6. Edition Nachtgoblins 2000 Punkte

Lazerusos

Testspieler
27. Juli 2005
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Hallo Leute,

habe mir gedacht, ich bau mal eine Funarmee auf. Die Gobbos sind da am besten geeignet. Allerdings haben mir die Nachtgoblins am besten gefallen, deshalb habe ich überlegt, wie man zu einer reinen Nachtgoblin Liste kommen kann.
Habe mit der Appendix-Liste gespielt, hatte dann aber das Problem, das diese nicht auf Turnieren zugelassen ist. Also dachte ich mir eine Nachtgoblinarmee mit Wolfsreitern, Speerschleudern..., die mußten aber umgebaut werden um zu der reinen Armee zu passen. Damit alle zusammen passen, habe ich Ihnen (Isegrimm hat mich darauf gebracht) die Zipfl an Ihrer Mütze blau bemalt. Deshalb heißt der Stamm auch Blau Zipfl-Gobbläz.

Hier die Erklärungen zu den Umbauten:

So habe folgendes gebaut:
- 2 Streitwägen, die von je zwei Squigs gezogen werden und darauf sind je vier Nachtgoblinbogenschützen
- 2 alte Speerschleudern die zwei kleine alte Squigs verschießen und die Besatzung sind 3 Nachtgoblinbogenschützen
- 5 Squighoppaz als Wolfsreiter (auf Wolfsreiterbases)
- Ein Kamikaze Katapult umgebaut, es verschießt Fanatics und hat Nachtgoblins als Besatzung

Hier nun die endgültige Armeeliste:

Blau-Zipfel Gobbläz

Helden:
1 Meistä Gobbäz (Nacht Goblin Boss) [steht in den Spiezäz]
General; Zweihänder; Leichte Rüstung; Schild
Guzzla's Trank [35]

1 Grozä Gobbläz (Nacht Goblin Groß Schamane) [steht in den Globbäz]
Lvl 4; Großer Waagh
Buzgob's Stab [50], Bannrolle [25]

1 Glubäz (Nacht Goblin Schamane) [steht in den Spiezäz]
Lvl 2, Dangly Wotnotz [25]
Bannrolle

1 Globäz (Nacht Goblin Shamane)
Lvl 2, Ditto's Dobble DingsDa [25]
Nibbla's Ring [25]

1 Träga Gubbläz (Nacht Goblin Boss(Extra)) [steht in den Globbäz]
Leichte Rüstung; Armeestandarte
Bashin Flag of Bork [10]

1 Fanä Gibbläz (Nacht Goblin Boss(Extra))
Zweihänder; Leichte Rüstung; Schild
Arrgh Pilze [30]

Kern:
5 Hoppäz (Goblin Wolfsreiter)
Speer; Schild; Musiker
5 Wolf

20 Schützäz (Nacht Goblins)
Kurzbogen
3 Fanatics

20 Bogäz (Nacht Goblins)
Kurzbogen
3 Fanatics

20 Sklavänz (Nacht Goblins)
Schild
1 Fanatic

28 Spiezäz (Nacht Goblins)
Schild; Musiker
1 Fanatic

28 Globbäz (Nacht Goblins)
Shild; Musiker
1 Fanatic

Elite:
1 Streitäz änz (Goblin Streitwagen)
2 Wolf, 4 Goblins, Kurzbogen

1 Streitäz zwänz (Goblin Streitwagen)
2 Wolf, 4 Goblins, Kurzbogen

1 Schleudäz änz (Goblin Speerschleuda)
3 Goblins

1 Schleudäz zwäz (Goblin Speerschleuda)
3 Goblins

10 Spinnäz (Squigs)
20 Nachtgoblin Treiba

Selten:
1 Grozäz (Riese)

1 Fanäz Schleudäz (Kamikazekatapult)
3 Goblins

Casting Pool: 10
Dispel Pool: 6
Models in Army: 181
Total Army Cost: 2000

Wird heute abend gegen Zwerge getestet.
 
Werde keinen Umfangreichen Bericht schreiben, sondern nur eine Armeeliste des Gegners und Top/Flops der einzelnen Truppen. Wir haben nach 4 Runden das Spiel abbrechen müssen, da es sonst bis in die Nacht gegangen wär.
Zu diesem Zeitpunkt war es ein Unendschieden:

hier die Liste des Zwergs:

Zwergenheld, Zweihänder, Magischer Wurfhammer (in Hammerträger)
Runenmeister mit Amboss

15 Zwergenkrieger, Schild, Musiker, Standarte
20 Zwergenkrieger, Schild, Musiker, Standarte
12 Armbrustschützen, Standarte
10 Kundschafter

Zwergenkanone
14 Hammerträger, Schild, Musiker, Standarte
15 Eisenbrecher, Standarte, Musiker

Flammenkanone

Am Ende der 4. Runde stand vom Zwerg noch:
7 Zwergenkrieger, 18 Zwergenkrieger, 4 Armbrustschützen,
10 Kundschafter, 12 Eisenbrecher, beide Kanonen und der Amboss

Bei den Gobbos:
Auf der Flucht: Großschamane, Armeestandarte inkl. der 26 Nachtgoblins
Treibergobbos, freie Squigs
Vernichtet: Glubäz einen Lebenspunkt geraubt, Fanä Gibbläz tot
Sklavänz, 2 Wolfsreiter, 5 Nachtgoblins, Streitwagen 1 noch 1LP,
Streitwagen 2 noch 2LP, 5 Squigs, Riese noch 3LP


Blau-Zipfel Gobbläz

Helden:
1 Meistä Gobbäz (Nacht Goblin Boss) [steht in den Spiezäz]
General; Zweihänder; Leichte Rüstung; Schild
Guzzla's Trank [35]

++Top: ???? Konnte Ihn nicht richtig testen
--Flop: War in der Loser Eiheit, denn diese hat bis auf einmal jede Runde den
Stänkereitest versiebt


1 Grozä Gobbläz (Nacht Goblin Groß Schamane) [steht in den Globbäz]
Lvl 4; Großer Waagh
Buzgob's Stab [50], Bannrolle [25]

++Top: Hat mir die Magiehoheit gegeben, und mit dem Großen Waagh immer
wieder für Angst gesorgt, der Zwerg hat immer Energiewürfel aufgehoben
um den Großen Waagh zu bannen, was mir ermöglichte einige Zauber
durchzubringen
--Flop: Leider floh er mit der Einheit ab der 3. Runde, wegen einer Verwundung
der Flammenkanone und dem verpatzten Paniktest. Er sammelte sich auch
mit der Einheit nicht mehr


1 Glubäz (Nacht Goblin Schamane) [steht in den Spiezäz]
Lvl 2, Dangly Wotnotz [25]
Bannrolle

++Top: ????Konnte Ihn nicht richtig testen, die eine Runde habe ich Ihn
gut gebrauchen können wegen den zusätzlichen Zaubern
--Flop: War in der Loser Eiheit, denn diese hat bis auf einmal jede Runde den
Stänkereitest versiebt, bin am überlegen, Ihn alleine rumlaufen zu lassen


1 Globäz (Nacht Goblin Shamane)
Lvl 2, Ditto's Dobble DingsDa [25]
Nibbla's Ring [25]

++Top: Nibblas Ring ist spitze, raubt immer einen Bannwürfel,
DoppelDingzda ist auch super, jede Runde 2mal Hirnbersta ist ziemlich
schmerzhaft, auch für Zwerge
--Flop: nichts


1 Träga Gubbläz (Nacht Goblin Boss(Extra)) [steht in den Globbäz]
Leichte Rüstung; Armeestandarte
Bashin Flag of Bork [10]

++Top: konnte ich noch nicht richtig testen (Einheit hat keinen Stänkereitest
versiebt)
--Flop: Leider floh er mit der Einheit ab der 3. Runde, wegen einer Verwundung
der Flammenkanone und dem verpatzten Paniktest. Er sammelte sich auch
mit der Einheit nicht mehr


1 Fanä Gibbläz (Nacht Goblin Boss(Extra))
Zweihänder; Leichte Rüstung; Schild
Arrgh Pilze [30]

++Top: Arrgh Pilze sind spitze, Hat zwei Runenwachen getötet, bevor er vom
Meister getötet wurde
--Flop: gab es nicht


Kern:
5 Hoppäz (Goblin Wolfsreiter)
Speer; Schild; Musiker
5 Wolf

++Top: als Unterstützung zum Riesen einfach super
--Flop: Stänkereitest einmal versiebt


20 Schützäz (Nacht Goblins)
Kurzbogen
3 Fanatics

++Top: keine
--Flop: Fanatics 2 in den Wald einen musste ich abschießen
Bogenschützen lohnen sich glaube ich nicht so sehr

20 Bogäz (Nacht Goblins)
Kurzbogen
3 Fanatics

++Top: Fanatics haben es gebracht
--Flop: Bogenschützen sind im Nahkampf nicht so gut

20 Sklavänz (Nacht Goblins)
Schild
1 Fanatic

++Top: Fanatic rast zweimal durch die Zwergenkrieger
--Flop: wurden zu dreiviertel abgeschossen bis sie ankamen

28 Spiezäz (Nacht Goblins)
Schild; Musiker
1 Fanatic

++Top: konnte ich nicht testen
--Flop: Die Loser Eiheit, denn diese hat bis auf einmal jede Runde den
Stänkereitest versiebt, bin am überlegen, Ihn alleine rumlaufen zu lassen

28 Globbäz (Nacht Goblins)
Shild; Musiker
1 Fanatic

++Top: konnte ich nicht richtig testen, kam nicht in den Nahkampf
--Flop: Leider floh die Einheit ab der 3. Runde, wegen einer Verwundung
der Flammenkanone und dem verpatzten Paniktest. Sie sammelte sich
auch nicht mehr

Elite:
1 Streitäz änz (Goblin Streitwagen)
2 Wolf, 4 Goblins, Kurzbogen

++Top: hat mit dem anderen Streitwagen gecharged, und jeweils
5 Aufpralltreffer verursacht
--Flop: leider hat der Zwerg durch Masse und Standarte den Nachkampf
gewonnen und die Streitwägen sind eine Runde lang geflohen

1 Streitäz zwänz (Goblin Streitwagen)
2 Wolf, 4 Goblins, Kurzbogen

++Top: hat mit dem anderen Streitwagen gecharged, und jeweils
5 Aufpralltreffer verursacht
--Flop: leider hat der Zwerg durch Masse und Standarte den Nachkampf
gewonnen und die Streitwägen sind eine Runde lang geflohen

1 Schleudäz änz (Goblin Speerschleuda)
3 Goblins

++Top: Hat einmal getroffen, und dann zwei Zwerge getötet
--Flop: dreimal erst garnicht getroffen

1 Schleudäz zwäz (Goblin Speerschleuda)
3 Goblins

++Top: Hat dreimal getroffen, und dann drei Zwerge getötet
--Flop: einmal erst garnicht getroffen

10 Spinnäz (Squigs)
20 Nachtgoblin Treiba

++Top: Squigs sind im Nahkampf super, und auch die durchgegangenen sind spitze
--Flop: durchgegangene Suigs, die dann in die eigenen Reihen laufen
zuwenig Schaden verusrsach und somit trotz Überzahl und mehr Gliedern
fliehen müssen

Selten:
1 Grozäz (Riese)

++Top: Hat die Hammerer fast alleine zerlegt (2x Keule schwingen mit jeweils 5
Treffern und zum Schluß hat er den Zwergenhelden in die Tasche gesteckt)
--Flop: hat leider keinen Rüstungswurf 🙂

1 Fanäz Schleudäz (Kamikazekatapult)
3 Goblins

++Top: Wenn Sie trifft ist sie super
--Flop: muß noch besser schätzen

Fazit:
- die Stufe 2 Schamanen lasse ich alleine rumlaufen
- Armeestandarte vielleicht die die unnachgiebig macht?
- vielleicht den General raus??
- Bogenschützen zu normalen Nachtgoblins ??
- in die eine große Nachtgoblineinheit einen Standartenträger
- noch ein oder zwei Fanatics ??
- nur 15 Treibaz?

Was sagt Ihr dazu, was könnte man noch ändern?
Soll eine Allroundliste sein, die auch als Turnierliste einstzbar ist.
Und nur Nachtgoblincharaktere!

Gruß
Lazerusos
 
Bei der Flammenkanone ist es egal wie groß die Einheit ist.
Wenn man einen Verlust durch die Flammenkanone bekommt, dann muß man einen Paniktestablegen, verpatzt man den(wie ich) dann flieht halt die Einheit.
Ansonsten hatte ich kein Problem mit dem Beschuss!

Zum verbessern der Liste gibt es folgende Überlegungen:

- die Stufe 2 Schamanen lasse ich alleine rumlaufen
- Armeestandarte vielleicht die die unnachgiebig macht?
- vielleicht den General raus (nur 5 Helden)??
- Bogenschützen zu normalen Nachtgoblins (nur eine oder keine Bogenschützen)??
- in die eine große Nachtgoblineinheit einen Standartenträger
- noch ein oder zwei Fanatics ??
- nur 15 Treibaz (oder Squigherde komplett raus)?
- 2 Riesen?
- kein Beschuß (Speerschleuder und Kami raus)?
- mehr Streitwägen und Wolfsreiter?

Was sagt Ihr dazu, was könnte man noch ändern?
Soll eine Allroundliste sein, die auch als Turnierliste einstzbar ist.
Und nur Nachtgoblincharaktere!

Gruß
Lazerusos
 
Jetzt treibst Du dich auch hier rum, mein Roßtaler Eidgenosse! 😉

Aber zu Deinen Wünschen!

Also Schamanen kann man alleine rumlaufen lassen, aber immer versteckt, daß sie nie das nächste Ziel sind.

Eine Armeestandarte die unachgiebig macht, würde ich nie bei Goblins einsetzen. Das diese ja eigentlich nur eine Trägereinheit für die Fanatics sind.

Darfst Du zwei Kommandantenauswahlen einsetzen, also Großmagier und Kom.-Helden? Aber einen General braucht man nicht. Da er eigentlich nicht soviel reißt wie andere Helden von anderen Völkern. Würde mehr in die Schamanenecke rüsten. Ok, einen Helden für die Pilze!!!

Tja, bin am überlegen ob ich bei mir die Speerträger abbaue, da diese nicht auf Entfernugnm Fanatics bekämpfen können, die Dummheiten machen.


Zudem würde ich die Goblinblöcke nicht über 30 bringen, da sie eigentlich nur Trägereinheiten sind, die ihre Ladung bei 8 Zoll ausladen.


Ach ein Squigherde ist doch interessant! Die würde ich lassen und nach einem Weg suchen wie sie gut in den Einsatz kommt.


Ich denke das ein Reise reicht, vielleicht noch lieber ein KK, das teilt mehr aus und kostet weniger!

Ansonsten würde ich die Streitwägen rausnehmen und 3 Einheiten Wolfsreiter mit denen Du auch schnelle Armeen in Schach halten kannst.





Zu den Dunkelelfen, oder anderen schnellen Armeen, bin ja selbst Druchiigeneral. Solchen Armeen darfst Du nur keine Möglichkeit zum durchsickern geben. Da es dann vorbei ist!!! Aber da solltetst Du mit Deiner Figurenmenge keine Probleme haben. Aber hüte Dich vor Schwarzen Reitern und Speerschleudern.
Aber wenn Du willst kannst es ja mal in der Praxis testen! 😉
 
Ich würde sowohl die Squigs als auch die Streitwagen behalten. In einer Gobboarmee gibts nicht soviele gute Brecher, das du auf die beiden verzichten kannst. Wenn du die Streitwägen verstärken willst, könntest du einen Gargboss draufsetzen.
Wolfsreiter sind nicht wirklich gut, um schnelle Einheiten des Gegners aufzuhalten, besonders nicht bei Elfen, da sie zusätzlich noch Angst haben.

@Yaccan zza
Bei 2000 Punkten hat er nur eine Kommandantenauswahl, keine zwei.
 
Hey als ich mri grade deinen Text druchgelesen habe kam mir die Idee ein paar Regeln selber zuschreiben und zwar für die Squigstreitwagen. Man könnte es so machen, dass auch diese durchdrehen können und in jedem Spielzug eine weite von 2W6 herausgefunden werden muss. Zudem finde ich es recht sinnvoll, dass ein Squigstreitwagen ev. dann Pank verbreitet, da der gegner jene Squigs kennt und vor ihnen wegläuft.

Das fände ich mal lustig auszuprobieren.

MfG