Ultramarines Nahkampf mit Primaris?! Was ist stark bei reiner Primaris-Armee? Und welche Intercessors?

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Hallo zusammen,
Ich versuche mir derzeit eine fähige 1000 Punkte Armee, die rein aus Primarismodellen besteht, aufzubauen.
Was spielt man nun, um gegen starke Nahkämpfer anzukommen?

Guilliman scheint heftig zu sein. Aber mega teuer. Gerade bei 1000 Punkten bleibt dann nicht mehr viel. Und ihn einfach alleine übers Feld marschieren zu lassen, scheint mir zu gefährlich. Und ihm einen Transporter zu spendieren, geht noch mehr in die Punkte.

Aggressors? Keim Rettungswurf, "nur" 3er Rüstung, normale E-Fäuste bei recht hohen Punktkosten. Nur 5" laufen. Die sind doch auch sofort weg...

Welches HQ könnte man nehmen? Captain in Gravis- Rüstung scheint mir ganz cool. Aber wie unterstützt man den? Wo kommt der mit rein? Gibt ja nichts...ist Bladeguard schon Primaris? Sind noch first borns oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen...

Und findet ihr die normalen Intercessoren oder die schweren Intercessoren besser?
3LP, W6, bessere Bolter für 3 Punkte mehr. Aber rirgendwie tauchen die bei Spielberichten oder im den Listen nie auf...

Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen. Hier geht ja leider kaum was aktuell....

Sind alle am Testen der neuen Edition um herauszufinden was man so spielen kann ?

Ich kann dir leider nicht all zu viel zu dem Thema sagen, da ich keine generischen Marines spiele. Generell sind generische Space Marines keine Nahkämpfer. Zumindest im Vergleich mit Blood Angels oder Space Wolves.

Die Standard-Primaris-Nahkämpfer sind die Assault-Intercessors (warum auch immer gerade die in deiner Aufzählung fehlen). Wobei die jetzt halt auch keine Wucht sind. Gegen Kleinkram sicher effektiv, aber Bloothirster haust du damit halt keinen um.

Am ehesten würd ich noch die Bladeguard (Primaris) in dieser Rolle sehen.

• Like
Reaktionen: great unclean one
Also als reine Nahkämpfer finde ich die Bladeguard Veterans auch am sinnigsten. Sie teilen relativ gut aus und haben einen Rettungswurf. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann ist der Redemptor Dreadnought auch eine gute Wahl. Alternativ der neue Brutalis Dreadnought. Die neuen Terminatoren sind auch super im Nahkampf, da sie ebenfalls gut austeilen und aushalten können.

Ob die Dreadnoughts und Terminatoren jetzt als Primaris gelten, da kann man natürlich drüber streiten. Das sind auf jeden Fall alles neue Modelle, die von den Proportionen zu den Primaris passen. Da es aber DIE Nahkämpfer auf Level Tier 1 sind, hätte ich keine Bedenken, sie in deiner Armee zu nutzen. Für mich sind das Primaris.

Als Charakter bei den Terminatoren ist der Captain im Terminatorrüstung eine Wucht. Als Enhancement The Honour Vehement dazukaufen bringt +1 auf Stärke und Attacken, in der Assault Doctrine sogar jeweils +2. Damit haut er auch dickere Gegner um. Der neue Terminator-Librarian soll auch gut sein, aber ich mag den Captain lieber.

Zu den Bladeguard Veterans gibt es mehrere sinnvolle Charaktere. Am höchsten gehandelt werden da der Captain mit Relic Shield und der Judiciar. Aber auch der Primaris Lieutenant und Chaplain sind gute Wahlen. Cool aussehen und mittelstark sind der Bladeguard Ancient und Primaris Champion. Ich mag zum Beispiel den Judiciar oder Chaplain sehr gerne. Am besten in einem 6er-Trupp. Mit dem Judiciar darfst du immer als erstes kämpfen, auch wenn dich der Gegner attackiert. Das ist insofern gut, da starke Gegner gerne mal im ersten Move viele Tote anrichten. Zum Beispiel die Skorpekh Destruktoren der Necrons. Beim Chaplain schätze ich, dass der Verwundungswurf der ganzen Einheit gegen den Gegner um 1 verbessert wird. Die Schwerter der Veteranen können mit Stärke 5 nämlich situativ etwas schwach sein. Gegen oben genannte Skorpekh Destruktoren mit Widerstand 6 (Lord sogar 7), verwundest du mit Stärke 5 ja zum Beispiel nur auf die 5+, was meh ist. 4+ ist bei den anderen guten Werten der Bladeguard-Waffen schon ein spürbarer Unterschied!

Aber wie oben schon gesagt wurde. Space Marines haben zu gute Fernkämpfer, um sie nicht zu nutzen. Am besten irgedwie mischen!

Poste doch mal deine Liste. Eine neue Edition ist immer spannend was Armeelisten anbelangt.

PS: Assault Intercessors, Outrider und wie sie alle heißen sind keine guten Kämpfer, wenn es nicht gerade gegen extrem schwache Gegner geht. Outrider mit Chaplain find ich cool, aber da gibt es auch stärkeres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Nachtrag: Bei Guilliman gibt es zumindest im Moment einen Trick, den ich aber ein wenig doof finde. Keine Ahnung, ob das auf Dauer in den Regeln so Bestand hat.

Wenn du Guilliman neben den neuen Lieutenant mit Kombiwaffe stellst, kann Guilliman mit Fernkampf fast gar nicht mehr attackiert werden. So hat Guilliman die Fähigkeit Ultramarines Bodyguards, die besagt, dass wenn er in 3 Zoll zu einem freundlichen Infanteriemodell steht, er nur innerhalb von 12 Zoll beschossen werden kann. Der Lieutenant zählt als Infanterie. Und da er von Haus aus auch nur auf 12 Zoll beschossen werden kann, ist das Duo für viele Armeen nicht gut anzuvisieren. Bis Guilliman halt vor deren Tür steht. Ich finde aber, dass diese Synergie beinahe schon ein Exploit ist und möchte das gar nicht wirklich spielen.

In einen Transporter passt Guilliman leider nicht. Den gibt es nur zu Fuß!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "neuen" Terninatoren meinst du die aus der Leviathan-Box oder?

Vielen lieben Dank für deinen riesen Input!

Hier mal eine Listenidee:
Die Inceptors würde ich mit Plasma ausstatten. Hatte ich eben vergessen zu ändern.
CHARACTER

Judiciar (75 points)
• Warlord
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade

Primaris Chaplain (65 points)
1x Crozius arcanum

BATTLELINE

Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (100 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Statt der beiden HQs und der Bladeguard könnte man auch Guilliman einsetzen...

• Like
Reaktionen: TBRY87
Oder sowas:

CHARACTER

Judiciar (75 points)
• Warlord

1x Crozius arcanum

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Hellblaster Squad (125 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 4x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 4x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

• Like
Bei den "neuen" Terninatoren meinst du die aus der Leviathan-Box oder?

Ja, genau. Wobei die ja regelgleich zu den alten Modellen sind. Wenn man es sich aber eh neu besorgt, dann kann man ja sofort die imposanteren Kollegen nehmen. Die alten Modelle sind ja etwas kurz geraten im Vergleich.

Hier mal eine Listenidee:
Die Inceptors würde ich mit Plasma ausstatten. Hatte ich eben vergessen zu ändern.
CHARACTER

Judiciar (75 points)
• Warlord

1x Crozius arcanum

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Statt der beiden HQs und der Bladeguard könnte man auch Guilliman einsetzen...

Die Liste finde ich cool. Alles Einheiten, die ich gerne mag. Sind auch sehr spielstark. Die Eradicatoren sind leider ein wenig schlechter als die aus der neunten Edition, aber da waren sie ja auch enorm gut. Die Reichweite ist jetzt minimal und Stärke 9 ist zwar gut, aber gegen Fahrzeuge sind die Eradicatoren leider nicht mehr sehr gut. Aber dennoch eine super Wahl gegen alles im Bereich Elite-Infanterie!

Die Heavy Intercessors sind gut für Missionsziele und Kleinzeug. Die Bladeguards mit den Charakteren hauen gut zu. Da du glaub ich noch 20 Punkte übrig hast, würde ich einem Charakter The Honour Vehement geben. Eigentlich egal wem. Ich würde es aus Storygründen dem Chaplain geben und diesen zum Warlord machen. Im Orden der Space Marines ist der Chaplain eine Art Vorgesetzter des Judiciars. Der Judiciar ist sowas wie ein Chaplain in Ausbildung. Aber das hat natürlich nichts mit Spielstärke zu tun. ?

Was ich überlegen würde: Austausch der Inceptoren (so gern ich die mit Plasma auch mag) mit einem Repulsor Executioner. Kostet genauso viel wie die beiden Einheiten, ist aber zum einen ein stark gepanzertes Fahrzeug, was den Gegner unter Druck setzt. Zum anderen ist der Zerstörerlaser die dickste Waffe der Space Marines und der Konter gegen alle Fahrzeuge. Das fehlt deiner Armee ja noch. Eliten-Killer hast du ja eigentlich sonst auch noch genug. Ein Panzer macht aber immer Eindruck.

Ich würde immer mal schauen, was der Gegner dabei hat. Wenn dicke Fahrzeuge, dann den Executioner, wenn nicht, dann die Inceptoren. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hellblaster sind auch sehr stark, aber leider auch fragil ohne Transporter oder Drop Pod. Starke Charaktere für die sind der Primaris Librarian (Rettungswürfe) oder ein Apothecary!

Edit: Falls du die zweite Liste nehmen solltest, würde ich auf jeden Fall einen Charakter austauschen. Du hast ja keine zwei Bladeguard Squads mehr. Librarian wäre wie gesagt gut mit einem 10er-Squad Hellblaster. Bin aber eher Fan der ersten Liste mit Panzer. ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke die!

Was hältst du denn sonst von dieser Liste?
Einen Repulsor finde ich so teuer irgendwie. Ich denke alternativ an einen Gladiator Lancer. Der ist mit dem Laser Stärke 14 ja quasi der kleine Bruder, langt aber dennoch, würde ich meinen.
In dieser Liste wäre halt ein Intercessortrupp weniger. Aber ich könnte noch einen Inceptortrupp und einen Trupp Eliminatoren dazupacken. Die finde ich nämlich auch ganz cool irgendwie. Oder vielleicht stattdessen einen dritten Eradicatorentrupp?

CHARACTER

Judiciar (75 points)
• Warlord

1x Crozius arcanum

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Oooooder so. Ich müsste dann einen Veteranen noch streichen, also mit 5 dann spielen und könnte dann diesen Honourkram kaufen. Wobei du mir saß mal genauer erklären musst bitte. Bin einfach noch zu sehr am Anfang.

CHARACTER

Judiciar (75 points)
• Warlord

1x Crozius arcanum

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Armoured hull
2x Storm bolter

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Aber gegen Fahrzeuge sind die Eradicatoren leider nicht mehr sehr gut. Aber dennoch eine super Wahl gegen alles im Bereich Elite-Infanterie!
Hast du Mal die Ability der Typen gelesen?
Gegen Fahrzeuge und Monster alle relevanten Würfe wiederholen zu dürfen ist Saustark.
Also zumindest in den Spiel in dem ich die dabei hatte waren die echt gut

• Like
Reaktionen: Whiplash241
Normalerweise haben alle Primaris das Keyword "Tacticus". Das fehlt bei den "neuen" Terminatoren.
Von daher gehe ich davon aus, dass es sich bei den neuen Terminatoren einfach nur um ein etwas größeren Resculpt handelt.

Tacticus ist der Rüstungstyp!
(Primaris) Infiltrator haben Phobos stehen, (Primaris) Aggressoren haben Gravis da stehen und Terminatoren halt Terminator.

• Like
Normalerweise haben alle Primaris das Keyword "Tacticus". Das fehlt bei den "neuen" Terminatoren.
Von daher gehe ich davon aus, dass es sich bei den neuen Terminatoren einfach nur um ein etwas größeren Resculpt handelt.

Tacticus ist ja nur der Name der Rüstung, welche die Standard-Marines tragen. Gravis und Phobos sind ebenso Primaris Marines. Da aber das Keyword Primaris in der 10. Edition nicht mehr vorkommt, kann man jetzt so oder so argumentieren, ob Terminator nun Firstborn oder auch Primaris abdecken kann. GW schreibt in seinen Artikeln, dass da sowohl als auch drinstecken kann. Ist ja eigentlich aber auch komplett egal. ?

Was den Repulsor Executioner anbelangt, ist der sogar eigentlich relativ günstig. Der war in der 9. Edition deutlich teurer. Und wenn du ihn mal spielen solltest, wirst du merken, dass der eigentlich die Feuerkraft von 2-3 anderen Einheiten hat. Da würfelst du 15 Minuten, bis alle Attacken durch sind. Natürlich viele Waffen gegen leichte Infanterie.

Der Gladiator Lancer ist aber auch super. Absolut Tier 1 mit seiner Hauptwaffe. Der Reroll von den Würfeln ist sehr mächtig. Stärke 14 reicht auch in der Regel. Manche Fahrzeuge beim Gegner haben aber Widerstand 14 (zum Beispiel der Monolith bei den Necrons). Da ist Stärke 16 beim Executioner schon gut. Aber in vielen Fällen ist der Gladiator Lancer natürlich ausreichend.

Ich würde oben die erste Liste spielen, glaub ich. Aber sind doch beide gut. Ob man zwei Squads Heavy Intercessors „braucht“, liegt ja irgendwie immer an den Missionszielen, die man halten will. Von der Kampfstärke sind sie eher im mittleren Bereich.

Das mit The Honour Vehement ist eine Aufwertung in dem Gladius Detachment. Du kannst Charaktermodelle mit insgesamt 4 Enhancements buffen. Das ist quasi der Ersatz der Relikte und Kriegsherrenfertigkeiten aus der 9. Edition. Für 10, 15, 20 und glaub ich 25 Punkte gibt es welche. Das besagte Enhancement bufft in diesem Fall halt die Attribute Stärke und Attacken um +1, bzw. um +2, wenn für die Einheit die Assault Doctrine gilt. Diese Doktrin sind ja die Armeefähigkeiten der Space Marines. In der Regel kann man eine der drei Doktrin jeweils für eine Runde ausrufen. Am besten nochmal auf den ersten Seiten des Index Space Marines nachlesen.

Hast du Mal die Ability der Typen gelesen?
Gegen Fahrzeuge und Monster alle relevanten Würfe wiederholen zu dürfen ist Saustark.
Also zumindest in den Spiel in dem ich die dabei hatte waren die echt gut

Ja schon, aber mit Movement 5“ und Reichweite 18“ müssen sie ja erstmal zum Fahrzeug kommen. Ein geschickter Gegner kann das bestimmt 2-3 Züge auf Abstand zu seinen Fernkampf-Fahrzeugen halten. Und wie gesagt, gegen ein Fahrzeug oder Monster mit Widerstand 10+ sind das Verwundungswürfe von 5+. Will gar nicht sagen, dass Eradictoren schlecht sind, aber ich fand sie in der 9. Edition für Fahrzeuge deutlich gefährlicher. Und Rerolls bekommt man auch über Oath of Moment. Natürlich nur auf eine Einheit, das ist klar. Die Alternative Gladiator Lancer hat auch einen eingebauten Reroll, dafür schießt er aber halt über das ganze Spielfeld. Ist sicherlich Geschmackssache. Habe auch noch nicht so viel gespielt, um mir da sicher zu sein. In der vorherigen Edition haben sie halt weiter geschossen, mehr Schaden gemacht und besser verwundet. Jetzt sind die Fahrzeuge viel dicker gepanzert. Ich würde sie persönlich bei Tier 2 einordnen, da es einige gute Anti-Fahrzeug-Alternativen gibt. Aber Tier-Listen sind ja auch sehr subjektiv. ?

Zuletzt bearbeitet:
Tacticus ist ja nur der Name der Rüstung, welche die Standard-Marines tragen. Gravis und Phobos sind ebenso Primaris Marines. Da aber das Keyword Primaris in der 10. Edition nicht mehr vorkommt, kann man jetzt so oder so argumentieren, ob Terminator nun Firstborn oder auch Primaris abdecken kann. GW schreibt in seinen Artikeln, dass da sowohl als auch drinstecken kann. Ist ja eigentlich aber auch komplett egal. ?

Hm. Stimmt. Hab gerade noch mal bei der Transportkapazität des Rhino nachgeschaut.
Ich befürchte beim Thema Primaris muss ich noch viel lernen ?

• Like
Also, ich habe mir die ersten Indexseiten mal angeschaut jetzt. Das sind diese Verbesserungen, die man einsetzen kann,wenn man die Gladius Kontingentsregeln verwendet. Aber da steht nichts von irgendwelchen Punktkosten. Und auch nichts davon, dass das für HQs gilt. Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu dämlich🙂
Und andere Optionen als die Gladius Kontingentsregeln gibt es doch nicht oder? Da steht, dass man danach spielen kann, wenn man will und die Fraktion der Armee Adeptus Astartes ist. Wieso sollte man das nicht wollen?! Wieso wird das so optional dargestellt? Space Marines sind doch Adeptus Astartes. Wieso steht das in den Karten so merkwürdig formuliert drin? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Ich habe mich dann jetzt für diese Liste entschieden:

CHARACTER

Judiciar (75 points)

• Warlord
1x Crozius arcanum

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
1x Melta rifle
1x Multi-melta

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
1x Melta rifle
1x Multi-melta

• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
2x Storm bolter

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Was haltet ihr von dieser 1500 Punkte Liste?

CHARACTER

Judiciar (75 points)

Primaris Apothecary (55 points)
1x Close combat weapon
1x Reductor pistol

• Warlord
1x Crozius arcanum

Primaris Librarian (70 points)
• 1x Bolt pistol
1x Force weapon
1x Smite

BATTLELINE

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Heavy bolt pistol
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol

• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt sniper rifle
1x Close combat weapon
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Bolt sniper rifle
2x Close combat weapon

• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
2x Storm bolter

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 4x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 4x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Also, ich habe mir die ersten Indexseiten mal angeschaut jetzt. Das sind diese Verbesserungen, die man einsetzen kann,wenn man die Gladius Kontingentsregeln verwendet. Aber da steht nichts von irgendwelchen Punktkosten. Und auch nichts davon, dass das für HQs gilt. Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu dämlich🙂
Und andere Optionen als die Gladius Kontingentsregeln gibt es doch nicht oder? Da steht, dass man danach spielen kann, wenn man will und die Fraktion der Armee Adeptus Astartes ist. Wieso sollte man das nicht wollen?! Wieso wird das so optional dargestellt? Space Marines sind doch Adeptus Astartes. Wieso steht das in den Karten so merkwürdig formuliert drin? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Die Punktkosten stehen bei den anderen Punktkosten oder in der App.
Bei anderen Modellen gibt es die Option für Enhancements ja gar nicht. Nur Character, die keine Epic Heroes sind, können Enhancements kriegen.

Als Index hat bisher jede Fraktion nur ein Detachement. Im Codex kommen dann mehr.

• Like
Die Listen sollten so Spaß machen. Kann man mit arbeiten. Mit Enhancements könnte man immer noch etwas tricksen, aber so sieht es doch ganz stimmig aus.

Ich gebe meinen Sergeants wenn möglich immer Plasmapistolen, aber das ist Geschmackssache. Den Heavy Intercessors würde ich aber zumindest immer je einen schweren Bolter mitgeben.

Und findet ihr die normalen Intercessoren oder die schweren Intercessoren besser?
3LP, W6, bessere Bolter für 3 Punkte mehr. Aber rirgendwie tauchen die bei Spielberichten oder im den Listen nie auf...

Ich glaube das hier ist noch nicht so recht bequatscht worden.
Mal meine Meinung dazu: Ja du hast recht. Die H.Intercessors sehen so weit irgendwie besser aus. Aber was mich massiv an denen "stört" (stören auf hohem Level) ist, das die KEINE sticky Objectives haben. Das mag ich persönlich an den normalen Intecessors sehr gern.
D.h. die gehen irgendwo hin, pinkeln auf ein Objective, gehen weiter, und es gehört trotzdem noch dir. Gerade für so Space Marines richtig gut, da du ja häufig weniger Modelle hast. Noch ein Clue: Wenn die Battleshocked sind, gehört dir das Ziel dann trotzdem noch, auch wenn die dann OC 0 haben. Da es dann erst vom Gegner eingenommen werden muss!!!
Richtig gute Fähigkeit.

Aber das ist auch nur meine Meinung. 😉

Zuletzt bearbeitet: