5. Edition Nahkampf gegen furchtlose Modelle

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
Wir hatten gestern folgende Situation:

Nahkampf zwischen 3 Nurgle-Marines, einem Nurgle-General und einem taktischen Trupp von mir. Nahkampfergebnis: er verliert 3 Modelle und ich 2. Also hat er den Nahkampf verloren. Nurgle sind aber furchtlos, also braucht der übriggebliebene General keinen Moraltest abzulegen. Ich habe aber keine Lust mehr auf den Nahkampf und positioniere mich neu. Mein Gegenüber meinte aber, der Kampf ginge weiter. Ich hab ihm dann klar gemacht, dass ich den Nahkampf gewonnen habe und mich neupositionieren darf. Das haben wir dann auch so gemacht, aber war das auch richtig?

Wir hatten gestern folgende Situation:

Nahkampf zwischen 3 Nurgle-Marines, einem Nurgle-General und einem taktischen Trupp von mir. Nahkampfergebnis: er verliert 3 Modelle und ich 2. Also hat er den Nahkampf verloren. Nurgle sind aber furchtlos, also braucht der übriggebliebene General keinen Moraltest abzulegen.

Die Nurgle Marines wurden doch alle ausgeschaltet? Ist aber auch egal, der General selbst ist ja auch furchtlos.

Ich habe aber keine Lust mehr auf den Nahkampf und positioniere mich neu. Mein Gegenüber meinte aber, der Kampf ginge weiter. Ich hab ihm dann klar gemacht, dass ich den Nahkampf gewonnen habe und mich neupositionieren darf. Das haben wir dann auch so gemacht, aber war das auch richtig?

Du darfst Dich Neupositionieren, wenn der Gegner flieht oder komplett ausgelöscht wurde. Der General hat aber überlebt, also musst Du den NK fortsetzen, ob Du nun Lust hast oder nicht. 😉

Die Nurgle Marines wurden doch alle ausgeschaltet? Ist aber auch egal, der General selbst ist ja auch furchtlos.

Stimmt, die Nurgle waren ausgeschaltet, aber das angeschlossene Charaktermodell nicht.

Du darfst Dich Neupositionieren, wenn der Gegner flieht oder komplett ausgelöscht wurde. Der General hat aber überlebt, also musst Du den NK fortsetzen, ob Du nun Lust hast oder nicht. 😉

Och nee, ich hasse Nurgle:lol:

@baumkrone: Wie meinen? Der Nahkampf geht weiter, aber der Chaos-General hätte ne Verwundung erhalten, gegen die er nen RW gehabt hätte?

Sollten allerdings die Marines den Nahkampf verlieren, können sie dank Kampftaktiken den Moraltest versauen und fliehen.

Versauen erstmal ja, fliehen tun sie aber nur, wenn sie den Ini-Vergleich gewinnen. Verlieren sie den Ini-Vergleich, dann nutzen sie die Regel Kein Rückzug, bekommen zusätzliche Treffer, je nach Differenz des Kampfergebnis und bleiben im Nahkampf.