks Geistatotem 292p

Elite:

7 Squighoppaz 105p

2 Speerschleudern 70p

2 Speerschleudern 70p

2 speerschleudern 70p


Selten:

Riese 205p

2 Kurbelwägen 80p

die spinnen haben doch immer speere und ich dachte das einwegwunda funktioniert ur einmal dann ist es weg?
die trolle hab ich nicht mit weil ich den riesen mag, und von den trollen nicht so überzeugt bin.
die bannmagie brauch ich gegen meinen kumpel, der hat zwar nur 3 magier st 2 aber bei helfen reicht das
denkt ihr dass ich es mit der feuerkraft etwas übertrieben habe?

oh und der kamiheld bracuht die rüstung, da er sonst immer stirbt bevor er ankommt
 
naja, sechs Speerschleudern sind schon ziemlich heftig. Aber könnte schon in Ordnung sein, du hast für eine Gobbo-Liste ziemlich wenig Modelle. Die Nachtgoblins sollten noch immer größer als 21 sein, du kannst jedes volle Glied im Nahkampf brauchen und dir werden auf dem Weg dahin wahrscheinlich einige von ihnen sterben.
Eine Frage: Da es der Sinn des Kamikaze-Bosses ist draufzugehen (daher ja sein Name), warum lässt du seine Rüstung nicht weg? Ansonsten überlebt er am Ende noch und haut mitsamt seinem Schwefelstein ab, anstatt spektakulär hops zu gehen.
 
mein kamikaze goblin wird aber auch ohne rüstung nie getötet beim ersten angriff, da er meist langsamere rittereinheiten ohne kommnando angreift, welche dann nicht mehr zurückschlagen, er macht also meistens 2 angriffe .
Außer wenn er vor dem angriff von bogenschützen zerstört wird, und dagegen habe ich meine rüstung mit. beim zweiten angriff greift er meist gegner wie schwertmeister an die er sowieso nicht kleinkriegt und wo auch die beste rüstung nichts hilft