Ohne Raketen rechtfertigt er mMn den Aufpreis gegenüber den Schattenjägern nicht.
Für 2xNachtrabe bekomme ich fast schon wieder 3 Schattenjäger und 9xS8 ds2 lanze ist def. besser als 4xS9.
Was den Jäger angeht: Klar, ich kann viel Infanterie-Vernichtungskraft über Schattenvipern, sonstige Einheiten mit Splitterwaffen und diverse NK-Einheiten reinkriegen. Aber bis auf Splitterkanonen an Schattenvipern und Harpien kommt nix davon in Zug1 an Support-Einheiten wie Lootas, Devas, Longfangs oder IG H-Weapon Teams ran. Und ich sammel lieber 1-2 Paintoken weniger ein und hab so Kram wie Longfangs früh von der Platte, als das ich die irgendwann Zug 2-3 eventuell mit Kriegern, Hagas oder Incubi vernasche, auf dem Weg dahin aber deren Rakwerfer fressen mußte.
Also für 155 Pkt kriegt man 4xS6 ds5 5" Schablonen, 5xGiftwaffe, 6xS5 ds2. Schablonenschaden ist immer schwer zu berechnen, aber ich sehe auf Anhieb nichts im DE-Kodex, was auf der Distanz (12+36") ein ähnlich gutes P/L in Zug 1 hat. Auf 6 Züge machen 2xSchattenviper eventuell mehr Schaden, aber diese Rechnung geht dann auch davon aus, das solche Pz10 Papierflieger 6 Runden lang halten. Wenn sie das machen, habe ich den Gegner eh sehr früh geplättet, ansonsten dürfte bei DE der Großteil der Flieger zu Spielende nicht mehr stehen.