5. Edition Nachtsichel Transport

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Der Primach

Codexleser
14. September 2011
264
1
8.036
Hi

Ich wollte mal fragen wie es mit der Nachtsichel ist.
Da steht:

Die Nachtsichel besitzt eine Transportkapazität von 15 Modellen. Sie kann Sprungtruppen (die je zwei....) und Jetbikes (die je drei....)Transportieren.
Wird die Nachtsichel ......

Wie ist das nun kann ich z.b. Exovenatoren da rein machen oder nicht?
Sind ja die einzigen Jetbikes die wir haben.
Das gleich z.b. bei den Prätorianer des Triarchats.

Die näste Frage ist das gleiche mit den Kommando-Gleiter.

Da steht Transportkapazität: Der Kommando-Gleiter kann ein einzelnes unabhängiges Charaktermodell tragen.

Vargard Obyron ist auch ein Charaktermodell und es steht nicht da das ich ein Gleiter nehmen kann genau wie bei den Lords das sind doch auch Charaktermodell eigentlich könnte ich doch auch für die ein Gleiter nehemen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 😉

Sie kann Sprungtruppen (...) und Jetbikes (...)Transportieren.
Also ja, kann sie, weil die Codex-Regeln es erlauben 😉

Vargard Obyron ist auch ein Charaktermodell und es steht nicht da das ich ein Gleiter nehmen kann genau wie bei den Lords das sind doch auch Charaktermodell eigentlich könnte ich doch auch für die ein Gleiter nehemen oder?
Also ja, du kannst für Obyron keinen Gleiter kaufen, aber wenn du einen für ein anderes Charaktermodell kaufst, zwingt dich niemand genau den Char da reinzustecken.
Kurz: Ja Obyron kann in einen Gleiter einsteigen (aber nicht darin aufgestellt werden.

Gruß DD

@Nachtsichel: Es steht doch in den Regeln der Nachtsichel, dass sie Jetbikes und Sprungtruppen transportieren kann, warum also die Frage?
Einzige Einschränkung ist, da Nachtsicheln generell nur als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft werden können, aber nicht für Exovenatoren, Prätorianer, Phantome, etc. dürfen diese das Spiel nicht in einer Nachtsichel beginnen (da es nicht deren angeschlossenes Transportfahrzeug ist). Nach Spielbeginn dürfen sie dann aber ganz normal einsteigen.

@Kommandogleiter: Obyron hat laut Armeeliste keine Option auf den Gleiter also kann man auch für ihn keinen kaufen. Wie aber schon geschrieben wurde hindert ihn nichts daran nach Spielbeginn in einen vorhandenen Gleiter einzusteigen.
Noch ein Nachsatz zur Klarstellung, um in den Gleiter einzusteigen muss es sich um ein UCM handeln, andere Charaktermodelle (z.B. Herrscherrat-Lords) können nicht in den Gleiter einsteigen.

Cheers