6. Edition Nahkampf und Modelle entfernen wenn ich mit 2 eigenen Einheiten 1 Einheit angreife

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Goscha

Aushilfspinsler
08. Oktober 2012
10
0
4.706
Hi,

mich wurmt da eine Frage zum Nahkampf (Sorry bin noch Anfänger):

Ich habe 2 Einheiten, z.B. ein 20er Ork Boyz Mob und ein 5er Nobz Mob.
Ich möchte eine Einheit meines Gegners im Nahkampf (z.B. 10 Space Marines) mit diesen Einheiten angreifen.
Zunächst muss ich ja die Charge Bewegungen durchführen.
Wir nehmen an ich schaffe es mit meinen beiden Einheiten mit der Gegnereinheit in den Nahkampf zu kommen.

Dann kommt die Fight Sub-Phase und ich entscheide mich mit den Nobz zuerst den Nahkampf abzuwickeln.
Der Nahkampf wird der Initiative nach abgewickelt, d.h. in der Regel ist mein Gegner vor mir dran, da Orks ja nicht durch eine hohe Ini gesegnet sind.
Wir nehmen an ich bekomme 6 Wunden ab.
Die Regeln für das Verteilen der Wunden besagen ja, das wie im Fernkampf das nächste Modell zum Gegner die Wunde abbekommt und zusätzlich es ein Modell sein muss, dass mit einem Gegnermodell in Kontakt ist, dass laut Ini dran ist.
Sollten mehrere Modelle dafür in Frage kommen, darf der Verteidiger das betroffene Modell aussuchen.

Jetzt meine Frage:
Darf ich auch der Boyz Einheit Wunden zuteilen, da diese ja auch in Base Kontakt mit den Marines sind?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Goscha
 
Das ist dann ein einziger großer nahkampf. Du wählst als nicht die Nobz oder den Trupp Boys aus, somdern den gesamten Nahkampf. Das würde dann so aussehen, dass zuerst die Marines mit Ini 4 zuschlagen. Verluste werden wie von dir beschrieben entfernt. dabei aber drauf achten, dass Modelle, die nur mit einem der Orkeinheiten in Kontakt sind auch nur dort Verluste erzielen können. Am praktischen ist es wohl, wenn der SM Spieler nachschaut, welches Modell auf welche Einheit verteilen MUSS und welche verteilen DARF (weil in Kontakt mit beiden Einheiten), dann die beiden Würfelpools einzeln abhandeln.
Dann sind die Orks dran, allesamt, alles, was noch steht,...
 
In multiben Nahkämpfen muss sich der Spieler der mehrere Einheiten als Ziel hat eh bei jedem Modell vor dem Zuschlagen entscheiden auf welche Einheit er schlägt. Von daher können Modelle die auf Boyz schlagen eh keine Bosse wunden.
Vom Inistep zählt es als ein Nahkampf aber vom Abhandeln sind es zwei, da zwei Einheiten ja auch zwei unterschiedliche KG-Werte und/oder Widerstandswerte haben können (was bei Boyz und Bossen jedoch nicht der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was emmachine sagt stimmt.
Beim Zuteilen der Lebenspunktverluste darfst du dir dann aussuchen welches Modell der angegriffenen Einheit entfernt wird. Wobei du zuerst Modelle in Basekontakt nehmen musst.
Bei den Bossen ist zusätzlich, dass, wenn du einem Boss eine Wunde zuteilst, dieser Boss so lange weiter Wunden abbekommt, bis er Tod ist oder keine Wunden mehr über sind. Die Wunden gleichmäßig auf alle Bosse aufzuteilen, damit alle mit einem Lebenspunkt überleben ist nicht erlaubt.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Jetzt habe ich nochmal ne Frage zum Kampfergebnis ermittlen in diesem Fall:

Angenommen ich habe in diesem Kampf 2 Bosse Verloren (4 Wunden) und 5 Boyz (5 Wunden) und der Space Marine Spieler 5 Marines (5 Wunden).
Die Regeln für Multiplen Nahkampf besagen ja das man die Summe aller Wunden auf jeder Seite zusammen addiert und vergleicht.
Das hieße dann in diesem Beispiel ich habe 9 Wunden abbbekommen und der Marine Spieler 5, was bedeutet ich habe den Nahkampf um 4 Punkte verloren.

Ist es richtig das ich dann für beide Einheiten jeweils einen Moralwurf mit -4 durchführen muss ("Köppe zählen" mal aussen vor)?

Danke im Voraus.

Gruß,
Goscha