8. Edition Nahkampf

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

FerrariKelly

Aushilfspinsler
11. September 2017
17
1
4.736
Hallo. Ich blicke beim Nahkampf noch immer nicht ganz durch.

Z.B. sage ich eine zweite Einheit für den Charge mit an um dann ggf. auch zuschlagen zu dürfen.
Was ist, wenn ich keine weiteren Gegner ansage und diese mich dann angreifen. Mein Zug ist ja dann vorbei. Dann darf ich nicht zurückschlagen?
Falls nein... nehmen wir an der Nahkampf bleibt bestehen, darf ich dann in meinem nächsten Zug diese Einheit attackieren?

Weitere Frage: Wenn ich als Verluste die Modelle entferne, die direkt am Gegner stehen, ist dann der NK vorüber, wenn kein Modell mehr in 1" steht?

Und kann mir noch jemand mit der Sonderregel des Foul Blightspawn behilflich sein?
Einheiten um 7" welche angegriffen haben, verlieren diesen Vorteil. Wie ist dann genau der Ablauf?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank.

Gruß
Michael

Ich verstehe deine Frage zwar nicht zu 100 % aber da noch keiner geantwortet hat und es dir wichtig ist versuch ich dir eine Antwort zu geben.

Wenn du einen Angriff ansagst musst du ihn auch durchführen.
In der Charge Phase darfst du Ziele in 12 Zoll als Ziel ansagen und dann den charge durchführen. (In der 9th musst du alle angesagten ziel erreichen in der 8th nur 1)
Das machst du mit allen Einheiten die du willst und die können.
Ein von dir angesagtestes Ziel was du aber nicht erreichst kann dich in der Phase deines Gegners natürlich angreifen.
Ein Ziel zu benennen blockt nicht deinen Gegner in seiner Phase.

Dann kommt Abwehfeuer und die heroische Intervention.

Und schon sind wir in der Nahkampfphase.
Alle Einheiten die können führen nun diese drei Dinge durch.
  • Nachrücken
  • Kämpfen
  • Neu Ordnen

Zu erst Kämpfen die Einheiten die ein Charge durchgeführt haben und dann wählen die Spieler abwechselnd Einheiten die schon im Nahkampf waren zum Kämpfen. Es beginnt der Spieler der am Zug ist (in der 9th wählt der Gegner zu erst)
Es wird solange abwechselnd gewählt bis jede Einheit einmal gekämpft hat. Wenn einer keine Einheit mehr wählen kann kann nur noch der andere wählen.

D.h. Wenn du oder dein Gegner eine Einheit Charge und nicht auslöscht kannst die dann gewählt werden und "Zurückschlagen" aber nur mit den Modellen die noch auf der Platte sind.

Modelle aus dem Nahkampf als Verlust entfernen beendet den nicht Augenblicklich.
Wenn eine Einheit angreift passiert das simultan auch wenn du die Attacken einzeln oder in Gruppen abhandelst.
Durch das Nachrücken (so wie ich es verstehe ist das ein muss kein kann) sollte der Nahkampf auch weiterhin bestehen bleiben.

Wie es ist wenn durch gute Position auch nach dem Nachrücken kein Modell in 1 Zoll ist kann ich allerdings nicht beantworten.

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

8te Edition:

1. Eigene Einheit auswähelen und Gegner innerhalb von 12" ansagen.
2. Abwehrfeuer kassieren.
3. Chargewurf durchführen - bei erreichen des Wurfergebnisses --> Angriffsbewegung durchführen.
.... das wiederholst du dann in der Reihenfolge für jede Einheit.
4. Heroic Interventions vom Gegner.

Jetzt kommt die Fights phase:

zuerst dürfen alle EInheiten die angegriffen haben oder andere Einheiten mit der Eigenschaft "immer zuerst zuschlagen" ausgewählt werden. Nachdem die erste Einheit die gecharged hat ausgewählt und abehandelt wurde darf ggf. per Stratagem "unterbrochen" werden.
Dann wird abwechselnd eine Einheit aktiviert und abgehandelt - beginnend mit dem Spieler dessen Spielzug gerade ist.

Abhandlung:
1. Einheit auswählen
2. Pile in von bis zu 3" zum nächsten Modell
3. Zuschlagen
4. Gegner teilt Schaden zu und macht Schutzwürfe und nimmt ggf. Modelle vom Tisch
5. consolidation move von bis zu 3"

....