Nahkampf vs. Beschussarmee - World Eaters gegens Imperium

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
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Hallo,
ich wollte auf einen Spielbericht von mir verweisen, der sicher für viele hier interessant sein könnte.
Hier erst mal den Link zum Bericht: https://www.gw-fanworld.net/showthr...s-vs-Blood-Angels-Astra-Militarum-Inquisition

Wenn ihr ihn lesen wollt, klickt erst mal drauf, bevor ihr hier weiterlest, ab hier hier wird gespoilt.

Was ich betonen möchte, ist der Spielverlauf. Es wird einem mit einer Nahkampfliste wohl oft so gehen, dass man zunächst nur auf den Deckel bekommt und sich dann wieder ins Spiel zurückhacken muss. Einige Truppenteile werden nicht mal annähernd den Nahkampf erreichen. Ich glaube, ein Grund, warum ich am Ende die Nase vorn hatte, ist auch, dass ich die Truppen nur nach und nach rausgelassen habe (so hätte ich zum Beispiel in Runde 2 die Zerker im Rhino durchaus schon auf was hetzen können, aber dann hätten sie insgesamt glaube ich weniger angerichtet in dem Spiel).
Es geht für mich im Kern vieler Spiele immer darum, dem Gegner keine/möglichst wenige gute Ziele zu bieten. In seiner Runde 2 wischte er die verbliebenen Zerker, die draußen waren, auf, hatte aber noch kleines Waffenfeuer über und dann nur noch den Land Raider vor der Nase.
Ich muss zugeben, ich war nach seiner Runde 1, die mich schon ein Drittel meiner Armee kostete, nahe dran, aufzugeben. Hat sich aber gelohnt, dran zu bleiben.

Noch ein paar Worte dazu, wie sich einzelne Truppenteile geschlagen haben:

Die Berzerker waren wirklich super, die Faust beim Champion lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall, das Loadout mit Axt und Schwert gefällt mir. Dass sie zweimal ran dürfen, lässt sie mitunter verdammt weit nachrücken, das macht sie auch wertvoll. Ich habe fast in jeder Nahkampfrunde, wenn ich was getötet habe, danach noch etwas Feindliches gebunden. Das kostet den Gegner in der Summe verdammt viel Feuerkraft. Also: Wenn ihr könnt, drängt den Gegner irgendwie in die Ecke, damit er eng stehen muss und ihr das gut tun könnt. Denkt an das Veterans of the Long War Stratagem, wenn ihr mal gegen was Härteres ran müsst (ich benutzte es im Nahkampf gegen den Leviathan, um sicherzugehen, dass er auch verreckt) - damit schmelzen selbst härtere Gegner schon auf die 4 zum Verwunden.

Den Defiler hatte ich von Anfang an als unbewegliche Beschussplattform (und leider auch Commandpointgrab) geplant. Er hat insgesamt nicht viel getan, was aber auch an den absurd guten Rettern/Rüstern meines Gegners in den ersten zwei Runden lag. Dennoch hat er auch als reiner Schütze Vorteile, die schwer zu messen sind. Hätte ich an seiner statt einen Predator mit Laserkanonen (etwa gleich teuer) hingestellt, kann ich mir vorstellen, dass der Gegner einfach einen der Scion-Trupps in mein ansonsten leeres Rückfeld geschockt und einen Predator den Rest des Spiels gebunden hätte. Mal abgesehen davon, dass der Defiler natürlich auch gegen Beschuss stabiler ist. Insgesamt also nicht berauschend, aber kein Totalausfall. Ich finde es immer noch schwierig, eine passende Rolle für den Defiler zu finden. Denn als Nahkämpfer ist zu langsam, teuer und eigentlich nicht wirklich gut, als Schütze er mittelmäßig durch BF und Zufallsfaktor beim Geschütz und als langsam vorrückender Brawler ein Totalausfall, weil er weder zuhaut noch irgendwas trifft. Insofern ist er in der Rolle in diesem Spiel, als einziger Verteidiger meiner Zone und Schütze, wohl so gut besetzt, wies eben geht. Er frisst halt viele Commandpoints für die Daemonforge und ggf. Rerolls fürs Geschütz. Mehr als einen spielen halte ich für katastrophal schlecht.

Den Land Raider fand ich überzeugend. Natürlich ist auch der nicht unzerstörbar, aber mein Gegner hatte ja noch genug andere Fahrzeuge aufs Korn zu nehmen, sodass er entweder alles auf den Land Raider oder alles auf die anderen richten musste - so oder so konnte er nicht alles knacken. Vom Output her kann man nichts sagen, das Ding zieht sein (großes) Gewicht. Man muss etwas darauf achten, ihn vor Charges abzuschirmen wenn möglich, da es unglaublich ärgerlich ist, wenn er nicht feuern/fahren/für seine Freunde Abwehrfeuer fressen kann.

Das Anatame (Mörderschwert) war groooßartig. Der Exalted Champion war mein Warlord, damit ich ihm das Trait für plus eine Attacke geben konnte, so hatte er im Charge 6. Aus 6 Attacken auf die 2+ rerollable 5 Treffer zu generieren war dann nicht mehr schwer. So kann man auch Sturmschilde umgehen 😀
 
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Ich bin seit einiger Zeit am Grübeln welche Waffenoptionen beim Defiler am sinnvollsten sind. Und ich muss sagen, durch die neuen Punktekosten denke ich, dass eine billige, auf Nahkampf ausgelegte Version mehr Sinn macht als eine Feuerplattform.

Die Geissel, Twin-Schwebos und Kombibolter als Waffen reichen vollkommen aus, selbst auf 5+ ein paar Verluste zu machen während man in den Nahkampf vorrückt. Und danach hat man eine Bedrohung in Gegnernähe die gegen viele Einheiten gut und nach einem Nahkampf vielleicht nicht einmal laufen muss um zu Chargen.

Ich habe noch nicht viele Testspiele mit dem Defiler gemacht, demnach ist die Theorie noch mit ner Prise Salz zu Geniessen, aber vor allem die gesparten Punkte sind eine Überlegung wert.
 
@Pohl: Ich finde für ihn als Nahkämpfer kein befriedigendes Loadout. Denn, um ihm von seinen doch schon lächerlichen 4 Attacken beim auf die 4+ treffen wegzubekommen, muss man leider seine beste Nahkampfbeschusswaffe austauschen 🙄.
Ich habe ihn mal mit nem Hexer kombiniert. Er rannte in Runde 1, bekam Warptime und rannte gleich nochmal. So macht er zwar gar nichts in Runde 1, aber steht dem Gegner dann ab Runde 2 halt auch total auf den Füßen. Da wäre dann natürlich der Idealfall, dass man in Runde 2 schießen ohne sich zu bewegen und dennoch chargen kann. Aber er ist halt auch einfach nicht gut im Nahkampf :blink:
 
EDIT: Ich hab den Käse mal aufgeräumt. "Mal eben schnell nen Post auf der Arbeti machen, mit dem Handy. Das kann ja nur gutgehn...🙄
@Pohl: Ich finde für ihn als Nahkämpfer kein befriedigendes Loadout. Denn, um ihm von seinen doch schon lächerlichen 4 Attacken beim auf die 4+ treffen wegzubekommen, muss man leider seine beste Nahkampfbeschusswaffe austauschen 🙄.
Nahkampfbeschusswaffe? Flamer? Havoc Launcher? Ich kann nicht ganz folgen. Beides schwere Waffen und der Flamer ist nur gut wenn du gecharged wirst. Der Havoc Launcher ist mir die fehlenden 3 Attacken des Defilers nicht wert.
Was den Rest der Bewaffnung angeht, sowohl die LK als auch die Reaper Maschka sind mir zu teuer. 2 Schuss Laska auf 4+? Wenn man nicht den ersten Zug hat auf 5+ vielleicht?Nee.
Vor allem in deiner Liste wird er als Fernkämpfer zu Ziel Nummer 1 (naja, 2, wegen dem LR, wobei das auch nur bedingt. Der fährt ja eh in Nahkampf/Melterreichweite) wenn der Gegner seine Einheiten vor Beschuss schützen will.
Zusätzlich: Der Defiler hat bei Lebenspunkteverlust keinen WS Abzug, das macht den in meinen Augen zu nem besseren Nahkämpfer als zu ner Beschussplattform.

Um genau zu sein, stimmt das nicht ganz. Er ist eine mobile Unterstützungsplattform. Nahkampf und Fernkampf. Aber besser im Nahkampf aufgehoben wenn der Gegner ihn als Ziel wählt. Und je mehr Schuss man dem gibt, umso besser trifft er in der Bewegung noch.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, die Einheit braucht noch ein paar Spiele mehr um genaueres zu sagen.
Und ich muss den noch mit Changeling spielen. :wub:
 
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also ich würde ihn wohl auch fast Standard ausgerüstet spielen also mit Schnitter-Maschinenkanone oder Schwerem Zwillingsbolter und Schwerem Zwillingsflammenwerfer und dann einfach drauf los maschieren lassen. Dient als Ableckung nervt überall und heilt immerhin einen Lebenspunkt jede Runde. Die Chaos Geisel ist nichts anderes als ein Kind das herum wütet.
 
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Ähm ja, ich hab auch nicht alles in Pohls Post verstanden.
Aber zu dem, wo ich es tat:
Was ich mit Nahkampfbeschusswaffe meinte, ist der Flamer. Dass der nicht abgeschossen werden kann, wenn man gebunden ist, weiß ich natürlich. Was ich meinte, ist, dass das deutlich seine beste Waffe ist, wenn man ihn nach vorne schicken will. Ich find den Havoc Launcher bedeutend schlechter, er war bloß für die Rolle, die ich dem Defiler in meiner Liste zugedacht habe, die logische Auswahl, weil die billigste Option und die einzige mit Reichweite.
Dass die Reaper Autocannon scheiße ist, unterschreibe ich sofort. Die Laserkanone ist teuer, aber so wie ich es gedacht hatte, sollte er halt hinten stehen und ballern und damit es sich lohnt, das Daemonforge Statagem für ihn zu benutzen, gab ich ihm halt die große Wumme und war damit zufrieden.
Und was Ziel Nummer 1 angeht: Das mag, wenn man selbst eine Beschussliste spielt, vielleicht anders sein, aber in meinem Spiel hat der Gegner im ganzen Spiel nicht einen einzigen Schuss auf meinen Defiler abgefeuert.
 
Hm...vermutlich hätte es sich für dich gelohnt, alles zu lesen.:happy: Nicht nur hat er ergänzt "Hat sich aber gelohnt, dran zu bleiben." Er hat auch noch gewonnen, laut Spielbericht.:happy:

Wie sich das für echte Khornaten gehört, möchte ich anmerken...mit viel Blut und Schädeln auf beiden Seiten...so soll das sein. 😀

Dass Nahkampfarmeen in den ersten Runden ordentlich auf die Mütze kriegen ist ja nun nix neues. Meine Berzerker fahren auch immer ordentlich Verluste ein, trotz der 4 Rhinos, mit denen ich sie nach vorne befördere...aber dann ist Schwertzeit (oder Axt-, Faust-, Hammer- Zeit , was immer man so hat :wub🙂 und dann rollen mehr oder weniger beschädigte Köpfe.

Und in der 8. muss ich bislang noch auf eine Beschußarmee treffen, die mich in 2-3 Runden komplett zusammenschießt. Stark dezimieren? Klar, nix neues seit gefühlt hundert Jahren. Neu ist, dass die Chancen trotzdem nicht nur anzukommen, sondern richtig zu rocken so gut wie nie waren.

Meine Berzerker jedenfalls mögen die 8. Edition:wub:

Grüße vom Veri:happy:
 
Hm...vermutlich hätte es sich für dich gelohnt, alles zu lesen.:happy: Nicht nur hat er ergänzt "Hat sich aber gelohnt, dran zu bleiben." Er hat auch noch gewonnen, laut Spielbericht.:happy:

Den Bericht hab ich nicht gelesen bzw überlesen, mir kam nicht in den Sinn das man ein Extra thema aufmacht nur um zu einem andern zu verlinken, daher dachte ich das hier schon alle informationen drin stehen.

Daher hab ich den link übersehen.
 
Dass Nahkampfarmeen in den ersten Runden ordentlich auf die Mütze kriegen ist ja nun nix neues. Meine Berzerker fahren auch immer ordentlich Verluste ein, trotz der 4 Rhinos, mit denen ich sie nach vorne befördere...aber dann ist Schwertzeit (oder Axt-, Faust-, Hammer- Zeit , was immer man so hat :wub🙂 und dann rollen mehr oder weniger beschädigte Köpfe.

Und in der 8. muss ich bislang noch auf eine Beschußarmee treffen, die mich in 2-3 Runden komplett zusammenschießt. Stark dezimieren? Klar, nix neues seit gefühlt hundert Jahren. Neu ist, dass die Chancen trotzdem nicht nur anzukommen, sondern richtig zu rocken so gut wie nie waren.

Meine Berzerker jedenfalls mögen die 8. Edition:wub:

Grüße vom Veri:happy:

Das kann ich genau so bestätigen! Endlich können Berserker was! (habe tatsächlich bisher keine bessere Nahkampfeinheit angetroffen) :whaa:
 
Anhand deiner in diesem Spiel gemachten Erfahrungen und davon ausgehend, dass Geld bzw. verfügbare Modelle keine Rolle spielen:

Würdest du statt dem Landraider (und den Rhinos) prinzipiell einen Stormeagle bevorzugen?
Beide haben vergleichbaren Output (2x Twin Lascannon plus Twin Heavy Bolter... der Flieger hat noch den Vengeance Launcher der in etwa einem weiteren Twin Heavy Bolter entspricht), der Landraider hat W8 und 2+, der Stormeagle "nur" W7 und 3+ dafür aber -1 to Hit und quasi NK-Immunität. Auch die Punktekosten sind relativ ähnlich.
Was sie maßgeblich unterscheidet ist die Bewegung (der Stormeagle ist doppelt bis mehr als viermal so schnell) und die Transportkapazität (der Stormeagle transportiert doppelt so viele Modelle).

Würdest du statt Defiler + Maulerfiends prinzipiell einen KLOS bevorzugen?
Der hat zwar insgesamt weniger Lebenspunkte schießt dafür aber deutlich stärker (vor allem mit BF 3+), ist im Nahkampf ähnlich gut wie die drei anderen zusammen und kann als einzelnes Modell viel besser von Stratagems und Psikräften (ich weiß, unfluffig...) profitieren. Mit Warptime, Prescience und Daemonforge trifft der mit allem was er hat auf die 2+, kann dabei sämtliche Treffer und Schadenswürfe wiederholen ist potentiell schon in der ersten Runde im NK.
 
Hallo highwind, zu deinen Fragen:
Ich finde die Überlegung, einen Stormeagle zu benutzen, recht müßig, weil er uns eben nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann ich die Frage aus genau diesem Grund nur schätzungsweise beantworten, weil ich mir kein detaillierten Gedanken dazu gemacht habe: Der Stormeagle scheint in dieser Edition stark zu sein, insgesamt würde sich die Liste damit aber anders und für mein Gefühl weniger aus einem Guss anfühlen.
Der Lord of Skulls (auch hier: Theorie) ist in dieser Edition immerhin spielbar, da ich aber versuche, halbwegs fluffy zu spielen, ist die Warp Time Option raus, was ihn leider schon deutlich schwächer macht. Das noch kombiniert damit, dass der Gegner vielleicht anfängt und ihn schon in Runde auf sein mittleres Profil runterschießen kann und er wird nie den Nahkampf erleben. Er ist stark, aber es ist auch ein großes Risiko, ihn zu bringen (schätze, das gilt für fast alle ehemaligen Super Heavys).