4. Edition Nahbeschuss

Ich versteh die Regeln so, dass man mit der Fähigkeit schießen kann worauf man lustig ist.
Screenshot_20240724-091805_WH AoS.jpg

Wir können auf Alles schießen was wir sehen und wenn wir im Nahkampf schießen können heißt es nur, dass wir schießen können, ohne Einschränkung.
Screenshot_20240724-092022_WH AoS.jpg

In der Errata hab ich dazu nichts anderes gefunden.

Bei Fernkampfeinheiten mit Nahbeschuss :
Können sie ihre Fernkampfattacke nur gegen die Einheiten richten mit denen sie im Nahkampf sind ? Oder können sie auch auf eine sichtbare andere Einheit die nicht mit ihnen im Kontakt ist, schießen?
Sie können auch auf andere Einheiten schießen, solange sie Sichtkontakt haben.

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Auf der anderen Seite blockieren feindliche Modelle ja die Sichtlinie...
Da auch 4.0 wieder mit True Line of Sight spielt, wird kein Modell jemals ein anderes verdecken außer in ganz seltenen Umständen. 😀
Irgendeinen winzigen Teil des Modells kann man immer sehen und wenn man dem Monster durch die Beine guckt und die Schuhe von dem Modell dahinter sieht.

• Like
Die Frage haben wir uns am Mittwoch auch gestellt ?

Wir haben es aber dann so geregelt, das die Einheit mit Nahbeschuss in der Fernkampfphase zwar normal schießen darf, allerdings nur auf die gerade mit ihr im Nahkampf befindliche Einheiten.

Steht zwar so nicht exakt in den Regeln, aber wir waren uns da einig das es iwie merkwürdig wäre, wenn sich eine kämpfende Einheit die Zeit nehmen könnte, auf eine weiter Entfernte Einheit zu schießen. Es heißt ja schließliche auch NAHbeschuss.

Wir haben das so verstanden wie es unter 16.0 steht das wenn eine Einheit im Nahkampf ist ihre Attacken auch nur gegen die sich im Nahkampf befindete feindliche Einheit machen kann, es ist nicht explizit nur von Nahkampfattacken die Rede und so würde es auch meiner Meinung nach Sinn machen.
Jop, macht wie gesagt auch Sinn finde ich.

• Like
Das ist tatsächlich ein guter Hinweis. Der Satz bezieht sich allgemein auf Attacken, erst danach wird zwischen Nah- und Fernkampf unterschieden.
Anhand dieser Regelstellr schließe ich mich eurer Meinung an: Einheiten im Nahkampf können demnach wirklich nur auf Einheiten schießen, mit denen sie sich selst im Nahkampf befinden.