Nahkampf Impse

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
angeregt durch die Diskussion um Nahkampf-HQs habe ich mir mal Gedanken über eine Imp Nahkampfarmee gemacht. Rausgekommen ist folgende 1500P. Liste.

HQ 1

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Allow Rough Riders [0]
Skills and Drills: Iron Discipline [0]
Skills and Drills: Hardened Fighters [0]
Regimental Organisation: Grenadiers [0]
Skills and Drills: Light Infantry [0]

HQ

0 Command Platoon (HQ) @ 255 Pts

3 Command Squad @ [160] Pts
Lasguns (x2); Grenade Launcher (x1); Hardened Fighters; Iron
Discipline

1 Heroic Senior Officer @ [121] Pts
Bolt Pistol; Power Fist; Hardened Fighters -c
Refractor Field [15]
Medallion Crimson [15]

1 Veteran @ [11] Pts
Lasgun; Standard Bearer; Hardened Fighters -c

6 Anti Tank Squad #1 @ [95] Pts
Missile Launcher (x3); Lasguns

HQ2

2 Commissars (HQ) @ 150 Pts
Laspistol; Power Fist
Refractor Field [15]

ELITE1

8 Hardened Veterans (Elites) @ 271 Pts
Lasguns (x5); Flamer (x1); Meltagun (x2); Hardened Fighters

1 Hardened Veteran Sergeant @ [73] Pts
Laspistol; Power Fist; Hardened Fighters -c
Refractor Field [15]
Honorifica Imperialis [25]

1 Chimera @ [93] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

STANDARD1

0 Infantry Platoon (Troops) @ 265 Pts

4 Command Squad @ [80] Pts
Lasguns (x2); Plasma Gun (x2); Iron Discipline; Light Infantry

1 Junior Officer @ [45] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Infantry Squad @ [90] Pts
Heavy Bolter; Lasguns; Plasma Gun; Light Infantry

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [95] Pts
Lascannon; Lasguns; Plasma Gun

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

STANDARD2

4 Grenadiers @ 70 Pts
Hellguns (x2); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pts
Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades; Krak Grenades

STANDARD3

4 Grenadiers @ 70 Pts
Hellguns (x2); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pts
Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades; Krak Grenades

STURM1

1 Hellhound (Fast Attack) @ 123 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

STURM2

4 Rough Riders (Fast Attack) @ 61 Pts
Hunting Lances

1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [17] Pts
Close combat Weapon; Laspistol

STURM3

4 Rough Riders (Fast Attack) @ 61 Pts
Hunting Lances

1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [17] Pts
Close combat Weapon; Laspistol

UNTERSTÜTZUNG1

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 173 Pts
Demolisher Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

Models in Army: 70

Total Army Cost: 1499

So ist zwar nciht komplett auf Nahkampf ausgelegt, aber das kann man imho auch nicht. Idee ist die Veteranen und Reiter im Schutze des Höllenhundes und Demolishers nach vorne zu bringen während die andere Einheiten Feuerunterstützung geben. Unser eigenes HQ wartet bei unseren schweren Waffen auf den Gegner oder bewegt sich auch mit nach vorne, je nach Gegner.

Muss ich mir nur noch 10 Reiter bauen (5 sind ja sowieso geplant) :-D

Die Imperiale Armee braucht keinen Xenoabschaum um im nahkampf was zu reisen.

Überleg dir aber die Veteranen mit Schrotflinten oder Lasp+CC auszurüsten, damit sie besser gegenangriffe starten können. Die Kommisare brauchen auch keine Felder, da sie keine Unabhängige Charaktermodelle sind und damit nicht gepickt werden können.

Ist aber nicht wirklich ne Nahkampfarmee, sondern eher ne Imparmee die sie etwas verteidigen kann, was nicht schlecht ist

Irgendwie hab ich jetzt damit gerechnet, dass du die Doktrin Nahkampfbewaffnung irgendwie darin verwurschtelst. Wenn die Trupps dann noch Standhaft, Geschlossene Formation, Nahkampfspezialisten und Leichte Infanterie/Plattenrüstung haben, würde ich sie als Nahkampfarmee gelten lassen. Ogryns, Kavallerie und Prediger wären auch ein gutes Zeichen für eine Nahkampfarmee.

Um auf den Punkt Effektivität zu kommen, würde ich neben Nahkampfbewaffnung Prediger, Standhaft, Geschlossene Formation und Kavallerie einsetzen.

An meinen Oberst würde ich zwei Panzerabwehrtrupps, zwei Unterstützungstrupps, einen Armaggedon-Sentinel und 5 Prediger mit E-Waffe oder Eviscerator (einer mit Reliquie) anschliessen.
Ein Veteranenzug mit MaschKa und drei Plasma würde Unterstützungsfeuer liefern
Zwei große Infanteriezüge mit Nahkampfbewaffnung und Flammenwerfer würden die notwendige Masse bilden, die nach vorne rennt und den Gegner abfängt.

In der Sturmabteilung hätten wir dann ndrei mehr oder weniger große Kavallerietrupps mit Lanzen und als Unterstützung je nach Punkten würde ich Demolisher wählen, die mit nach vorne fahren.

Ob das jetzt so effektiv ist, weiss ich nicht, aber die pure Masse an Attacken gepaart mit Predigern und der Reliquie sollte den Gegner erschrecken. Regimentsstandarte dazu, ganz viele Würfel einpacken, einmal laut "FÜR DEN IMPERATOR" brüllen und auf in die Schlacht!

Ja sicher ist das nun keine reine Nahkampfarmee, aber das wird mit Imps auch recht schwierig, insbesondere wenn der Gegner Blood Angels heißt ;-)
Die obere Liste ist mehr ein Kompromis aus Nahkampfelementen und Feuerunterstützung, die man aber auch eher selten sehen dürfte.

ne coole (echte Nahkampf)Armee wäre auch:

HQ
Oberst EW
5 Kommissare EF
5 Priester

3 vet.trupps mit EF

2 Grenadiertrupps

2 Reitertrupps

1 hellhound

3 Demolisher

Alle trupps bekommen Nahkampfspezialisten, Melter und Chimären. Macht etwa 2700 Punkte, aber Spass machen würde es bestimmt :-D

Naja Frage ist auch wie würdet ihr eine Imp Nahkampf armee aufbauen? Die listen hier sollten eigentlich nur denkanstöße bieten...war vielleicht nicht ganz deutlich.

hier mal eine Nahkampfarmee mit rund 90 Modellen bei nicht einmal 1600 Punkten:

- Steiner und Kage mit 10 Galgenvögeln (Nahkampfbewaffnung) und 10 Spezialisten mit Energiewaffe und Laserpistole

- 3 Prediger mit E-Waffe
- 3 Kommissare mit E-Waffe

- 3 Gardistentrupps mit E-Waffe, je 2 Melter und von Prediger und Kommissar begleitet

- 3 Kavallerietrupps mit Sprenglanzen und E-Waffe für den Serg

das ging mir mal so durch den Kopf - werde ich wohl mal aus fun ausprobieren

Hiho!
Für jede Nahkampfarmee würd ich Grundsätzlich noch einen sankt. Psioniker mit Hono und Psiwaffe empfehlen... für schlappe 65Pkt bekommt den besten Nahkämpfer des Imperiums *g*

Auch ins andere Nahkampftrupps würd ich ein paar Psioniker mitnehmen, für 12Pkt kriegt man ein LP 2 Attacken und evtl. sogar nen vernünftigen Zauberspruch.

Daniel

ich find den Psionoker auch nicht sooo stark. Zum einen belegt er wie schon gesagt eine Doktrinenauswahl und außerdem finde ich das Honorifica bei nem vet.sarge für sinnvoller, da man dadurch noch einen zweiten Trupp mit "starken" Char bekommt und die Nahkampfkraft nicht nur auf den einen HQ-Trupp konzentriert ist, der zu dem noch recht klein ist, was sehr gefährlich werden kann.

Imps und Nahkampf das ist wie wenn man versucht nem Elefanten das fliegen beizubringen (ok Dumbo Du hasts geschafft).

Doktrinen wuerde ich sagen:

Metamenschen
Organfuzzies (die die Sprinten duerfen)
Nahkampfbewaffnung
Geschlossene Formation <- Das koennte man gegen Kav tauschen, macht sinn
leichte Infanterie

HQ

Oberst mit Komissar und Hochleistungfunkgeraet mit angeschlossenem Komissar MW 10 fuer alle.

Sturm

Kav is klar

Standard

duerfte auch klar sein: standardtrupps mit melter und funkgeraet

Unterstuezung

nur nix was man sehen kann, also 1-2 Basilisken