8. Edition Nachtgoblins mit oder ohne Bögen?

dangelus

Aushilfspinsler
14. September 2011
17
0
4.781
hi,
ich bin dabei mir eine nachtgoblin armee aufzubauen. nur bei einem bin ich mir noch nicht sicher, wie spielt ihr dir kleinen?

sind bögen sinnvoll?
denn denke nur die schilde bringen alleine nicht, da sie im nahkampf eh keine rüstung haben oder?
aber bei den bögen können sie wenigstens noch stehen und schiessen machen.

danke für euere hilfe

Das ist mal wieder eine Frage um den Zweck der Einheit.

Willst du nur ne Kleine Einheit die Fanatiks rumträgt und im Weg rumsteht?
Dann sind die Kurzbögen gut, denn im Nahkampf werden sie eh aufgeraucht da ihnen ganz schnell die Glieder fehlen um Standhaft zu sein und mit bögen können sie noch etwas nerven.

Willst du nen Nahkampfblock der vormaschiert und den Gegner aufhält?
Dann definitiv Schilde. Der Block ist großgenug um längere Zeit Standhaft zu bleiben und Gliederbonus zu kassieren und das Parieren sorgt dafür das das Kampfergebnis länger auf deiner Seite bleibt und eben die passiven Boni bestehen bleiben. Zudem sollte so ein Nahkampfblock eh immer Netze dabei haben damit man quasi W4 hat, was aber auch bedeutet das der Gegner S5 haben muss um den Rüstungswurf zu negieren. Gegen S4 oder niedriger erleidet man ihm Nahkampf dann 30% weniger Verluste dank Handwaffe&Schild.

Das Problem dabei ist, dass das Spinnenbanner abartig teuer ist und dem AST dann die nötige Schutzausrüstung fehlt, um überleben zu können. Ich bevorzuge lieber den 4+ Retter-Talisman, denn ohne AST rennen die Einheiten in einer reinen Nachtgobbo-Armee viel zu schnell davon.
Ist wohl letztlich eine Glaubensfrage, andere schwören auf das Spinnenbanner 🙂