10. Edition Nahkampf an Ruinen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Zu erst einmal ist es unerheblich ob es Infantrie ist oder nicht

Wenn Modelle von Einheiten in 1 Zoll zueinander stehen können sie kämpfen.
Die Wand dazwischen ändert das nicht.

Was nicht geht ist das die zweite Reihe kämpfen kann.
Also die die Base to Base mit einem Modell der eigenen Einheit sind die Base to Base mit dem Gegner sind.
Da durch die Wand kein Base to Base möglich ist

Gilt für den Fall nicht das die Reichweite auf 2 Zoll erhöht wird?

‘While a model is within 1″ of an Area Terrain feature with this trait (e.g. Ruins) and the shortest line between it and an enemy model crosses over or through this terrain feature, then while those models are within 2″ horizontally and 5″ vertically of each other, they are within Engagement Range of each other.’

• Like
Reaktionen: soul^IG
Woher hast Du diesen Passus?
Ich finde den weder im Regelkommentar noch im Grundregelwerk... oder fehlt mir da was?

Edit: Quellenangabe ist bei sowas immer extrem hilfreich, manche Regeln sind sehr kontextabhängig und können schnell missverstanden werden wenn man die ohne ihren Kontext zitiert 😅

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

While a model is within 1″ of an Area Terrain feature with this trait (e.g. Ruins) and the shortest line between it and an enemy model crosses over or through this terrain feature, then while those models are within 2″

Kann das aus einem "alten" Regelwerk stammen?
Eine ähnliche Regel findet sich in der aktuellen Edition nur für Barrikaden, aber nicht für Ruinen.
Wegen der Thematik Charges verhindern verweise ich hier noch einmal auf die WTC-Regelung, die ich persönlich sehr praktisch finde:
Wenn man ein Modell nicht in Base-to-Base-Kontakt (B2B) auf einer Wand platzieren kann, darf man es an der Wand platzieren, und es erhält dann eine erweiterte Nahkampfreichweite von 2 Zoll.

Oder in voller Ausführung:

• Like
Reaktionen: Uhtred
Woher hast Du diesen Passus?
Ich finde den weder im Regelkommentar noch im Grundregelwerk... oder fehlt mir da was?

Edit: Quellenangabe ist bei sowas immer extrem hilfreich, manche Regeln sind sehr kontextabhängig und können schnell missverstanden werden wenn man die ohne ihren Kontext zitiert 😅
Ups, sorry. Ja das ist von den WTC Regeln. Also im normalen Regelwerk gilt dann für Ruinen immernoch die 1 Zoll richtig?