9. Edition Nahkampf - kein basekontakt mehr. Kann die Einheit noch kämpfen?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Rotzbert

Aushilfspinsler
06. November 2022
6
0
141
Hallo. Sorry wenn es schon gefragt wurde. Hatte es nicht gefunden.

Folgende 1. Situation gestern. Ich bin mit Dämonenprinz und Seuchenmarines im Nahkampf mit einem taktischen Trupp dark angels. Ich aktiviere den Prinz und mein Gegner muss 3(von 10)Modellen entfernen. Er nimmt die 3 weg die mit den Seuchenmarines im Basekontakt waren.

Frage: Sind die Seuchenmarines jetzt noch im Nahkampf? Dürfen sie nachrücken? Oder war es schlau sie da wegzunehmen?

2.Situation
Nahkampf mit 2 Truppen death guard(terminatoren + seuchenmarines)
Und 2 truppen dark angels(apothekarius + terminatoren)
Seine Terminatoren schlagen zu und ich entferne einen seuchenmarine. Bin jetzt nicht mehr mit den marines im basekontakt genauso ist sein apo auch nicht mehr im basekontakt. Sind beide trotzdem noch in den Nahkampf verwickelt?

Wenn noch Fragen zur Situation sind bitte stellen. Und nicht böse sein, bin neu und Anfänger ?

Starting with the player whose turn is not taking place, the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight phase ends.
Du darfst jede Einheit aktivieren, die entweder einen Charge-Move gemacht hat oder in Engagement Reichweite war.
Wenn dein Gegner also Modelle wegnimmst, darfst du sie immer noch aktivieren und per pile-in in Engagement Reichweite bringen und dann normal zuschlagen. Einzig wenn der Gegner soviele Modelle wegnimmt, dass du nicht mehr in Engagement Reichweite kommst, darfst du nicht mehr zuschlagen.

Du darfst jede Einheit aktivieren, die entweder einen Charge-Move gemacht hat oder in Engagement Reichweite war.
Wenn dein Gegner also Modelle wegnimmst, darfst du sie immer noch aktivieren und per pile-in in Engagement Reichweite bringen und dann normal zuschlagen. Einzig wenn der Gegner soviele Modelle wegnimmt, dass du nicht mehr in Engagement Reichweite kommst, darfst du nicht mehr zuschlagen.

Vielleicht verstehe ich die Antwort ja falsch, aber das ist nicht korrekt. Du darfst eine Einheit nur dann aktivieren, wenn sie in dieser Runde gecharged hat, oder in Engagementrange IST. Wenn in dem Beispiel alle 3 Einheiten bereits seit 2 Runden im Nahkampf sind und die erste DG-Einheit haut so viele DAs um, dass dadurch die andere DG-Einheit nicht mehr in Engagementrange ist, darf diese nicht mehr aktiviert werden (selbst wenn sie per Pile-In in Engagementrange käme)

Also hätte die unaktivierte dg Einheit nicht mehr pile-in machen dürfen, weil sie nicht mehr in nahkampfreichweite war?
Es kommt drauf an. Wenn sie angegriffen hat, darf sie aktiviert werden, denn diese Bedingung wäre erfüllt. @Donnerkalb hat allerdings recht. Wenn du nicht angegriffen hast, ist die zweite Bedingung für die Aktivierung, dass du in Engagement Range bist. Heißt, deine Seuchenmarines dürften dann nicht aktiviert werden.

Vielleicht verstehe ich die Antwort ja falsch, aber das ist nicht korrekt. Du darfst eine Einheit nur dann aktivieren, wenn sie in dieser Runde gecharged hat, oder in Engagementrange IST. Wenn in dem Beispiel alle 3 Einheiten bereits seit 2 Runden im Nahkampf sind und die erste DG-Einheit haut so viele DAs um, dass dadurch die andere DG-Einheit nicht mehr in Engagementrange ist, darf diese nicht mehr aktiviert werden (selbst wenn sie per Pile-In in Engagementrange käme)
So habe ich das natürlich gemeint. Du darfst eine Einheit aktivieren, wenn sie entweder angegriffe ist oder in Engagement Reichweite ist. Und das wird in dem Moment überprüft, in dem du eine Einheit aktivieren möchtest.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Starting with the player whose turn is not taking place, the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight phase ends.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros und WeWa