5. Edition Nahkampf und Durchschlag

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage helfen:

Welchen Durchschlag haben eigentlich Nahkampfattacken gegen Fahrzeuge ?
Eigentlich ja keinen, aber zählen Sie dann auch auf der Schadenstabelle der Fahrzeuge entsprechend mit -1 auf das Ergebnis ??
Nur Waffen mit "DS -" haben -1 auf der Schadenstabelle. Das können nur Schusswaffen sein, da Nahkampfwaffen diese Charakteristik garnicht haben.
Selbiges gilt auch für "DS 1": Können Nahkampfwaffen nicht haben.*

* Ich glaube Hexenjäger mittels Glaubensakten könnten das herstellen, wäre dann aber wirklich die Ausnahme zur Regel.

Ansonsten wird der Panzerungsdurchschlag ganz normal mit S+W6 durchgeführt (Waffenmodifikationen wie bei einer Energiefaust ganz normal angerechnet).

Ansonsten wird der Panzerungsdurchschlag ganz normal mit S+W6 durchgeführt (Waffenmodifikationen wie bei einer Energiefaust ganz normal angerechnet).

Dito.

Und wenn du nicht gegen einen Cybot kämpst, gehen die Attacken alle gegen die Rückpanzerung, die in den meisten Fällen "10" hat.

Mit etwas Würfelglück und Grundstärke 4 ist so durchaus ein Fahrzeug zu beschädigen/zu zerstören.

Besten Dank,

keinen Durchschlag zu haben bedeutet also noch nicht Durchschlag "-" zu haben,..

S+W6 + evtl. Boni und keine Modifikation auf der Schadenstabelle.

Gute Chance mit S4 stimmt, ich spiele allerdings leider Imps mit S3,.. gegen Eldar mit schnellen Antigrav,... da hat man schon ein schweres Los ! Während er mit Skorpionkrieger und Sehern irgendwie immer was dabei hat, was meine Panzer im Nahkampf weghaut.... :mellow:

Danke und Tschüß !

Dito.

Und wenn du nicht gegen einen Cybot kämpst, gehen die Attacken alle gegen die Rückpanzerung, die in den meisten Fällen "10" hat.

Mit etwas Würfelglück und Grundstärke 4 ist so durchaus ein Fahrzeug zu beschädigen/zu zerstören.

Seid wann gehen die Attacken automatisch gegen das Heck bei Panzern????

Wie siehts denn mit Sprengsquigs aus?
Zählt das dann praktisch faktisch als Nahkampfattacke während der Schussphase, haben sie an sich DS - oder haben sie einfach keinen DS bzw keinen abzug?

sprengsquiggs verursachen einen treffer mit S8 (ohne DS) und zwar nicht ins heck, sondern der den panzaknackern zugewendeten seite....
somit ermittelst du den durchschlag normal mit S8 + W6 gegen die entsprechende panzerung, ohne boni oder abzüge
edit: natürlich gibts die boni, die durch das angegriffene fahrzeug resultieren, wie z.B. "offen",
aber die sprengsqiggs selbst geben keine boni oder abzüge

Zuletzt bearbeitet: