6. Edition Nahkampf und Modelle entfernen wenn ich mit 2 eigenen Einheiten 1 Einheit angreife

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Goscha

Aushilfspinsler
08. Oktober 2012
10
0
4.706
Hi,

mich wurmt da eine Frage zum Nahkampf (Sorry bin noch Anfänger):

Ich habe 2 Einheiten, z.B. ein 20er Ork Boyz Mob und ein 5er Nobz Mob.
Ich möchte eine Einheit meines Gegners im Nahkampf (z.B. 10 Space Marines) mit diesen Einheiten angreifen.
Zunächst muss ich ja die Charge Bewegungen durchführen.
Wir nehmen an ich schaffe es mit meinen beiden Einheiten mit der Gegnereinheit in den Nahkampf zu kommen.

Dann kommt die Fight Sub-Phase und ich entscheide mich mit den Nobz zuerst den Nahkampf abzuwickeln.
Der Nahkampf wird der Initiative nach abgewickelt, d.h. in der Regel ist mein Gegner vor mir dran, da Orks ja nicht durch eine hohe Ini gesegnet sind.
Wir nehmen an ich bekomme 6 Wunden ab.
Die Regeln für das Verteilen der Wunden besagen ja, das wie im Fernkampf das nächste Modell zum Gegner die Wunde abbekommt und zusätzlich es ein Modell sein muss, dass mit einem Gegnermodell in Kontakt ist, dass laut Ini dran ist.
Sollten mehrere Modelle dafür in Frage kommen, darf der Verteidiger das betroffene Modell aussuchen.

Jetzt meine Frage:
Darf ich auch der Boyz Einheit Wunden zuteilen, da diese ja auch in Base Kontakt mit den Marines sind?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Goscha

Das ist dann ein einziger großer nahkampf. Du wählst als nicht die Nobz oder den Trupp Boys aus, somdern den gesamten Nahkampf. Das würde dann so aussehen, dass zuerst die Marines mit Ini 4 zuschlagen. Verluste werden wie von dir beschrieben entfernt. dabei aber drauf achten, dass Modelle, die nur mit einem der Orkeinheiten in Kontakt sind auch nur dort Verluste erzielen können. Am praktischen ist es wohl, wenn der SM Spieler nachschaut, welches Modell auf welche Einheit verteilen MUSS und welche verteilen DARF (weil in Kontakt mit beiden Einheiten), dann die beiden Würfelpools einzeln abhandeln.