Nahkampf gegen Eldar

Natas

Regelkenner
25. Februar 2003
2.168
29
16.211
42
Gehe ich recht in der Annahme, dass man als DE-Spieler gegen die Phantomlords der Eldar im Nahkampf nicht, aber auch gar nichts unternehmen kann ???

Also ich habe bisher keine Einheit/Waffenkombi entdeckt die das Vieh ausser auf ner 6 verwunden kann.....
(jaja, ich weiß dass man den eigentlich kaputtschiessen sollte <_< )

Hat jemand ne Idee uunnd kann mir weiterhelfen ?!?!

schon mal versucht ne giftklinge mit zu nehmen oder einen peiniger? giftklinge verwundet auf 2+ genau wie die scheren hand und der peiniger bei 4+, dieser ignoriert aber noch rüstungswürfe, also ich habe bisher nie ein problem mit PL´s gehabt, die kann man mit DE im NK so schön schnetzeln. ein talos bekommt das auch relativ gut hin, ich nehme aber leiber hagahsins mit einer succubus die einen peiniger hat, oder sybarithen mit der giftklinge, am besten mit haemonculi mit scherenhand das gibt ne menge verwundungen.

sag mal hast du überhaupt schon mal den codex der DE gelesen? weil du anscheinend nicht die regeln unserer besten NK waffen kennst.

Dark Eldar

Also das Problem heute beim Spiel ist gewesen, dass der Rat der Seher hinter den 2 PLs mir mit dem mentalen Duell den Lord und den Meisterincubbi mit den Giftklingen weggepsit hat...... daher kamen die Waffen halt nicht mehr an *grml*

Aber ich sehe das Problem halt darin, dass man immer nur einzelne Modelle hat, die diese Monster killen können und man dafür keine Spezialeinheit hat....
ansonsten danke für die Hilfe !!!

Bei der Kombo 2 PL und Rat, helfen nur Schattenwaffen. Schön die PL`S sturmreif schießen, den Rat mit ein paar Kanonen traktieren. Wenn die PL`s nur noch wenig Punkte haben, werden die von den Peiniger angegriffen. Du solltest versuchen gleichzeitig den Rat mit einen Trupp Hagashins anzugreifen. Der Archon sollte einen Peiniger haben und der sollte vielleicht noch eine Verstärkung(auch ein Peiniger) haben. Giftklingen finde ich nicht toll, weil sie Rüstungswurf zulassen.

Wieso wollt ihr so wichtige Modelle opfern?

Bei der beschriebenden Combo würde ich zwei 10Trupps auf Barke mit Sybarith + Peiniger einsetzen und noch einen Trupp Hagashin mitmischen lassen.

Das Mentale Duell wird der Eldar nicht einsetzen und die PLs haben Mühe und Not, weil sie sich die Peiniger nicht rauspicken können. Gegen drei Peiniger a 4A erste Nahlampfrund und danach jede Runde 3A sind die Teile platt bevor sie die Peiniger überhaupt angreifen können.

Schattenlanzen würde ich nur einsetzen wenn die PLs keine Truppenvernichtenden Waffen mit sich rumtragen, bei Kanonen der umgekehrte Fall.

Aber letztendlich ist die Einscheidung was man nutzt Spielverlaufsabhängig.

Trotzdem würde ich meinen Lord und Gefolge eher auf Banshees und andere Nahkampfeinheiten jagen(mit Hagashinunterstürzung versteht sich).

@Dark Eldar: tja, die Barke hat der PL nämlich vorher schon zerschossen gehabt..... und ja, ich geb den beiden Charas im HQ-Trupp jetzt Peiniger *gg*

@braindead: mein Problem war ja nicht nur der PL, sondern noch der Rat der Seher der dahinter stand, sowie die zwei Geschützwaffen, die sich um jeden Trupp gekümmert haben der auf PL und RdS zukam...., so geht dann auch mal schnell der Succubus drauf oder per Psikraft halt....

(wieso haben die DEs eigentlich nichts sinnvolles gegen Psi, ausser der Urne der verdammten Seelen, die bei Eldar fast nichts bringt ?!?! *grml argh hmpf*)

@ALL: Danke für die vielen Tipps, ich denke nächstes Mal werd ich ganz anders an die Sache rangehen und dann werden die Eldar dran glauben müssen :lol:

Versuch das nächste Mal, wenn du mit deiner HQ Barke vorpreschst sie mit zwei billigen Kriegerbarken gegen Beschuss zu decken. Selbst wenn es der Gegner schafft, die beiden Barken zu zerstören, so gelten sie dann immer noch als sichtblockierendes (Rauch, Qualm) und schweres Gelände. Und in der nächsten Runde biste dann mit deinem HQ am Mann bzw. am Eldar in deinem Fall. Das dürfte dir weiterhelfen. 🙂