7. Edition Nahkampf bzw. Ansagen von Angriffen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Ich hatte letztens einen Fall der meine Aufmerksamkeit auf eine Regelunklarheit bzw. abweichendes Spielverhalten der Mehrheit lenkte.

Zugegebenermaßen kommt es ja in der 7. Ed nicht oft vor, daß in einer Runde mehrere Charges gegen unterschiedliche Einheiten angesagt werden.

Nach Regelbuch S44 ist die Assault phase in 2 Unterphasen untergliedert. Die "Charge" Unterphase und die eigentliche "Fight" Unterphase.

Bisher spielte ich es so, daß ein Assault nach dem anderen abgewickelt wurde und lediglich alle Assaults auf eine Einheit gemeinsam angesagt werden müssen...

Mein Mitspieler wies mich aber darauf hin, daß laut BRB eigentlch erst ALLE Charges deklariert werden müssten bevor man mit jeglicher Abwicklung beginnen darf.

Wie lest ihr das, bin ich der einzige der es bisher anders interpretiert hat?

Die Reihenfolge ist doch auf der von dir benannten Seite 44 gut beschrieben:

Carge Sub-Phase
1. Declare Charge
2. Resolve Overwatch
3. Roll Charge Range
4. Charge Move
5. Declare next Chrage or Finish Charge Sub-Phase

und dann geht es zur Fight Sub-Phase

Also, von Angriff ansagen, über Abwehrfeuer bis zum Angriffsbewegung einzeln pro Einheit abwickeln und das so oft wiederholen, bis jeder Einheit dran war bzw. keine weitere Einheit eine Angriffsbewegung ansagen möchte. Dann werden die vorhandenen Nahkämpfe abgewickelt.

Charge Sub-phase
1. Declare Charge.
2. Resolve Overwatch.
3. Roll Charge Range (2D6" unless otherwise stated).
4. Charge Move.
5. Declare Next Charge or Finish Charge Sub-phase.

Fight Sub-phase
1. Choose a Combat.
2. Fight Close Combat.
3. Determine Assault Results.
4. Choose Next Combat or Finish Assault Phase.

Weder noch.

Du sagst einen Angriff an und führst ihn dann auch durch.
Dann sagst du den nächsten an und führst ihn durch.

Danach wird allerdings erst gekämpft.

Dass du erst alle Angriffe ansagen musst, bevor du das erste Modell bewegst kenne ich nur aus alten Edition von Whfb. 🙂

Edit: Das war mal deutlich zu langsam...

Und wo genau steht das so? Ich lese gerade den Englischen... Nur fürs Verständnis und um es dem Mitspieler zu erklären, denn ich habe es bisher sop gespielt wie du es sagst.

5. Assault phase. During the Assault phase, units may move into combat against enemy units in the Charge sub-phase and trade blows with them in the Fight sub-phase. All units in close combat fight; this is an exception to the normal turn sequence in that both sides fight, not just the side whose turn it is. More information on fighting close combats can be found in the assault rules.

1. Declare Charge.2. Resolve Overwatch.3. Roll Charge Range (2D6" unless otherwise stated).4. Charge Move.5. Declare Next Charge or Finish Charge Sub-phase.

Aus dieser Auflistung geht hervor, dass du erst alle charges ansagen musst bevor die Fight Subphase losgeht, und das wäre das gegenteil deiner (und meiner ursprünglichen) Auslegung...

- - - Aktualisiert - - -

PS: Eine "Subphase" ist doch nicht an eine Einheit gebunden - das wird für die gesamte Armee abgewickelt.

Ja, das war die eigentliche Frage. Das merkwürdige ist, ich kenne keinen der es regelkonform spielt... wahrscheinlich weil es zu fummelig ist?

Hat sicherlich selten eine Auswirkung - wieso will denn GW überhaupt das man, abgesehen von multiple Assaults, den Nahkampf in Subphasen abwickelt anstatt wie den Beschuß, EInheit für Einheit?

Wird bei uns eigentlich schon so gespielt, erst recht nachdem die Leute spitz gekriegt haben, dass es schon sehr große Unterschiede macht, wie ein Nahkampf ausgeht, wenn man sich entscheiden will, ob man die nächste Truppe hierhin oder dorthin jagt.
So fummelig ist es auch nicht, immerhin ändert sich die Abhandlung ja gar nicht.

Ich nehme mal an weil die Fight Sub Phase ein bisschen mehr hat. Beim schiesen musst du ja nur Wundpools zuweisen und saves durchführen im Schnitt. Bei Nahkampf haste halt Ansagen, Reichweite, Overwatch, ranbewegen, Inischritte durchgehen, Herausforderungen usw. Da finde ich es glaube ich auch besser wenn ich erst einmal alle in den Nahkampfbewege und dann erst weiter mache.

@Bora
Daran ist überhaupt nix fummelig.

Einheit 1 sagt den Charge an, der wird abgewickelt. Dann Einheit zwei, dann Einheit drei und so weiter.

Nun werden die Nahkämpfe einzeln nacheinander abgewickelt.

Alle meine Spiele liefen und laufen an dieser Stelle streng nach Regelbuch und ich selbst habe auch nichts Anderes jemals spielen lassen von meinem Gegenüber.

Gruß
GeneralGrundmann

Spiele es auch wie im Regelbuch klar beschrieben, da ich einmal auf einen kleinen Turnier nicht richtig spielte und dadurch einfach mal nur einen von 4 möglichen Nahkämpfen durchführen konnte, nachdem mein Gegenüber geduldig den Ablauf darstellte und sich entschuldigte mir das nicht durchgehen lassen zu können (verständlich, es war schließlich ein Turnier und kein Freundschaftsspiel)... so was prägt sich einfach ein 🙂