5. Edition Nahkampfangriff über Ebenen möglich?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Drowschreck

Codexleser
09. April 2010
335
2
7.406
Ahoihoi,

ich habe eine Frage zum Ansagen eines Nahkampfes über Ebenen.

Ausgangssituation: Ich habe mit Marines das gesamte(!) 1. OG (3 Zoll über nn) einer Ruine vollgepackt.

Fall 1: Ein Trupp Orks kommt vorbei und würde gerne einen Nahkampf ansagen. Geht das, obwohl er keinen Basenkontakt herstellen kann?

Fall 2: Selbes, nur ist es ein großer schlechtgelaunter Trygon. Kommt der mit seinen Klauen am die Marines, oder nicht?

Bis denne,
Euer Drowschreck, der überlegt ob das eher zu KFKA gehört

Grade beim Trygon sollte man auch einfach mal den Kopf aktivieren... GMV: Warum soll er nicht angreifen können?!?! Wer erwartet bitte, dass ich meinen Fex auf eine halb so große Plattform stelle, nur damit er Basekontakt oder sowas hat?!?! Gerade wenn ein Blinder (aufgrund des Tastsinnes) feststellen kann, dass die Krallen die Marines ohne Probleme erreichen (natürlich nur, wenn der Tyrgon auch entsprechend fair gebaut ist und nicht 50cm² Tentakeln aufweist)...

Ich frage mich, warum so viele so viel Wert auf RAW legen und dabei jede Form von Denken, Logik und Spielspaß vergessen...

Gute Nacht allerseits...

@Niels
Ne, schon richtig lesen und dann meckern bitte. Ich beschreibe den Grundfall, wonach auch das Base des Trygons eigentlich mit irgendeinem Space Marine in Basekontakt kommen müsste. Weil das aber nicht geht aus Platzierungsgründen, greift das Gleiche wie bei den Orls. Aber das hat NIX mit den Klauen des Trygons zu tun!

@Mhoram
GMV ungleich Regeln. Kein Grund sich aufzuregen.

Gruß
General Grundmann

Nur nochmal für mich um das Kapitel Ruinen abzuschließen....

...obere Ebenen in Ruinen dürfen nur von Infanterie, Sprungtruppen, Jetbikes, MC und Läufern betreten werden und das auch nur wenn das Modell dort auch platziert werden kann.
Heißt also wenn man den Trygon auf Ebene 1 stellt und er runterkippt, ohne das man am Tisch wackelt 😀, darf er dort nicht stehen.
Ist dies auch der fall wenn die 1 Ebene genug Platz für einen sicheren Stand bieten würde er aber nicht platziert werden kann weil die Decke der 2 Ebene im Weg ist?

...wenn ich die erste Ebene mit 10 Marines zustelle und eine Ork nach oben anngreifen will muss er trotzdem erst eine 3 beim Gelände Test würfeln´um rein Theoretisch in die obere Ebene zu kommen.
Wenn er dann keine Modelle in den direkten Kontakt bringen kann weil die Marines alles blockieren kann der Ork trotzdem noch attackieren laut RB da sie als im NK befindlich sind.
So, muss der SM dann eigentlich seine Marines als Verteidiger runter stellen wenn er unten drunter Platz findet?