4. Edition Nahkampf-Ini-Verzögerung

• Ersteller Ersteller Florida Boy
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
F

Florida Boy

Gast
Frage:
Darf ich ein Model mit z.B. Initiative 5 im Nahkampf erst bei Initiative 4 zuschlagen lassen?

- z.B. um zu verhindern, daß mein Geger alle Modelle im direktem Kontakt schon bei Ini 5 entfernt
um zu verhindern, daß meine Ini 4 Modelle noch zuschlagen können
- das ist für mich einer der Schwachpunkte der 4 Edi. Nahkampfregeln.

@
Black Paladin+mf Greg
Dann wird es wohl zu dem Blödsinn kommen, daß Charaktermodelle ihre Energiewaffen,Crux Terminatus usw. nicht mehr einsetzen(was erlaubt ist) um nicht zuviel Schaden zu verursachen damit der Gegner nicht alle Modelle aus dem direktem Kontakt entfernen kann.
So ein Bull-Shit. :huh:

es ist aber gleichzeit nochmal dafür da um deinem gegner ne kleine chance zu geben. ich als ork spieler darf mich am meisten drüber aufregen, wenn meine ini 1 ek nimmer zuhauen kann 🙁 musste die anderen so stellen, dass es dann doch irgendwie geht 😉 am besten löst du während der bewegungsphase die einheiten und greifst mit den anderen von der seite an...

EDIT: und ein bischen taktik muss sein! in der 3. edi konnte man sich das ziel mit nem besonderen charakter auswählen. fand ich shit, da so meine ek voll für den arsch war!

Originally posted by LordGrash@5. Jun 2005, 11:16
deshalb ist der symbiarsch bei den tyras voll für den arsch... er haut den genestealern mit seiner ini 7 immer alle modelle weg xD
Wie wäre es, wenn Du Deine Symbionten dann etwas sinnvoller stellst, so dass sie danach TROTZDEM noch zum grossteil zuschlagen können?

Also manchmal frage ich mich wirklich, was die leute erwarten... Einmal ist ihnen 'ne Einheit zu schlecht, dann ist sie ihnen wieder zu gut - "oh nein, mein charaktermodell killt so viele Leute" - also das ist doch... *kopf schüttel*

Übrigens hat jede NK-Armee ein ähnliches Problem - was denkt Ihr, wie froh ich war, als in einem meiner letzten Spiele der Trupp Kroot, der mit meinem DP und 8 Khornebikern im NK war, seinen 4er Moralwert bestanden hat? Ich wäre nur sehr ungern in der Schussphase des Tauspielers im offenen gestanden 😉 Na ja, aber weil ich meine WEs stylish spielen wollte, habe ich den Bikerchampion sogar mit Axt des Khorne Attacken angreifen lassen, anstatt ihn feige mit dem Bein treten zu lassen 😉

Greg

"Jungs ihr dürft nicht alle töten ! Und ihr bleibt schön hier und lauft nicht weg, wir töten euch auch erst in eurer Nahkampfphase !"

Bei solchen Spielweisen krieg ich immer das kotzen, aber manchmal rächt sich das auch ganz bitter 😀, ich denke dabei immer an ein Spiel bei dem ich mit Necrons gegen Soros gespielt habe und der Soro Spieler griff mit seinen Seraphim meine Scarabäen an und hat keine Attacken durchgeführt (lassen wir das mal außen vor) nur dumm das die Skarbäen eie Seraphim gekillt hatten und ich den Nahkampfgewonnen hatte und die Seraphim geflüchetet sind - und jetzt ratet mal was noch passiert ist !

Genau die Skarabäen haben die Seraphim eingholt, man hab ich gelacht !

Sich auch so Nahkampfphasen gelame zu reduzieren finde ich ziehmlich unlustig selbt als Nahkämpfer finde ich sowas unstylisch und Regelfickerei, als ob der eigene Spielzug eine Feuerpause *Kaffetrinken* der gegnerischen Armee wäre.

@greg: kleines missverständnis...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie wäre es, wenn Du Deine Symbionten dann etwas sinnvoller stellst, so dass sie danach TROTZDEM noch zum grossteil zuschlagen können?
[/b]

ich spiel orks 😉 ja in der regel macht man das so, aber wenn alle attacken vom symbiarchen treffen und verwunden sind gute 5 orks weg... und nuja ohne um meine einheit herum zu laufen kann man bei 10 orks nicht mehr binden 😉

und so ist das mit den iniphasen ich find das wurde gute geregelt und find es strategisch wertvoll.