Nahkämpfer in Mech Armeen - aber wie?

Multiplayer

Testspieler
23. Juni 2009
175
0
6.116
Hallo, lese hier öfters, dass in Mech Armeen auch Banshees oder Skorpione im Serpent gespielt werden (frage gilt eigentlich auch für den Serpentrat). Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie man die auf diese Weise sinnvoll einsetzen soll, denn wenn sie aussteigen können sie ja nicht mehr angreifen und stehen somit ne ganze runde sinnlos rum oder stehen im Feuer... Ok Banshees können Gegenangriff kriegen, wenn der Gegner lust hat die anzugreifen sind die also immer noch effektiv, aber irgendwie glaube ich die erleiden zu viele Verluste durch Beschuss...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, die gleichzeitig mit den AJ auszuladen und zwar hinter denen und wenn die AJ angegriffen werden hauen die Nahkämpfer die raus (vorausgesetzt die AJ überstehen eine Runde). Aber funktioniert das und lohnt sich das auch? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, deshalb wäre ich für Erfahrungsberichte und Überlegungen dankbar.
Meine (noch zu) wenigen vorhandenen Serpents sind meist mit AJ belegt, weshalb ich wenn dann infiltrierende oder flankende Skorpione spiele. (sind eigentlich meine Lieblinge obwohl Banshees auch cool sind)
 
serpent mit rat boostet vor....wird hoffentlich erschossen du stehst da läufst vor und greifst an.
oder boostest vor....nöchste runde aussteigen sprinten angreifen.

du verstehst das glaub falsch,....man darf nur nicht aus einem bewegtem Fahrzeug nicht angreifen...aus einem stationären schon.
 
Richtig, gibt eben mehrere Optionen wie man sie spielen kann. Nehmen wir mal das Beispiel Banshees:

Man kann sie so spielen, daß sie als Konter für große Feuerdrachen oder Jäger-trupps dienen. Beispielsweise boostet man den Serpent der Shees ganz nach vorne und die 2 AJ-Serpents zieht man so hinterher, daß sie auf den Gegner schießen können, die überlebenden Elemente aber um diese "^"-Formation rumlaufen müssen und somit nur schwer an die AJ rankommen.

Oder man zieht den Serpent mit den Shees an ein Missionsziel ran, wo der Gegner sich drin eingebudelt hat. Wenn der Gegner den Serpent nicht geknackt bekommt, kann er entweder nur das Missionsziel verlassen oder sich auf nen Ini10 Charge der Shees einrichten.

Falls man noch offensiver spielen will, fliegt man leicht gedreht so vor den Gegner (und schützt das Heck mit nem anderen Serpent/Falcon), daß dieser selbst mit "laufen" nicht aus der Todeszone der Shees kommt.

Nahkämpfer aus Serpents sind sicherlich nicht so leicht zu spielen dank geschlossen+Heckrampe, wie die Nahkampfeinheiten anderer Völker, aber unspielbar sind sie nun aber auch nicht.
 
serpent mit rat boostet vor....wird hoffentlich erschossen du stehst da läufst vor und greifst an.
Um das noch mal auszugraben. Hatten felix_s_becker und ich nämlich so ähnlich eben im Spiel. Dieselbe Situation wars nicht, aber wir hatten beide schon gelesen, dass das immer wieder gemacht wird:

Mein Karandras-Skorpion-Serpent flankt, boostet 24" auf einen Marker und muss am Ende einen Geländetest ablegen. Diesen vergeige ich natürlich augenblicklich.
Jetzt war uns beiden so, als wenn hier immer wieder geschrieben wird, danach könne der Skorpion-Trupp ja noch angreifen und so eine Situation sei daher sogar wünschenswert.
Aber das kann doch eigentlich auch nicht angehen, da sie ja, durch die Zerstörung des Serpents, ausgestiegen sind. Und aus bewegten, geschlossenen Fahrzeugen ausgestiegene Einheiten können nun mal nicht mehr angreifen. Deshalb (und weil das Ziel floh) hab ichs dann sein lassen.

Aber könnte das mal bitte jemand begründen, falls das doch geht? :huh:
 
Aber könnte das mal bitte jemand begründen, falls das doch geht?
Das geht so nicht sondern wenn dann nur beim Rammen (und Schadensergebnis 6 - Explosion). Denn beim Schadensergebnis 5 (wrecked) was ja auch bei nem verpatzten Flat Out Geländetest eintritt, muss die Einheit aus dem zerstörten Fahrzeug aussteigen. Bei der 6 muss sie das nicht sondern wird auf den Trümmern des Autos platziert.

Ich glaube es gibt keine Regel die dem direkt widerspricht bzw. dies verbietet aber die Chance auf bei ner Rammattacke das Schadensergebnis 6 zu erreichen is sehr gering.
Zudem isses an sich ne Regellücke und auf sowas sollte man sich beim Spielen eigentlich nich berufen wenns geht.
 
Bezog mich damit, auf wegen Gelände oder Truppen, was Karnstein geschrieben hatte. Und da steht ziemlich eindeutig, dass genau in den Fällen Notausstieg durchgeführt werden kann. Bei der Frage wegen Flat out und aussteigen stolper ich eben immer wieder über dieses "Any Models that cannot disembark are destroyed" gegenüber diesem "Passengers may not embark onto or disembark from a fast vehicle if...". Verstehe ich demnach so, dass nicht dürfen, was anderes ist als nicht können, und das deshalb Modelle aus nem flat out Fahrzeug aussteigen können aber nicht willentlich dürfen. Oder überseh ich da jetzt immer noch was offensichtliches?
 
Also, hier muß man zwischen 2 Sachen unterscheiden:

1. freiwilligem aussteigen
2. unfreiwilligem aussteigen

Eine Einheit darf nicht freiwillig aussteigen, wenn sie im selben Zug schon eingestiegen ist oder sich das Fahrzeug mehr als 12" bewegt hat.

Unfreiwillig geht immer (Abgeschossen, runtergekloppt, beim Geländetest zerschellt)...machen wir das mal als Punkteliste:

Einheit steigt aus...

1) kann das komplett ohne 1" am Gegner oder im besagten Gelände zu stehen. Alles prima, aus die Maus...

2) Kann das nicht....hier unterteilt es sich dann in
2a) darf einen Notausstieg machen, wenn sie freiwillig raus wollen
2b) muß einen machen, wenn sie unfreiwillig raus müssen

Falls der Notausstieg klappt und alle Modelle die Bedingungen aus 1 erfüllen, ist wieder alles prima...nur darf die Einheit dann in dem Spielerzug nix mehr machen.

Sollten aber nicht alle raus könne, wird wieder unterschieden

3a) die Einheit steigt freiwillig aus, dann darf sie eben einfach nicht aussteigen, weder normal noch mit nem Not davor.
3b) die Einheit muß aussteigen, weil das Fahrzeug putt ist. In dem Fall und damit wären wir wieder bei dem Eintrag bei "vehicle destroyed" werden alle Modelle der Einheit, die nicht die Bedingung von 1 selbst bei einem Notausstieg erfüllen, als Verluste entfernt. Kann man schön nachlesen im Spielbericht von Kaminari hier im Forum, dessen Rat-Serpent hopps ging und von Orks so zugestellt war, daß nur EU+3-4 Leser platziert werden konnten.