8. Edition Nachtgobbos im neuen AB

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich hab heute mal n Blick ins AB werfen können, und mir ist folgendes bei den Nachtgobbos aufgefallen: Die kosten im Grunde zwar noch dasselbe, aber das tun sie jetzt immer! :shock1:

Handwaffe + Schild = 3 Pkt
Speer + Schild = 3 Pkt
(Eigentlich die einzige Änderung an Pktkosten ^^)
Kurzbogen = 3 Pkt

Leider sind die Pktkosten für's Gobbokommando und die Netzgitz um je 10 Pkt angehoben worden 🙁

Doch das ist ja nicht die Intention des Threads hier, jetzt stellt sich eher die Frage wie rüstet man die Gobbos jetzt am besten aus?

HW+Schild für den Retter im NK oder doch lieber den Speer (für lau!) um aus einem weiteren Glied zustoßen zu können?

(Bewusst keine Umfrage gestellt, um vllt bisschen mehr Beteiligung zu erhoffen 😀)

Dann ist das ja wohl eine typische Mathhammer-Frage, oder? 😉

Ohne jetzt die Werte zu kennen (im Gegensatz zu anderen warte ich einfach mit so Sachen bis jeder Interessierte sein AB zu Hause hat 😉), würde ich sagen dass sich rechnerisch der 6er Rüstungswurf und der 5er Rettungswurf gegenüber der erwartungsgemäß mikrigen Attacke aus dem zweiten Glied rechnen wird. Gobbos waren ja noch nie dafür bekannt Nahkämpfe über verursachte Verluste zu gewinnen, sondern eher über die passiven Boni. 😉

Kurzbogen dito. Reichweite, Stärke und BF sind nicht sonderlich hoch, sodass sich hier die Bögen auch eher begrenzt sinnvoll einsetzen lassen, mMn.

Aber bisschen Beschuss brauch ich ja eh bei O&G bzw. meiner reinen Schneegoblin Horde (nach NG-Regeln!)
Und Kurzbögen hab ich dank 2nd Hand Kauf+2x Schädelpass mehr als genug 🙂

Also ist der Speer trotz der "Is' füa lau!" Option immer noch ne miese Option gegenüber dem HW+Schild? (Für die gesparten Punkte würd ich das sogar als Horde spielen ^_^ Dahin schwankt ja die Tendenz auf lange Sicht, vor allem mit solchen Armeen)

Dann ist das ja wohl eine typische Mathhammer-Frage, oder? 😉

Ohne jetzt die Werte zu kennen (im Gegensatz zu anderen warte ich einfach mit so Sachen bis jeder Interessierte sein AB zu Hause hat 😉), würde ich sagen dass sich rechnerisch der 6er Rüstungswurf und der 5er Rettungswurf gegenüber der erwartungsgemäß mikrigen Attacke aus dem zweiten Glied rechnen wird. Gobbos waren ja noch nie dafür bekannt Nahkämpfe über verursachte Verluste zu gewinnen, sondern eher über die passiven Boni. 😉

Kurzbogen dito. Reichweite, Stärke und BF sind nicht sonderlich hoch, sodass sich hier die Bögen auch eher begrenzt sinnvoll einsetzen lassen, mMn.

WIe kommst du auf nen 6+ rüstungs und nen 5+ rettungswurf?
schild würde nur nen 6+ rü und 6+ re geben oder?

Naja, die Sache kann man mal ganz einfach angehen:

Sagen wir 5 Goblins können mit den Speeren zusätzlich Attackieren und haben das Glück lediglich gegen KG3-4, W3 5+ Rüstung, Parieren anzutreten. Dann macht man damit 0,7 Lp pro Runde weg. Wird einer der Werte besser sinkt das nochmal ab, besser wirds so gut wie nie.
Das Parieren rettet jeden 6ten Goblin. Schlägt der Gegner härter zu wirkt sich der Schild auch mehr aus.

Wir sehen also, kämpft man nur gegen das Imperium oder Skaven sind die Speere noch tragba, sonst bringen sie halt wenigerr.

Aber Gobbos haben ja durch die Lehre des kleinen Waaaghs die Möglichkeit noch an Giftattacken zu kommen (normale Gobbos durch den AST falls den einer nimmt) - genug Schamanen müsste man nur mitnehmen um den Zauber zu kriegen ^^ (Man braucht eh immer bisschen Maggi die die Pilzsuppe gut würzt)

Da wirken sich doch die zusätzlichen Attacken doch eher aus als der Rüstbonus, oder nicht? :huh: (Ok, natürlich könnte der Spaß auch ganz schnell gebannt werden, aber trotzdem ^^)

Klar würden die Zusatzattacken damit besser. Man könnte auch noch Rüstungsbrechend drauf zaubern und den AST mit Spinnenbanner reinstellen damit Gift schon auf 5+ klappt. Die frage ist nur ob sich der Aufwand dann noch rentiert und ob das auch noch alles so zusammenkommt (zauber klappt, Gegner schafft es nicht den 2LP W4 AST zu killen).
Wenn man das so durchplant kann mans machen und hoffen das es klappt.

Die Schilde funktionieren halt einfach so.

So gehts auch ^_^

btw. kommen Fanatics vor der Angriffsreaktion raus?
Sprich könnte ich die Fanatics rauskloppen und dann fliehen oder muss ich fliehen bevor die rauskommen?

Wobei im AB klärt sich das ja von selbst, sobald sich ein Gegner auf 8" nähert.
(Ich erinnere mich noch an das bescheuerte Lachen bei Warhammer: Dark Omen wenn die rausgelassen wurden :lol🙂

Leider passt das nich so gut in einer reinen NG Horde rein ^_^

Aber ich hab trotzdem nen ollen Nazgob den sonst keiner ham mag (und ich hab auch noch nen coolen Warhammer Online Waaaghboss den ich wieder entstaubt hab zum entgraten :lol🙂 - vllt mach ich mir ein Moschaz-Regiment, wo die Orks drinne sind... 🙄

Leider passt das nich so gut in einer reinen NG Horde rein ^_^

Aber ich hab trotzdem nen ollen Nazgob den sonst keiner ham mag (und ich hab auch noch nen coolen Warhammer Online Waaaghboss den ich wieder entstaubt hab zum entgraten :lol🙂 - vllt mach ich mir ein Moschaz-Regiment, wo die Orks drinne sind... 🙄

Hey Nazgob ist cool, außerdem passt er mMn perfeckt zu den NG vom Aussehn her, auch wenn er "nur" ein Ork ist. 😉 Es sähe sicher cool aus, wenn man den in einen Orkmob stellt, der auch solchen schwarzen Roben trägt wie er (bzw die NGs), würde dann auch gut zu den NGs passen. Denen kann man dann ja auch Netzgitze basteln, halt nur um ein schönes Gesamtbild zu erhalten. 😉

Mhhh wenn ich so drüber nachdenken, vielleicht setzt ich die Idee selber um, die gefällt mir einfach zu gut. ^_^

MfG
Thorkell