7. Edition Nachtgobbos beginnen (Zusatz zu Chaoszwergen)

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Moinsen Kinnas :clown:

Ich überleg mir schon die ganze Zeit mal meine Chaoszwerge zu erweitern mit Gobbos.. Da es keine Hobgobbos gibt, nehm ich Nacktgobbos :clown: Allerdings will ich die auch mal als reine Nachtgobbos spielen. Geplant sind folgende Regis:

2x40 Nachtgobbos mit Speer/Schild, 2 Fanatics

2x20 Nachtgobbos mit Kurzbögen, 1 Fanatic

2x10 Squiqhoppaz

1 riesengroßer, riesenmäßiger Dingsriese

2 Nachtgobboshamanen
1 Nachtgobbooberdingsbumshamane (mir fällt der Name grad ned ein:huh🙂

Nun häng ich aber ein wenig an der weiteren Auswahl.. was sollte ich bei 2500 Points noch mitnehmen, ohne den Fluff komplett zu killen.. Normale Squiqs mit Treiba? Hoffe ihr könnt son klitschkokleinesbischen helfen oder mir sagen,das ich einen an der Waffel habe :clown: Was im übriegen schon fast alle wissen die mich kennen...

Du hast einen an der Waffel!

...definitiv!

Zur Liste: Mehr Fanatics, mehr Kriegsmaschinen, mehr Kavallerie, mehr Squighoppaz, dann hast du schnell die 2.500 voll.

Der Kerl heißt übrigens Meisterschamane. Die Erfolgsaussichten mit Nachtgoblins schätze ich übrigens ziemlich schlecht ein, da sie ungefähr so tapfer sind wie Suppengrün und trotz hohem passiven Bonus die meisten Nahkämpfe sang und klanglos verlieren.

Ich könnte dir übrigens ne Kiste voll Goblins abtreten.

du hast einen an der waffel^^

Ich finde 40 Trupps schon fast zu groß, ich hänge an meinen 30er Trupps 6breit 5tief.

Was noch dazu passen würde, wären Speerschleudaz (die passen nicht zu jeder Ork/Gobbo armee, die sind Spieltechnisch PFLICHT)

Spinnen würde ich noch empfehlen, mit Nachtgobbos auf dem Rücken IMHO besser als der dumme Waldgoblinhintergrund

Boss auf Höhlensquig, Modell zwar net toll, aber Fluff und Spieltechnisch passend und lustig

Ich mag aber diese Weihnachtsmänner der Nacht :wub: Und sie passen irgendwie zu mir... Das sie Feige sind ist mir klar.... Bin ich auch.. Lieber einmal feige als ewig tot 😛

Und du hast meine Frage nicht beantwortet ;-) ich wollt ja wissen, was genau ich nehmen soll um nicht den Fluff zu verlieren... als Oberscheffe nehm ich im übrigen Skarsnik mit Nobbla:wub: Der kleine Nobbla hat im übrigen Ähnlichkeit mit dir Aidan.. Werd ich dann als Nachtgobboboss auf Höhlensquiq einsetzen...Soll ich pro Einheit dann lieber 3 Fanatics nehmen? Was die Siegeschancen angeht:

HAB ICH JEMALS EIN SPIEL GEGEN EUCH GEWONNEN ODER AUF NEM TUNIER?? Es geht mir lediglich um den Spaßfaktor :bounce:

Nachtgoblins haben weder Kriegsmaschinen noch Kavallerie.

Wenn du schon Squighoppas mitnimmst, warum dann nicht auch Squigtreiber ?

Slotvorschläge für Nachtgobbos only:

Kommandant:
1 x Skarsnik oder
1 x Nachtgoblin-Waaghboss oder
1 x Nachtgoblin-Meisterschamane

Helden:
0-3 x Nachtgoblin-Gargboss und/oder
0-3 x Nachtgoblin-Schamane

Kern:
1-x mal Nachtgoblins mit Speeren, (Netzen, Fanatics)
1-x mal Nachtgoblins mit Bögen, (Netzen, Fanatics)
1-x mal Nachtgoblins mit Handwaffen, (Netzen, Fanatics)

Elite:
0-4 x Nachtgoblin-Squighoppaz und/oder
0-4 x Nachtgoblin-Squigtreibaz

Selten:
0-2 x Steintrolle und/oder
0-2 x Riese

Da ist schon einiges an Abwechslung drin (besonders wenn du noch nen Boss auf Höhlensquig mitnimmst) und die 2500 sollten auch kein Problem sein, vorallem mit nem großen Trollregiment, was ja auch einige spielen.

Die Slotauswahl vom Gantus schaut mal nett aaus.. Und ich glaub der brechfaktor bei den quikhoppas und den riesen gepaart mit den ganzen fanatics ist bestimmt ganz lustig... Und wenn die Fanatics durch meine Reihen rauschen, hab ich auch nochmal Spaß beim abräumen der Modelle :clown: was die treibaz angeht, möööp.. die bleiben draußen.. reißen mir nicht genug.... oder es gibt wer hier im board der mich von ihnen überzeugen kann...

Squigtreiba sind unglaublich gut, die holen bei mir meistens ihre Punkte rein.

Spiele meist eine Gruppe aus 2 Teams (also 6 Squigs und 4 Gobbos) für 60 Punkte, die einfach nur irgendeinen saftigen Charge haben sollen. Gestern erst hat es wieder super geklappt als sie ein volles Regiment Bestigors mit Schamanen angriffen. Klar dass die verlieren aber mit 6 KG4-S5-Attacken den Schamanen rausgebissen und noch nen Bestigor. Man muss mal sehen was man damit nur vernichten muss um die wenigen Punkte reinzuholen.
Und in ner reinen Nachtgoblinhorde kann man sie ruhig mal richtig groß machen, so 5 -6 Teams z.B., dann haben sie auch mal Glieder und zahlenmäßige Überlegenheit. Die fehlende Standarte sollten die guten Attacken ausgleichen so dass man ein mehr oder weniger starkes (für Gobbos) Kampfregiment hat.

Also ich finde die Squigs top, sowohl Treiber als auch Reiter.

Was ist dann eher zu empfehlen Gantus? Hab auf nem Tunier üble Erfahrung gegen Squighoppaz gemacht.. Daher find ich die Ganz gut KG4 S5 und 2A sind nicht zu verachten.. Dazu noch imun gegen Psycho.... Hat auch was.... Ich versuch mal so 2 Treiba-Teams und 2 Hoppaz.. Kann dann ja eigentlich nur so aussehen:

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
:bounce:

Naja.. mal sehen.. Ich wills so günstig wie möglich halten, deswegen werd ich möglichst viele nacktgobbos aus der schädelpassbox nehmen.. Da hab ich ja schon 1000 pkt... inkl. Spinnenreiter.. die will ich aber los werden.. würd die einer tauschen??

Es wird ein Armeeaufbauprojekt ab Weihnachten geben wo ihr dann mitverfolgen könnt.. Es werden immer 500 Pkt geben.. Zusammen werden Aiidan, ich und ParagonDanzig jeweils eine neue Armee beginnen.. Man darf also gespannt sein, was da auf einen zukommt...

Ich habe letztens mal mit Gobbos gegen Skaven gespielt, und festgestellt, das nachtgobbos eig nur als reine fanaticlieferanten dienen, demnach plane ich jetzt, mehrere 20iger trupps mit je 3 fanatics zu spielen und dann nen sturm aus fanatics loszulassen^^

so wars auch bei mir gedacht.. achja.. lustig wirds dann, wenn die kerlchen durch die eigenen reihen breschen...... ich setz mich heute mittag mal an ne liste...

Wir haben bei uns nen recht guten Goblinspieler (ok, nicht nur Nachtgobbos aber nur Gobos (in allen Varianten) und Snotlings (hat er desöffteren auf Snotlingwaagen mit, da er nicht zwei Kamikazekatas aufstellen möchte)) - er spielt die Nachtgobos in mehreren relativ großen Blöcken (30+) in welchen er aber nur bedingt viele Fanatics hat (1-2) da die sich auch gerne mal gegenseitig Killen, bzw. zum zurückkommen neigen (wenn ein Fanatic durch so nen großen Gobboblock brettert, gibts meist noch keinen Pabnictest wegen verlusten, aber bei zwei schon) dafür gibt erden gobbos Netze (was nicht schon alles an so nem Block abgebrallt ist - und wenn er ihn verliert, war der Block auch nicht sooo teuer) - Wolfsreiter stellt er im übrigen auch gerne mal als 20+ Einheit mit leichten Rüstungen auf, um so auf passive Bonis zu kommen (mit nem Dingsdaboss drinne sollte man die keines falls unterschätzen - zumindest wenn sie nicht gerade stänkern).
Seine Squickhoppas atillerie usw. sind natürlich auch ziemlich gut (für das was sie kosten) aber das ist wohl hinreichend bekannt...

Was seine Armee im übrigen reizvoll macht ist deren Abwechslungsreichtum und die kleinen Gemeinheiten die überall lauern, weshalb ich sie an deiner stelle auch nicht nur auf Nachtgobboss beschränken würde, da du dadurch halt besagt Abwechlungsreichtum stark einschränkst...

Aber sind ansonsten wie du... Oder nicht.. Groß, kam oder auch keine Haare und können am WE auf komando kotzen :clown: ich bin immernoch am experimentieren mit der Liste.. Viele kleine Gemeinheiten in einer Liste sind ja eigentlich genau mein Ding, nur schau ich noch nicht so ganz hinter die Bühne der Gemeinheiten.. Seh den Wald vor Bäumen nicht...

Also die ganzen Gemeinheiten sind relativ offensichtlich, man kann sich da einiges raussuchen, einige Beispiele:

1. Ausrüstung:
- Schamanen mit ZZZ klauen dem Gegner Energiewürfel und machen sie zu Bannwürfeln
- Helden mit Dingsda klauen dem Gegner in Kontakt den ReW (Sehr genial gegen Dämonen)
- Helden mit Schwefelstein reißen beim Sterben alles in direktem Kontakt mit in den Tod.
- Verdammnisfeifn sind das Grauen jeder Kavallerielastigen Armee
- Mit dem Urhorn klaut man der kompletten gegnerischen Armee 1 MW und gibt ihn seiner eigenen Armee
- Das Einwegwunda sollte eigentlich ein Standard-Gegenstand sein, genauso wie ein Gobbo Todesstoß haben sollte.

2. Einheiten:
- Fanatics sind wohl klar
- Explodierende Squigteams können einige Löcher reißen.
- Squighoppaz mit maximalen 18" Angriffsbewegung und massigen Attacken können es zumindest theoretisch mit jeder Einheit aufnehmen (Außer vielleicht den neuen Hochelfen)
- Stänkerei kann auch mal eine Einheit 6" nach vorne pushen, dazu kommt die Macht des Waaagh!
- Das Spinnenbanner ist nicht zu unterschätzen (Verleiht der Einheit Giftattacken)
- Große Nachtgoblin-Blöcke mit berittenem Held und Netzen sind ein ernstzunehmender Nahkampfgegner

3. Sonstiges
- Skarsnik ist wohl der Oberfiesling aller Fieslinge
- Man kann kleine Gemeinheiten auch außerhalb des Spielfelds einsetzen
- Goblinmagie ist genial

hihi ...

Das waren ja nur einige der Gemeinheiten, die Goblins drauf haben. Ich will nicht sagen, dass alle Gemeinheiten spielentscheidend oder stark sind, aber sie sind auf jeden Fall goblinmäßig gemein.

Die Ratschläge braucht man nicht zusammenzufassen, ich hab ja nix geschrieben was nicht im Armeebuch steht. Das schöne an Goblins ist, dass sie schon bei 1000 Punkten mehrere dieser Tricks auf Lager haben können, was sie schwer einschätzbar macht.