Grimdark Future Nahkampf Prime Brothers Liste, welche Optionen?

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Bisher habe ich ja immer nur gegen Marines gespielt, deswegen möchte ich hier mal eure Meinung einholen. Es geht darum eine größtenteils Tough 3 Primaris Infanterieliste mit bissel Nahkampfpunch zu ergänzen. Die Einheiten, die das könnten, kommen doch nicht rechtzeitig an (Agressors und bedingt Bladeguards). Deshalb kam mir in den Sinn Firstborn Allies mitzunehmen für Jumppack DC.

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller?

Firstborn DC.jpg

Variante 1: Nur der Hero kriegt +1 to hit. Hero hat selbst keine Reg. Explodierende 6en für Alle. -> 3A AP4 auf die 2+ und 15 A AP4 auf die 3+, evtl. mehr
Variante 2: Alle kriegen +1 to hit im Nahkampf. Alle haben Reg. -> 18A AP4 auf die 2+
(Den Unterschied der Pistolen lasse ich mal außen vor, da die auf 12" sowieso niemals schießen würden ? )
Ziel der Einheit ist es natürlich aus dem Ambush zu kommen und direkt irgendwas zu chargen. Auf 2k könnte ich das leider nur einmal mitnehmen. Bei 3k dann zwei mal. Die 15 Punkte Unterschied halte ich für vernachlässigbar. Und combined sind die nicht, weil schlicht zu teuer. Für 300 bzw. 280 Punkte mehr hätte man dann bloß den Overkill. Bei Necrons nehme ich zwar gerne 6 Skorpekhs mit, aber die haben ja auch nur Rending und eigentlich wenig AP.

Dargestellt wird das so oder so als 5 Jumppack Death Company Firstborn und Chaplain mit Jumppack (weil vom Style und Fluff sowieso nur ein Chaplain Sinn macht in der DC). Traurigerweise können die Primaris gar keine DC. Und zum Punkte sparen ergibt es eigentlich wenig Sinn die Primaris überhaupt als BA zu wählen. Die Einheiten kosten teilweise mehr, ohne jeden Vorteil. Als würden Heavy Intercessors oder Eradicators jemals chargen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich ja immer nur gegen Marines gespielt, deswegen möchte ich hier mal eure Meinung einholen. Es geht darum eine größtenteils Tough 3 Primaris Infanterieliste mit bissel Nahkampfpunch zu ergänzen. Die Einheiten, die das könnten, kommen doch nicht rechtzeitig an (Agressors und bedingt Bladeguards). Deshalb kam mir in den Sinn Firstborn Allies mitzunehmen für Jumppack DC.

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller?

Anhang anzeigen 174215

Variante 1: Nur der Hero kriegt +1 to hit. Hero hat selbst keine Reg. Explodierende 6en für Alle. -> 3A AP4 auf die 2+ und 15 A AP4 auf die 3+, evtl. mehr
Variante 2: Alle kriegen +1 to hit im Nahkampf. Alle haben Reg. -> 18A AP4 auf die 2+
(Den Unterschied der Pistolen lasse ich mal außen vor, da die auf 12" sowieso niemals schießen würden ? )
Ziel der Einheit ist es natürlich aus dem Ambush zu kommen und direkt irgendwas zu chargen. Auf 2k könnte ich das leider nur einmal mitnehmen. Bei 3k dann zwei mal. Die 15 Punkte Unterschied halte ich für vernachlässigbar. Und combined sind die nicht, weil schlicht zu teuer. Für 300 bzw. 280 Punkte mehr hätte man dann bloß den Overkill. Bei Necrons nehme ich zwar gerne 6 Skorpekhs mit, aber die haben ja auch nur Rending und eigentlich wenig AP.

Dargestellt wird das so oder so als 5 Jumppack Death Company Firstborn und Chaplain mit Jumppack (weil vom Style und Fluff sowieso nur ein Chaplain Sinn macht in der DC). Traurigerweise können die Primaris gar keine DC. Und zum Punkte sparen ergibt es eigentlich wenig Sinn die Primaris überhaupt als BA zu wählen. Die Einheiten kosten teilweise mehr, ohne jeden Vorteil. Als würden Heavy Intercessors oder Eradicators jemals chargen.
Würde da Variante 2 nehmen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Es ist zwar nur eine theoretische Betrachtung, da ich die Armee bisher nur plane, aber irgendwie haben sie die Marines schon wieder verkackt ?‍♂️

Beispiel Gravis Held: Standardmäßig Faust und Schwert, wie das eine Special (?) Modell. Die Standard Ausführung mit dickem Gewehr (von GW) gibt es gar nicht. Stattdessen kann man dem 230 Punkte (!) Modell Schwert und Schild verpassen. Captain mit Schwert und Schild wäre der aus Indomitus, passend zu den Bladeguards. Besagter Indomitus Captain trägt aber keine (!) Gravis Armor.
Hier könnte man argumentieren, dass OPR eben nicht nur nach der GW Vorlage geht. Es wird allerdings noch schlimmer. Der überteuerte Held mit Schild hat eine komische Schildregel, nämlich nicht die gleiche wie die Bladeguards. Das bedeutet, selbst in einer Einheit Bladeguards kriegt keiner den Bonus, weil sie unterschiedliche Regeln für ihren Schild haben ?‍♂️
(Heavy Shield vs Combat Shield)

Hm, verkackt ist vielleicht ein bisschen übertrieben oder? Muss es denn only GW sein? Man kann sich doch in der heutigen Zeit an den unzähligen, zum großteil auch kostenlosen STL's bedienen. Und wenn man sich ein bisschen rein fuchst kann man auch über Freeware Programm, viel zerlegen und neu zusammen setzen, sodass man nahezu alles Bauen/Stellen/Drucken kann, was einem begehrt.

Ein Commander mit dickem Gewehr sollte gar kein Problem sein. Und irgendwie hat doch jeder 3. Irgendwo nen Drucker rum stehen.

Edit: Das mit dem Gewehr hab ich falsch verstanden!

• Like
Reaktionen: Fomorian
Hm, verkackt ist vielleicht ein bisschen übertrieben oder? Muss es denn only GW sein? Man kann sich doch in der heutigen Zeit an den unzähligen, zum großteil auch kostenlosen STL's bedienen. Und wenn man sich ein bisschen rein fuchst kann man auch über Freeware Programm, viel zerlegen und neu zusammen setzen, sodass man nahezu alles Bauen/Stellen/Drucken kann, was einem begehrt.

Ein Commander mit dickem Gewehr sollte gar kein Problem sein. Und irgendwie hat doch jeder 3. Irgendwo nen Drucker rum stehen.

Edit: Das mit dem Gewehr hab ich falsch verstanden!

Ich habe ja GW Modelle. Die Armee ist aber erst halb gebaut und noch Nichts bemalt.

Bei anderen Fraktionen ermöglicht OPR viel, wenn nicht Alles von GW auch in Grimdark Future spielen zu können. Bei den Marines leidet Einiges. Das mit den Captains habe ich ja schon angesprochen.
Mit den neuen Scriptoren sind leider Priester komplett weggefallen.

Also ich finde bei den Prime Brothers das Guard Squad nur mit Heavy Shield. Combat Shield sehe ich bei keiner Auswahl der Prime. Die Waffenauswahl für den Helden ist allerdings wirklich mies. Wenn man damit die ganzen Verschiedenen Charakter abbilden soll, für die er passende Fähigkeiten hat, müsste da wirklich mehr hin.

Stimmt, Schild wurde jetzt angepasst. (Combat Shield beim Gravis Captain gibt jetzt auch die Regel Heavy Shield, wie bei den Guards)

Bei anderen Fraktionen ermöglicht OPR viel, wenn nicht Alles von GW auch in Grimdark Future spielen zu können. Bei den Marines leidet Einiges. Das mit den Captains habe ich ja schon angesprochen.
Mit den neuen Scriptoren sind leider Priester komplett weggefallen.

Deshalb mein Vorschlag, einfach mal zu schauen, was es so für Alternativen gibt!

Was fehlt dir denn jetzt konkret als Captain? Was für ein Modell, mit welcher Bewaffnung kann man in GDF stellen, was GW nicht bieten kann?

Deshalb mein Vorschlag, einfach mal zu schauen, was es so für Alternativen gibt!

Was fehlt dir denn jetzt konkret als Captain? Was für ein Modell, mit welcher Bewaffnung kann man in GDF stellen, was GW nicht bieten kann?

Ne, du hast die Richtung falsch verstanden ?
(glaube ich jetzt jedenfalls)

Ich möchte GW / 40k in OPR spielen können. Bei meiner Hauptfraktion, den Necrons, ist das kaum ein Problem. So ziemlich Alles aus dem Codex gibt es bei OPR auch. Ausnahme bilden hier wohl die Forgeworld Minis. Damit kann ich aber problemlos leben. Somal man Tombstalker zur Not als allied Burrower spielen kann ?

Zurück zu den Blood Angels / Marines: Da meine Armee extrem Gravis-lastig wird (Eradicators und Heavy Intercessors hauptsächlich). Hätte ich gerne auch ein bis zwei Gravis Heroes dabei. Den Standard Gravis Captain von GW mit Mastercrafted Heavy Bolt Rifle (ich besitze das Modell) kann ich in OPR aber gar nicht spielen.
Wie die Tage erwähnt, gibt es den Gravis Hero in OPR nur in der "Special" Variante, oder in einer GW widersprechenden. Priester, die zu Blood Angels irgendwie dazu gehören [[Death Company lässt grüßen]] gibt es wie erwähnt überhaupt nicht mehr.
Primaris Death Company (die es bei GW gibt) kommt in OPR ebenfalls nicht vor. Hier könnte man sich zumindest mit Firstborn Allies aushelfen.
Alles in Allem fehlt da einfach zu viel. Das hätte man mit Version 3.0 ausbessern können. Wurde aber leider nicht gemacht ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Mörtel
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach den 3.0 Updates noch gar nicht geschaut habe (weil ich aktuell mit meinen AoS Sachen beschäftigt bin).
Den Standard Gravis Captain von GW mit Mastercrafted Heavy Bolt Rifle (ich besitze das Modell)
Ich denke, dass das Modell ein Standard Primaris Captain und kein Gravis Captain ist (auch von den GW Regeln her), oder meinst du Tor Garadon?

Keine Ahnung, ob die Modelle die ich damals umgebaut habe weil es sie offiziell von GW nicht gab, jetzt noch gültig sind aber ich hab nen Psyker, Priester, Bannerbearer und Tech Priest in Gravis Rüstung.

AIL4fc_sMSQ1NauhxhrYWLD-7MXfnn31yQQ4KdYnqZwR307UqevIvjIBqH_52fz1akxrGYG3Gi28WsmY67L5AuB49IpI61yKUlLZ3OrAQyNSFab7g9qouLxhyOKEAq1mUMOqdbxmyWrDO3SskL32Ky05Ydia=w561-h712-s-no

AJFCJaX8yHEdepljrf8hZjxk6KY7HfmKedBJ9rF97vuDF35agDtWaeEmcVt7TrPy4SXSBtxoSKIpTkJuNPYoI7izY56b3c9xfo7wTc-3BxI2j4GPq6VfwNDfE7RihF3N-RMnTrmlOX5Xbm7OXa3AZ8zBhpJP=w964-h407-s-no

Zuletzt bearbeitet:
War der erste Captain in Gravis Rüstung
Spannend, ich hab den immer für einen Standard Primaris Captain wie ihn hier gehalten, weil er nie "Captain in Gravis Rüstung" genannt wurde.
Vielleicht ging es OPR genauso.
Wobei sie aber auch die Bladeguard immer für Gravis halten auch wenn sie nie die Rüstung trugen (könnte aber vielleicht sogar cool aussehen)

Ich feier den neuen teuren Helden für die Prime Brothers richtig hart.
Will man einem Hero mit mehr Lebenspunkten und dicken Attacken haben gibt es jetzt einen.
Für alles andere nimmt man den normalen Helden.
In 3er Units Bladeguard oder Agressors funktioniert der wunderbar.

Meine Philosophie:
Man muss mal die 40k (Rüstungs)lore vergessen und den Grave Master einfach als "dicken Klopperhelden" begreifen.
Der Eintrag deckt einfach viel ab. Ob das jetzt wegen seiner Rüstung oder Heldentum ist, der hat mehr Lebenspunkte/Schutz und Attacken, das ist das "Thema".
Ob man nun nen coolen Ordenspriester damit darstellen will oder einen Termi-Captain, man kann es machen.
Der Eintrag ist für die Powerfantasy "melee-superhero" gedacht, nicht ausschließlich um irgendwelche 40k Lore abzudecken. OPR bietet wie immer etwas an um mit den eigenen Modellen spielen zu können, nicht um alle Einträge anderer Regelwerke im einzelnen abzubilden.

Das gleiche Modell kann man auch weniger stark als Tough3-Hero spielen..so funktionieren Helden in OPR, für mich.

Für die "Baller-hero"Fantasie gibt es nicht direkt nen dicken Hero, da muss man auf den Master (Ggf. auf Bike) für viele Schüsse zurückgreifen und schon hat man das Problem gelöst. Die Figur muss dann ja nichtmal zwingend ein Biker sein. Ein Gravis-Dude aus 40k muss kein Grave Master sein!

Lore muss aufm Tisch funktionieren, nicht unbedingt in dahinter liegenden Regel/Waffen/Unit-namen im Regelwerk.

Das kann man auf viele Modelle ausweiten:
Du willst n Primarch darstellen, ich Wette man findet irgendwo in irgendeiner OPR Armee einen halbwegs passenden Eintrag der das Feeling auf den Tisch bringt.

@Ahnenzorn: zu deinem Beispielen was dir alles im OPR fehlt finde ich easy einen UnitEintrag, wahrscheinlich ist sind dir die Einträge einfach nicht spezifisch genug oder du benötigst für dein feeling einfach für Spezialeinheit immer Sonderregeln und OPR ist da ein bisschen zu flach in den offiziellen Listen um diesen Geschmack abzudecken.
Ich denke mit der neuen ArmyForge-Studio-Sache kann man sich easy die passende Einheit bauen, wenn BloodAssaultPrimes mit Medicupgrade mit Warchant-Master einfach nicht genug sind als Todeskompanie mit Sanguin.Priest.

@Zeitgeist Ich glaube wir finden hier einfach keinen Konsens. Ich habe Marines und Primaris Marines ja früher schon mehrfach kritisiert. Jetzt sind diverse Optionen weggefallen und die anderen (gewünschten) kamen nicht dazu.

Und Nein, es geht mir nicht um eine Fülle an Sonderregeln. Wie bestimmt schon 2 mal zuvor erwähnt, kann man mit Primaris einfach keine effektive Nahkampfarmee bauen. Das stört mich persönlich. Die Blood Angels sind ja nicht die einzigen Nahkampffreaks. BT haben das Problem ebenso wie andere nahkampforientierte Orden. Wolves klammere ich hier explizit aus, weil ich mich mit denen nicht ausreichend beschäftigt hatte.

IMO sollten Primaris auch eine NK Armee stellen können. Was man tatsächlich als Primaris Melee Truppe stellen kann, ist leider bisschen traurig:
-Bladeguards und Agressors (die einzigen richtigen Melee Units) haben kein Ambush und kommen so leider nie an
-Assault Intercessors sind genauso lahm
-Priester sind weggefallen

Ja, Blood Angels können das zumindest abfangen durch Firstborn Priester und DC Jumptroops. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, wenn man armywide Extrakosten zahlt und Nichts sinnvolles dafür kriegt.

@Zeitgeist Ich glaube wir finden hier einfach keinen Konsens. Ich habe Marines und Primaris Marines ja früher schon mehrfach kritisiert. Jetzt sind diverse Optionen weggefallen und die anderen (gewünschten) kamen nicht dazu.

Und Nein, es geht mir nicht um eine Fülle an Sonderregeln. Wie bestimmt schon 2 mal zuvor erwähnt, kann man mit Primaris einfach keine effektive Nahkampfarmee bauen. Das stört mich persönlich. Die Blood Angels sind ja nicht die einzigen Nahkampffreaks. BT haben das Problem ebenso wie andere nahkampforientierte Orden. Wolves klammere ich hier explizit aus, weil ich mich mit denen nicht ausreichend beschäftigt hatte.

IMO sollten Primaris auch eine NK Armee stellen können. Was man tatsächlich als Primaris Melee Truppe stellen kann, ist leider bisschen traurig:
-Bladeguards und Agressors (die einzigen richtigen Melee Units) haben kein Ambush und kommen so leider nie an

Ja, Blood Angels können das zumindest abfangen durch Firstborn Priester und DC Jumptroops. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, wenn man armywide Extrakosten zahlt und Nichts sinnvolles dafür kriegt.
Schonmal daran gedacht, dir Nahkampf Marines selbst zu bauen? Dafür gibts ja den Army Builder, wäre natürlich keine Vorgefertige Arme ala OPR aber damit könntest du definitiv das Erstellen, was du möchtest.

Raiders mit Ambush Upgrade wären noch eine Option und nem Elite Raider Hero angeschlossen, oder schon mal über Transport Fahrzeuge nachgedacht für deine guten Nahkampf Units, welche keine Option auf Ambush haben? Es ist doch klar das jede Armee nicht alles kann und auch alles hat, sonst wäre es ja auch langweilig. Es gibt halt nicht einfach die berühmte "Eierlegende-Wollmilchsau" bei OPR und das hat Gaetano auch schon mehrmals gesagt. Ansonsten könnte man auch Schach spielen, da hat jeder immer alles zur Verfügung 😉 ...

Und Nein, es geht mir nicht um eine Fülle an Sonderregeln. Wie bestimmt schon 2 mal zuvor erwähnt, kann man mit Primaris einfach keine effektive Nahkampfarmee bauen.....
puh... ja vielleicht liegen wir mit unseren Meinungen dazu wirklich zu weit auseinander.
Wir spielen 4000p Spiele mit Missonscards und eine 3er Einheit Bladeguard mit dem neuen Gigachat-Hero ist dort richtig gut und nicht zu teuer und kommt regelmäßig an, genauso die Agressor-GravHero-Kombi (alles sogar ohne dass es Blood Brothers sind).
Die Asusault-Boys sind ok, eher gegen low-Defense-Ziele. Zugegeben, das alles im Rahmen einer gemischten Liste, die auch etwas Feuerkraft hat.

Ich weiß nicht was du für eine Erwartungshaltung hast, auf was für Gelände ihr spielt und wie es mit Punkteanzahl und Gegnerischer Armee aussieht?!
Magst du da weiter drauf eingehen?

Hier mal ein Beispiel unserer Spieltische (die rechteckigen Ruinenbases spielen wir als Buildings die Sicht blockieren):

1696932824569.png

Wir testen gerade die Fanliste "Combat Brothers" wo alle nicht Fahrzeuge einen BasisDEf von 3+ haben statt 2+ (und somit auch etwas günstiger sind), an die Battlebrothers angelegt...selbst da rocken diese beiden Einheiten. Hier lassen sich auch die Termis (Destroyer) und andere fehlende Einheite aus der Battlebrothers gut reinmischen, weil alle die gleiche Def. haben.

hier ein Beispiel mit reinen Primarismodellen:
++ Combat Brothers [GF 4000pts] ++ 12 Aktivierungen / 2x Ambush / 120% Brüderlich

Grave Combat Master [1] Q3+ D3+ | 175pts | Fearless, Hero, Tough(6), Heavy Shield, 1x Judge(War Chant)
Energy Greatsword (A8, AP(1), Rending)
| Joined to:
Guard Squad [3] Q3+ D3+ | 240pts | Fearless, Heavy Shield, Tough(3)
3x Energy Sword (A3, AP(1), Rending), 3x Heavy Pistol (12", A1, AP(1))

Grave Combat Master [1] Q3+ D3+ | 205pts | Fearless, Hero, Tough(6), 1x Judge(War Chant)
Energy Sword (A4, AP(1), Rending), Energy Fist (A4, AP(4)), Fist-Pistol (12", A6)
| Joined to:
Aggro Squad [3] Q3+ D3+ | 330pts | Fearless, Tough(3)
3x Dual Energy fists (A4, AP(4)), 3x Twin Fist-Pistol (12", A4)

Psyker-Combat Master [1] Q3+ D3+ | 110pts | Fearless, Hero, Tough(3), 1x Archivist(Caster(+2))
Master Heavy Pistol (12", A2, AP(1)), Energy Sword (A2, AP(1), Rending)
| Joined to:
Assault Squad [5] Q3+ D3+ | 170pts | Fearless, Medical Training
5x CCW (A2), 5x Heavy Pistol (12", A1, AP(1))

Psyker-Combat Master [1] Q3+ D3+ | 110pts | Fearless, Hero, Tough(3), 1x Archivist(Caster(+2))
Master Heavy Pistol (12", A2, AP(1)), Energy Sword (A2, AP(1), Rending)
| Joined to:
Assault Squad [5] Q3+ D3+ | 170pts | Fearless, Medical Training
5x CCW (A2), 5x Heavy Pistol (12", A1, AP(1))

Biker-Combat Master [1] Q3+ D3+ | 250pts | Fearless, Hero, Tough(3), Veteran Infantry, 1x Lieutenant(Precision Shots), 1x Combat Bike(Fast, Tough(+3))
Master Heavy Rifle (24", A2, AP(1)), Energy Sword (A2, AP(1), Rending), Twin Heavy Rifle (24", A2, AP(1))
| Joined to:
Combat Bikers [3] Q3+ D3+ | 285pts | Fast, Fearless, Tough(3)
3x CCW (A2), 3x Heavy Pistol (12", A1, AP(1)), 3x Twin Heavy Rifle (24", A2, AP(1))2x Combat Brothers [5] Q3+ D3+ | 215pts | Fearless, Medical Training
5x CCW (A1), 4x Heavy Rifle (24", A1, AP(1)), Heavy Machinegun (30", A3, AP(1))

2x Eradication Squad [3] Q3+ D3+ | 300pts | Fearless, Tough(3)
3x CCW (A2), 2x Fusion Rifle (12", A1, AP(4), Deadly(3)), Super-Heavy Fusion Rifle (18", A1, AP(4), Deadly(6))

2x Raider Squad [5] Q4+ D4+ | 135pts | Fearless, Furious, Strider, Orbital Drop(Ambush)
4x CCW (A2), 4x Heavy Pistol (12", A1, AP(1)), Heavy Chainsaw Sword (A4, AP(1))

Attack Walker [1] Q3+ D2+ | 655pts | Fear(3), Fearless, Tough(15)
Stomp (A5, AP(2)), Walker Fist (A4, AP(4)),
Light Gatling Cannon (24", A10),
Twin Heavy Rifle (24", A2, AP(1)),
Chest-Gun (24", A2, AP(1)),
AA-Pod (24", A2, AP(2), Lock-On)

Schonmal daran gedacht, dir Nahkampf Marines selbst zu bauen? Dafür gibts ja den Army Builder, wäre natürlich keine Vorgefertige Arme ala OPR aber damit könntest du definitiv das Erstellen, was du möchtest.

Ich habe die Regeln von Wargame Vault, nicht Patreon. Und somit keinen Zugriff auf das zusätzliche Tool.
Oder hat sich da kürzlich etwas geändert?

Raiders mit Ambush Upgrade wären noch eine Option und nem Elite Raider Hero angeschlossen, oder schon mal über Transport Fahrzeuge nachgedacht für deine guten Nahkampf Units, welche keine Option auf Ambush haben? Es ist doch klar das jede Armee nicht alles kann und auch alles hat, sonst wäre es ja auch langweilig. Es gibt halt nicht einfach die berühmte "Eierlegende-Wollmilchsau" bei OPR und das hat Gaetano auch schon mehrmals gesagt. Ansonsten könnte man auch Schach spielen, da hat jeder immer alles zur Verfügung 😉 ...

Mit den Primaris Panzern kann ich mich bisher noch nicht anfreunden. Für mich war der LR die Spitze der Evolution ?
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ehrlich gesagt, sind bei uns lokal so viele Armeen überhaupt nicht vertreten, dass ich gar nicht sicher bin wie weit ich einfach luxusverwöhnt bin von den Necrons.
(Die haben nun mal dedizierte Nahkämpfer, die teilweise nicht Mal überteuert sind und teilweise von sich aus schon Shocken können ?‍♂️)

puh... ja vielleicht liegen wir mit unseren Meinungen dazu wirklich zu weit auseinander.
Wir spielen 4000p Spiele mit Missonscards und eine 3er Einheit Bladeguard mit dem neuen Gigachat-Hero ist dort richtig gut und nicht zu teuer und kommt regelmäßig an, genauso die Agressor-GravHero-Kombi (alles sogar ohne dass es Blood Brothers sind).
Die Asusault-Boys sind ok, eher gegen low-Defense-Ziele. Zugegeben, das alles im Rahmen einer gemischten Liste, die auch etwas Feuerkraft hat.

Ich weiß nicht was du für eine Erwartungshaltung hast, auf was für Gelände ihr spielt und wie es mit Punkteanzahl und Gegnerischer Armee aussieht?!
Magst du da weiter drauf eingehen?

Meistens spielen wir 2-3k, manchmal auch schon mehr. Gelände eher viel bzw. genug, aber das konntest du in meinen Spielberichten ja schon sehen.

Wir spielen jetzt nicht Exploits rauskitzeln bis zum aller Letzten, aber schon knackige Listen. Bin ich vielleicht mit Schuld dran, weil ich einigen Leuten regelrecht Traumata mit meinen Necrons bescherte ?
Bei eben jenen hast du ja schon mehrfach die Skorpekh / Annihilator Trupps für zu teuer befunden mit 600+ Punkten. Die kommen aber T2 aus dem Ambush und geben daher 3 mal richtig ins Gesicht. Oder zumindest 2 mal, wenn T4 nur noch Reste vom Gegner rumstehen.
Dann hat man auf der anderen Seite Bladeguards, die auch knapp 300 für 3 kosten, aber erstmal 2 Runden mit ihrer Standardbewegung rumdümpeln. Von Helden ganz zu schweigen. Oder der Tatsache, dass der Gegner zwischenzeitlich auch einfach drauf schießen kann...
Marines haben so ein extrem breiten Kader, der eigentlich auch genug Melee Punch hergibt. Da schmeckt mir die Übersetzung zu OPR einfach nicht so ganz. Für den gewünschten Punch würde ich wie erwähnt am ehesten Firstborn Jumptroops (in Schwarz ^^) mit einem Helden einpacken. Die können Schocken und ordentlich austeilen. Vom Fluff passt es eh. Aber zwischen den ganzen Gravis Marines auf 40mm Bases sehen die 3rd Edition Jumptroops mit ihren 25mm Bases halt Meh aus. Dann hätte ich letztlich rote Primaris, die gar keine Blood Angels sind und ein paar überspitzt ausgedrückt halb so große schwarze Marine Allies, die als Einzige wirklich Melee können.

Aber vielleicht verweigere ich mich auch einfach aus Style Gründen gewissen Dingen und ihr habt doch recht...

Marines haben so ein extrem breiten Kader, der eigentlich auch genug Melee Punch hergibt. Da schmeckt mir die Übersetzung zu OPR einfach nicht so ganz. Für den gewünschten Punch würde ich wie erwähnt am ehesten Firstborn Jumptroops (in Schwarz ^^) mit einem Helden einpacken. Die können Schocken und ordentlich austeilen. Vom Fluff passt es eh. Aber zwischen den ganzen Gravis Marines auf 40mm Bases sehen die 3rd Edition Jumptroops mit ihren 25mm Bases halt Meh aus. Dann hätte ich letztlich rote Primaris, die gar keine Blood Angels sind und ein paar überspitzt ausgedrückt halb so große schwarze Marine Allies, die als Einzige wirklich Melee können.
Was ist eigentlich mit den neuen Sprungtruppen die von GW jetzt kommen, werden die nicht bei den Prime Brothers integriert?

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob sich das wirklich geändert hat. Aber ich MEINE, das Upgrade zu einem Orden wurde jetzt billiger bzw. gleich gestellt.

Heavy Intercessors / Eradicators / Supressors kosten je 325 (die ersten Beiden mit sinnvoller Ausrüstung). Ohne Blood Brothers wären bloß die Eradicators 5 Punkte billiger. Das ist schonmal ein Fortschritt. Somal der BA Bonus jetzt noch mehr meh ist als vorher. Oder genauer ziemlich situativ.

Ich plane weiterhin die Gravis Jungs mit bisschen Firstborn Punch zu ergänzen. Wobei ich hier noch bisschen mit der Base Größe hadere. Die Gravis stehen natürlich alle auf 40mm. Meine alten Jumptroops sind noch auf 25mm, während der Priester 32mm hat .

Was meint ihr? 40mm für alle oder mit den unterschiedlichen Größen leben?