Nahkampfarmee 1.750 Punkte

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.872
1.492
20.274
Regensburg
Bin momentan am Austesten einer Nahkampfarmee. Ich wollte eine Armee in der ich sowohl Kommandotrupp wie auch Expugnatorgarde dabei habe. Da die beiden Truppen recht teuer sind musste natürlich auch ein Landraider mit rein um Feuer von den Trupps abzuziehen. Hier mit nur 5 Sturmtermis als Inhalt um die Sache relativ günstig zu halten aber trotzdem eine gute Bedrohung darzustellen.

HQ:

Captain: Energiefaust, Sturmschild, Digitalwaffen, meisterhafte Rüstung [165]

Kommandotrupp: Standarte + Melter, 2x Melter, Energiefaust + Melter [195]
+Rhino: Zus. Panzerung [50]

Elite:

5 Sturmterminatoren: Hammer + Schild [200]
+ Landraider: zus. Panzerung [265]

Standard:

10 Marines: Laserkanone, Flammenwerfer; Veteranensergeant: Energiewaffe [195]
+ Rhino: Rakete [45]

10 Marines: Laserkanone, Flammenwerfer; Veteranensergeant: Energiewaffe [195]
+ Rhino: Rakete [45]

Sturm:

10 Expugnatorgardisten: 2x Energiefaust + Boltpistole, 3x Sturmschild + Boltpistole, Sergeant: Energiefaust + Boltpistole, 4x Boltpistole + Nahkampfwaffe [330]
+ Rhino: zus. Panzerung [50]

Gesamt: 1.735 Punkte

Mal sehen was ich mit den restlichen 15 Punkten noch anfang.

Meinungen? Kritiken?

restpunkte plasmapistole in die expugnator.

deine expugnatorkombo is nicht effektiv.
ich meine was bringt dir boltpistole/sturmschild?
sturmschilde sind da um energiefäuste zum ziel zu bringen.
lieber einheitlich
ich würde 2 plasmapistolen auf jedenfall reintun.
weiters energiefaust/sturmschild kombo oder klaue/klaue kombo.

und ich würde lieber auf jumppacks sparen für die expugnator.

wenn die mit guter ausrüstung reinkrachen dann richtig.

und nebenbei können die mit plasmapistolen auf leichte panzer jagd machen.

heroischer angriff ist einfach der hammer.

neben einer gefährlichen gegnereinheit landen.
mit pistolen draufschießen und dann gemütlich in den nahkampf gehn.

ausserdem würde ich auf die rakete scheissen bzw auf das rhino. wozu brauchst das.

TT in kampftrupps-->laserkanone in kampftrupps , spezialwaffe und sergeant nach vorne.
so kannst von runde eins mit laserkanone fetzen und du hast zusätzlich noch synchro schw. bolter

Aber dafür gibt man nicht 400 pts aus die in 10 dummen Space Marines stecken! Schlechteste Einheit im SM Codex! Nur (meiner Meinung nach wirklich ausschließlich) mit Shrike und 1ter Runde wirklich zu gebrauchen. Ansonsten viel zu teuer und man hat eben nur 1 LP Space Marines... da bedarf es nich viel um die umzunieten oder zu erschlagen.

Und selbst wenn die in 6" landen sollten, was bitte schön sollen die in der einen Nahkampfphase kaputt machen um ihre Punkte wieder rein zu holen? Und Plasmapistolen in die Einheit... totale Punkteverschwendung!
deine expugnatorkombo is nicht effektiv.
ich meine was bringt dir boltpistole/sturmschild?
sturmschilde sind da um energiefäuste zum ziel zu bringen.
lieber einheitlich
Und deine Tipps sind auch nich effektiv...
Pistole/Schild is weitaus besser als Faust/Schild denn mit den Schilden will man schließlich RW ignorierende (bzw. Beschuss mit DS) Treffer abfangen und demnach sollten die Schilde ganz sicher nicht bei den Fäusten sein denn auf diese sollte man jene Wunden nämlich garnicht erst packen. Die Schildmänner saugen den Schaden auf damit die Faustmänner zuhauen können, so wird ein Schuh draus. Und wenn man mit der Vanguard ne Einheit angreift die im Nahkampf mit allen Attacken RWs ignoriert, dann hat man seine Vanguard gerade eh verschwendet (also noch mehr als sonst schon).

Achja, im Rhino oder so braucht man Vanguards eh garnich erst aufstellen da sie dann Punkte für ihre (nicht genutzte) Sonderregel bezahlen und weil 5 Sturmtermis den gleichen Job eh besser erleidgen (oder aber auch 2 x 10 normale Springer).

Zuletzt bearbeitet:
Die Expugnatoren zahlen die Punkte für ihre Sonderregel nur, wenn man ihnen Sprungmodule kauft. Ansonsten kosten sie 20 Punkte pro Modell, was für nen Marine mit 2 Profilattacken und Nahkampfbewaffnung ein fairer Preis ist. Und ihre zwei Vorteile gegnüber Sturmterminatoren sind ja eben, dass sie einerseits im Rhino fahren können, wodurch man nicht viele Punkte für einen Landraider ausgeben muss und wenn das Rhino zerstört wird können sie immer noch in eines von nem Taktischen Trupp wechseln und damit gleich weiterfahren. Der andere große Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu Termis verfolgen können, womit man z.b. auch mal nen Trupp Necrons in einer Runde vernichten kann, da von den Erschlagenen ja oft wieder 3/4 aufstehen von den überrannten jedoch keiner.

Die Expugnatoren zahlen die Punkte für ihre Sonderregel nur, wenn man ihnen Sprungmodule kauft. Ansonsten kosten sie 20 Punkte pro Modell, was für nen Marine mit 2 Profilattacken und Nahkampfbewaffnung ein fairer Preis ist.
Ja stimmt, mit Jumppack zahlen die drauf.
Und ihre zwei Vorteile gegnüber Sturmterminatoren sind ja eben, dass sie einerseits im Rhino fahren können, wodurch man nicht viele Punkte für einen Landraider ausgeben muss und wenn das Rhino zerstört wird können sie immer noch in eines von nem Taktischen Trupp wechseln und damit gleich weiterfahren. Der andere große Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu Termis verfolgen können, womit man z.b. auch mal nen Trupp Necrons in einer Runde vernichten kann, da von den Erschlagenen ja oft wieder 3/4 aufstehen von den überrannten jedoch keiner.
1. Is kein Vorteil da ein Rhino kein gutes Sturmfahrzeug ist und zudem nicht viel aushält. Außerdem bringt es auch den von dir genannten Nachteil mit, dass man immer genug "Reserve-Rhinos" nebenbei stellen muss.
2. Is dies ja nur ein logistisches Problem.

Dennoch kosten 10 Vanguards ma eben (unausgerüstet) 225 pts. Mit Rhino 260. Toll sind sie so aber noch nicht (außer gegen Weichscheiß, was aber auch normale Springer tun können für 70 pts weniger). Nun muss man sie also noch ausrüsten mit allerlei Schnickschnack (ansonsten könnte man eben auch gleich normale Springer nehmen - ob nun mit oder ohne Modul).
Dass sie am Ende nicht so teuer sind wie 5 Sturmtermis im Land Raider (außer man legt es drauf an) is klar aber sie erfüllen auch keine Aufgabe auf dem Tisch für die man sie unbedingt braucht denn für harte Einheiten sind sie zu schwach und für lasche Einheiten Verschwendung.

Also ich würde mich auf diese Einheit freuen (als Gegner). Auf 5 Sturmtermis im Land Raider allerdings hab ich weniger Lust denn die können mir wirklich gefährlich werden mit ca. 21,4" Angriffsreichweite oder so.

naja die liste gefällt mir aber nicht so ,die wird ja einfach weg geschossen.
Die 10 Expugnatorgardisten können doch nix die werden doch voll ausgelacht vom gegner die schiesst er einfach um, die sterben so schnell wie normale space marines und sind noch dazu viel zu teuer.Naja und die standards sind halt nur Standards.
Und wo ist da denn dein Nahkampf. glaube nicht das du erfolgreich spielen wirst damit.

Nun vllt hast du recht, jedoch gibt es dort einheiten, die wie ich finde viel zu teuer sind. zB. die expugnatorgarde. Eldar und viele andere würden sich auf dieses heitere zielschißen freuen und die marines innerhalb kürzester zeit unschädlich machen. Gegen hohe Inis ist diese armee einfach schutzlos unterlegen, da selbst ihre zähigkeit nicht ausreichen wird.