Nachtrabebomber

Mit ein paar Modifikationen (Bewaffnung) sehe ich da kein Problem.
Der Jäger erfüllt mMn keine sinnvolle Aufgabe, Anti-Infantrie-Feuer hat man als DE genug, da muss man seine Anti-Panzer-Optionen nicht noch aktiv verknappen.
Der Bomber tauscht 3 Lanzschüsse (Ravenger) gegen 2 mit S9 und die nette Unlichtbombe,

cheers

Nach den Gerüchten von warseer ist ein weitaus größeres Modell für den Nachtraben in der Mache. Irgendwie hätte ich bei dem Flufftext im Codex aber schon mit einem Kombibausatz gerechnet, da ja dort steht, dass Sichelflügel und Nachtrabe das gleiche Flügelprofil aufweisen sollen...

Wie auch immer, den Jäger finde ich gar nicht mal so schlecht. Für die Punkte liefert er schon ordentliches Anti-Infanteriefeuer. Klar haben das auch andere Darl Eldar Einheiten, aber der Jäger ist ja per se nicht schlecht. Es kommt halt wie immer auf den Rest der Armee an...

der Jäger ist ja per se nicht schlecht. Es kommt halt wie immer auf den Rest der Armee an...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Jäger keine Sonderegel um auf unterschiedliche Ziele zu feuern. Diese Tatsache macht ihn einfach schlecht.. Egal welche Waffen ich montiere, ob S5 DS2 die nach 4 Schablonen gestapelt werden oder zwei Schuss S8 DS1 die man ja auch noch in den 30´er Mob ballern kann...! Die Kombination macht ihn einfach unatraktiv.
Alle Rockets in der ersten Runde abfeuern und darauf hoffen im Anschluss ignoriert zu werden!

Zumindest hoffe ich auf ne geil modellierte Unlichtbombe. Entweder so nen rundes Ding mit Stacheln dran oder irgendwas abgefahrenes mit "Unlichtkern", Schläuchen und Klingen.

Vielleicht gibts von GW ja auch einfach nur nen Upgrategussrahmen.

Da er laut Fluff 2 separate Kanzeln hat, halte ich den Update-Rahmen für eher unwahrscheinlich. Und das er größer als nen Jäger ist, steht ja auch im Fluff so drin. 😉

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Jäger keine Sonderegel um auf unterschiedliche Ziele zu feuern. Diese Tatsache macht ihn einfach schlecht.. Egal welche Waffen ich montiere, ob S5 DS2 die nach 4 Schablonen gestapelt werden oder zwei Schuss S8 DS1 die man ja auch noch in den 30´er Mob ballern kann...! Die Kombination macht ihn einfach unatraktiv.
Alle Rockets in der ersten Runde abfeuern und darauf hoffen im Anschluss ignoriert zu werden!

Meiner Meinung nach sind zwar beide Flieger ein paar Pkt zu teuer (wie so einige Sachen im DE-Kodex), aber ich verstehe nicht wieso man den Jäger schlechter als den Bomber findet, oder sich an der mangelnden Fähigkeit zwei Ziele zu beschießen aufhängt. 2+ Ziele ist nen Tau-Trademark. Zugegeben, mit dem Skill wäre er eine Wucht.

Aber ist er deswegen schlecht? Ich kann ihn entweder mit Lanzen spielen, Runde 1 nen Alphastrike gegen Zeug wie Fänge rauskloppen und danach auf Fahrzeugjagd gehen. Oder ich gebe ihm direkt die Schattenkanonen und dann gehen Fänge zusammen mit ner guten Anzahl von Vipern recht zügig von der Platte. Und bei nem 5er Trupp mit 3+ Rüsi mache ich mir auch weniger Sorgen um Wundgruppenspielereien.

Fazit: 130Pkt wäre mMn auch okay gewesen, aber ich halte ihn für nich dermaßen überteuert, dass er so rein gar nix in Listen zu suchen hat.

Und den Bomber finde ich da klar schlechter. Eine einmalige 3" Schablone bei Überflug kommt weitaus seltener zum Zug als die 4 Raketen vom Jäger. Die zwei S9 Lanzen sind statistisch gegen den Großteil aller Ziele nicht den 3 Lanzen eines Schattenjägers in einem Maße überlegen, die die Preisdifferenz zwischen Schattenjäger und Nachtrabe rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet: