4. Edition Nahkampf

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by LordGrash@3. Sep 2005 - 14:11
falls du fragst, ob man attacken zurückhalten kann so lautet die antwort: alle modelle müssen mit ihrer vollen attackenzahl zuschlagen.
sollte nur der champion das teil verwunden können ist es ja sinnlos für die anderen zu würfeln, also brauchst du das nicht.
Das ist eine alte Streitfrage, die Ansicht, daß man zuschlagen muß müßte man allerdings belegen.


Es geht hier ja drum, ob jemand zuschlagen muß der nichts erreichen kann, aber durch die Attack selbst gefährdet wird.
 
Originally posted by Dark Scipio+3. Sep 2005 - 15:04 --><div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 3. Sep 2005 - 15:04 )</div>
<!--QuoteBegin-LordGrash
@3. Sep 2005 - 14:11
falls du fragst, ob man attacken zurückhalten kann so lautet die antwort: alle modelle müssen mit ihrer vollen attackenzahl zuschlagen.
sollte nur der champion das teil verwunden können ist es ja sinnlos für die anderen zu würfeln, also brauchst du das nicht.
Das ist eine alte Streitfrage, die Ansicht, daß man zuschlagen muß müßte man allerdings belegen.


Es geht hier ja drum, ob jemand zuschlagen muß der nichts erreichen kann, aber durch die Attack selbst gefährdet wird. [/b]
Regelbuch Seite 38 unter "wer kann kämpfen", 2. großer Abschnitt

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alle kämpfenden Modelle attackieren mit der vollen Anzahl ihrer Attacken..."[/b]
 
natürlich müssen sie zuschlagen. und so bewegen, dass nur einer zuhaut, geht auch nicht.. du musst ja möglichst viele im basekontakt haben und dann schlagen noch alle in 2Zoll umkreis mit zu...

etwas ähnliches unlogisches: einheiten mit einem cybot im nahkampf, die ihn nicht verwunden können. da kannst du so lange würfeln, bis die einheit tot ist, lösen kann sie sich nicht! und ich nehme mal an, die schlagen spieltechnisch trotzdem zu, oder warum sollten sie nur darum stehen und sich kaputt mahcen lassen?!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
natürlich müssen sie zuschlagen. und so bewegen, dass nur einer zuhaut, geht auch nicht.. du musst ja möglichst viele im basekontakt haben und dann schlagen noch alle in 2Zoll umkreis mit zu...[/b]
Und ob das geht. Du bewegst die Einheit so, daß "leider" nur 1 Modell in Kontakt kommt (durch die Angriffsbewegung) und maximal 1 Modell in 2" ist und die anderen "leider" weiter als 2" entfernt sind.
 
@Lachi:
Sorry aber du hast es (immer noch) nicht verstanden. Man bewegt die Modelle der Einheit so, daß einfach nur 1 Modell in Kontakt kommt mit 6" und auch nur 1 Modell innerhalb von 2" um dieses Modell kommt und der Rest der Einheit dahinter steht.

@Chreek:
Natürlich muß man da gut schätzen können aber selbst wenn 3 Modelle in "kämpfenden Bereich" kommen ist das noch ok.
 
WH40k sind ja schlachten auf kurze Distanz, da gibbet solche Verzweiflungsangriffe, z.B. um den Gegner aufzuhalten oder was auch immer, zudem weiß der Soldat auf dem Schlachtfeld nicht, das der Panzer oder Cybot Panzerung 12 und wird deswegen auf ihn einschlagen. Als ähnliches beispiel aus dem Film "der Soldat James Rayan", als am Ende Cpt. Miller mit seiner Pistole auf den Panzer schießt...
Das man im Prinzip bei nem Panzer nicht unbeding zuhaut ist ja ok, nur in der Situation die wir hatten, haber Khorne Berserker den Panzer attackiert....
 
@AntiHero: Äääähm... weil die Soldaten gern überleben würden, statt sich selbst umnieten zu lassen? Und wie machen sie das am besten? Sie erschlagen ihre Gegner? :blink:

@Jac: Sorry, aba da hast du was nicht richtig gelesen: S. 37: " If there are no such model in reach [Modell in Reichweite, aba noch nicht in Kontakt], then you must try to move within 2" of one your own models that is already engaged."

Also: Du musst so viele Modell in Kontakt bringen wie möglich, nix mit 1 model in kontakt & danach alle in einer Reihe dahinter.