5. Edition Nahkampfbewegung (geht nicht um Gelände)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Folgende Situation ergab sich:

Prinz Yriel stürtzt sich allein in einen groooßen Trupp Orks. Oder anders rum ist auch egal.
Nachdem die armen 6 Orks die in Basekontakt stehen müssen (hierzu konnte ich den Orkspieler nötigen) haben die restlichen Orks ein mädchenhaftes Verhalten an den Tag gelegt. Sie begaben sich in 2 Zoll zu einem Modell mit Basekontakt.
Und zwar die maximalen 2 Zoll, so dass sie einen weiten Ring um die Mitte gebildet haben.
Unter Yriels Schablone standen dann natürlich nurnoch 6 von 30 Orks ...

Darf der das?

Mein bestes Argument war aus dem vorhandenen deutschen Regelwerk der Passus "Hat der Kampf erst mal begonnen gibt es kein Zurück mehr."
Und ein paar seiner Orks haben tatsächlich einen Schritt nach hinten gemacht um auf mehr Distanz zu kommen.

Die Frage ist natürlich auch für C'tan interessant und alle anderen die im Nahkampf Schablonen auspacken.

Ich halte das ja irgendwie für Regelgeficke und in meinem regulären Spielerkreis passiert sowas auch nicht. Da heissts ganz normal "Alle druff, da drüben gibts ne Keilerei."

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Meine gängige Spielpraxis sowie das Spielempfinden: Steckst du einmal im NK drin, musst du rein, auch wenn's eher schlecht für dich aussieht.

Alle Modelle sollen in den NK-Runden in Basekontakt gezogen werden damit sie direkt am NK auch teilnehmen können, UCMs natürlich als erstes vor.
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Du musst erst soviele Modelle wie möglich in Basekontakt bringen - die 6 Orks sind also vollkommen korrekt. Danach musst du so viele Modelle wie möglich in 2" bringen. Er muss also NICHT direkt hinterher ziehen. Er kann theoretisch den großen Ring aufmachen mit 2" Abstand zu einem anderen kämpfenden Mitglied. Wichtig ist nur das "so viele wie möglich", wenn also Modelle nicht in 2" kämen weil andere schon an "ihrer" stelle im Ring stehen, dann wäre das Illegal. Aber z.B. bei 15 Modellen ist sowas kein Problem - die 6 ziehen in Basekontakt und die anderen 9 bilden den großen Ring außenrum und töten dann Yriell.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Du musst erst soviele Modelle wie möglich in Basekontakt bringen - die 6 Orks sind also vollkommen korrekt. Danach musst du so viele Modelle wie möglich in 2" bringen. Er muss also NICHT direkt hinterher ziehen. Er kann theoretisch den großen Ring aufmachen mit 2" Abstand zu einem anderen kämpfenden Mitglied. Wichtig ist nur das "so viele wie möglich", wenn also Modelle nicht in 2" kämen weil andere schon an "ihrer" stelle im Ring stehen, dann wäre das Illegal. Aber z.B. bei 15 Modellen ist sowas kein Problem - die 6 ziehen in Basekontakt und die anderen 9 bilden den großen Ring außenrum und töten dann Yriell.

Ja das ist doch das Problem. Geht mit 30 Orks auch noch recht easy, sehe ich aber wie die 30 Zoll lange Necron Skara Konga. Die Regeln gebens her, aber sowas macht man einfach nicht.

Ist sowas schonmal jemandem passiert? Also nicht die Konga, sondern die Orksissies, die sich nichtmal bei 30 gegen einen Spargelkrieger richtig an den Feind trauen?
 

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
[...]
Das beinhaltet auch im Rahmen der Regeln die Zahl der Kämpfenden Modelle zu minimieren.

Du kannst die Zahl der kämpfenden Modelle nur durch cleveres Bewegen in deiner Bewegungsphase minimieren. In der Nahkampfphase müssen so viele Modelle wie irgendmöglich in Basekontakt bzw 2" gebracht werden - da gibt es keinen Spielraum, "kämpfende Modelle zu minimieren."
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Warum macht man sowas nicht? Auf Turnierniveau ist es Gang und Gäbe Nahkampfbewegungen zu seinem eigenen maximalen Nutzen zu führen.
Das beinhaltet auch im Rahmen der Regeln die Zahl der Kämpfenden Modelle zu minimieren.

Hmm ok auf Turnieren kommt sowas vor wenn Yriel auf dem Feld ist?
Spiele nicht auf Turnieren und in meinem regulären Freundeskreis würden Orkspieler sowas nicht machen, weil das ist so komplett wider dem Fluff. Kein Orkmob würde sich so verhalten ... und ja man würde natürlich auch von den Mitspielern verprügelt werden.
Aber wir spielen auch um Spass zu haben und nicht um aus maximaler Regelauslegung und Powergaming zu siegen.

Klar auf Turnieren gehts um den Sieg. Unter Freunden geht es mehr um ein spannendes Spiel an dem alle Spass haben.

Aber danke für die Antwort, genau sowas wollte ich ja wissen =]

Finde es trotzdem ätzend und nicht im Sinne des Erfinders. Heist ja auch Nachrücken und nicht Wegrücken und wenn es heisst "Es gibt kein Zurück mehr" dann ... gehört sich das auch nicht ,-)
 

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
Ey Dude, wenn du wegen "Fluff und Spaß" spielst, und Regelauslegungen "unfluffig und unspaßig" findest

warum zum teufel fragst du dann überhaupt nach? Die Regeln sind nur Leitlinien, und wenn dir was nicht gefällt, dann spiels halt nicht so in deiner Spielerunde, sprich mit den anderen, rede drüber, dann spielt doch dieser thread hier zB überhauptkeine rolle... Oo
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen ob nur so viele wie möglich in Basekontakt kommen müssen, damit in 2" Abstand genug andere Deppen dahinterstehen um noch mehr Deppen hinten stehen zu haben, die garnicht erst am NK teilnehmen oder man jetzt wirklich alle Massen mobillisieren muss, um sich zu kloppen.


Nicht dass das nachher einer bei mir versucht und ich lass ihm diese unsportlichkeit durchgehen ^^
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Ja, du musst nur soviel wie möglich in Base kontakt bringen und dann musst du so viele wie möglich in 2" bringen. Wo die dann in 2" stehen ist vollkommen irrelevant es muss nur der "so viele wie möglich" prämisse folgen. Und wenn du es schaffst das alle deine Modelle in einen Ring gehen ist das REgeltechnisch vollkommen legal.
 

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
Ist das SO SCHWER zu verstehen?

Alle Modelle die physikalisch in der Lage sind, innerhalb von 2" zu einem kämpfenden Modell gebracht zu werden, MÜSSEN in 2" zu einem kämpfenden Modell gebracht werden. Man kann keinen Ring bauen und damit andere modelle ausschließen, wenn diese theoretisch innerhalb von 2" kommen könnten!

Im folgenden PileIn gilt dieselbe Bedingung, man muss alle Modelle die irgendwie können innerhalb von 2" bringen.

.

Was verstehst du daran nicht?
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Im folgenden PileIn gilt dieselbe Bedingung, man muss alle Modelle die irgendwie können innerhalb von 2" bringen.

... oder wenn nach den ersten paar Nahkampfrunden schon genug Modelle von hinten entfehrnt wurden, dass da Platz ist, können die Modelle, die nicht in Basekontakt kommen, auch das Nachrücken nutzen, um weiter weg zu kommen und schonmal eine bessere Position fürs Neupositionieren zu haben und schonmal ein paar Zoll näher dran / weiter weg von irgendwas zu sein.

Es sei denn ich darf keine Nachrückbewegung ausführen, wenn schon alle Modelle in Basekontakt und/oder 2 Zoll zu kämpfenden Modellen sind ...

... und zur sicherheit mal nachgeschlagen (zum Glück?):

S. 40 RB "Nachrücken":
"Wenn aus irgendeinem Grund (häufig ein Blutbad mit unzähligen Verlusten) ein Spieler seine Modelle nicht in Kontakt mit einem Gegner bewegen kann, der Teil dieses NK ist, muss er die Modelle trotzdem so nah wie Möglich an diese Gegner heranbewegen."

Ich unterschlage dabei natürlich Folgendes, einen Absatz früher:

"Nach Beendigung eines NK kann es geschehen, dass sich Modelle einer Einheit, ..., nicht mehr im direkten Kontakt mit einem Gegner befindet. Diese Modelle müssen eine Nachrückbewegung durchführen."

Daraus ergeben sich für mich drei Sachen:

1) Donought Beispiel mit Yriel geht in der ersten NK Runde ok (doof). Sollt Yriel überleben, darf sich kein Modell Bewegen, selbst wenn ein Ork im Basekontakt als Verlust entfehrnt wurde (klingt auch doof). Sollten alle Modelle in Basekontakt entfehrnt worden sein (4 Tote Orks und 2 Furchtloswunden) ... dann ... öh ja ... keine Ahnung ... ist Yriel umzingelt und ... äh ... Englisches Regelwerk please? =]

2) Ist in dem Yrielbeispiel noch ein 2tes Eldarmodell mit im Nahkampf, welches stirbt, so müssen alle Ork Modelle so nah wie möglich im Knäul um Yriel gebracht werden und seine Bombe wird wahrlich legen ... moment ... där.

3) Es kommt in mir eine starke Vermutung auf, dass der Donought in Schritt Eins des Nahkampfes obwohl RAW möglich, es RAI aber nicht beabsichtigt ist. (Kam mir die ganze Zeit schon merkwürdig vor ...)


So ... damit hab ich wieder ein paar offene Fragen.

Ist das SO SCHWER zu verstehen?

Sorry Dude, für mich schon, aber das passt schon. Ich erstelle dann, zum Teufel, einfach Threads im Regelforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
... oder wenn nach den ersten paar Nahkampfrunden schon genug Modelle von hinten entfehrnt wurden, dass da Platz ist, können die Modelle, die nicht in Basekontakt kommen, auch das Nachrücken nutzen, um weiter weg zu kommen und schonmal eine bessere Position fürs Neupositionieren zu haben und schonmal ein paar Zoll näher dran / weiter weg von irgendwas zu sein.
Nein! Sie müssen so nah wie möglich an den Gegner heran! Du zitierst das doch selbst unten!

Es sei denn ich darf keine Nachrückbewegung ausführen, wenn schon alle Modelle in Basekontakt und/oder 2 Zoll zu kämpfenden Modellen sind ...

... und zur sicherheit mal nachgeschlagen (zum GLÜCK):

S. 40 RB "Nachrücken":
"Wenn aus irgendeinem Grund (häufig ein Blutbad mit unzähligen Verlusten) ein Spieler seine Modelle nicht in Kontakt mit einem Gegner bewegen kann, der Teil dieses NK ist, muss er die Modelle trotzdem so nah wie Möglich an diese Gegner heranbewegen."

Ich unterschlage dabei natürlich folgendes einen Absatz früher:

"Nach Beendigung eines NK kann es geschehen, dass sich Modelle einer Einheit, ..., nicht mehr im direkten Kontakt mit einem Gegner befindet. Diese Modelle müssen eine Nachrückbewegung durchführen."

Daraus ergeben sich für mich 3 Sachen:

Was willst du damit überhaupt sagen?


1) Donought Beispiel mit Yriel geht in der ersten NK Runde ok (doof).
NEIN!

Sollt Yriel überleben, darf sich kein Modell Bewegen, selbst wenn ein Ork im Basekontakt als Verlust entfehrnt wurde (klingt auch doof).
NEIN! Du musst so viele Modelle wie möglich in Basekontakt oder 2" bringen! Niemand bleibt stehen wenn er dadurch andere behindert!

Sollten alle Modelle in Basekontakt entfehrnt worden sein (4 Tote Orks und 2 Furchtloswunden) ... dann ... öh ja ... keine Ahnung ... ist Yriel umzingelt und ... äh ... Englisches Regelwerk please? =]
4chan.org/rs lads dir selbst runter, kein herkulischer Akt.


2) Ist in dem Yrielbeispiel noch ein 2tes Eldarmodell mit im Nahkampf, welches stirbt, so müssen alle Ork Modelle so nah wie möglich im Knäul um Yriel gebracht werden und seine Bombe wird wahrlich legen ... moment ... där.
Dein Schreibstil ist höllisch uneindeutig. Was ist der Knäuel? Es müssen so viele Modelle wie möglich in 2" gebracht werden, fertig, punkt aus. Modelle die schon innerhalb von 2" sind werden nicht an Ort und Stelle eingefroren oder irgendwas, es müssen so viele Modelle wie möglich mit der PileIn Bewegung in 2" gebracht werden - wenn du modelle so bewegen kannst, dass sie in 2" sind und für andere Platz machen, dann muss das immer passieren!

3) Es kommt in mir eine starke Vermutung auf, dass der Donought in Schritt eins des Nahkampfes obwohl RAW möglich, RAI nicht beabsichtigt (kam mir die ganze Zeit ja schon merkwürdig vor ...)

Die Situationen in denen es möglich ist einen Donut zu bauen sind EXTREM selten, und selbst dann wird man NIEMALS irgendwelche Modelle künstlich auf Abstand zu einem Gegnermodell halten können!


So ... damit hab ich wieder ein paar offene Fragen =]

Bitte bitte sag mir dass du deinen Smiley am Ende eigentlich nicht benutzen wolltest, und das hier nur nicht gefunden hast:

avatar_6feb8634e3d0_128.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Codexleser
18 Juni 2011
260
0
6.636
ich hab mir mal die mühe einer (recht schlampigen) paintzeichnung gemacht...der donut ist oke wenn die unten gezeichnete situation auftritt...sobald es mehr grüne Kreise(orks sind,wie auf den schwarzen rand(2 zoll) passen,müssen sie weiter rein,damit ein anderer Ork in 2 zoll kommt.
dh donut möglich,aber sehr selten.

Legende: rot Yriel,schwarz 2 zoll,grün orks
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Danke Pagan. Das ist die Ausgangssituation. In meinem Beispiel ist der äussere Ring fast komplett besetzt und niemand muss weiter weg stehen.

Fand ich bisher unschön, wollte ich bestätigt haben und so wird es wohl nach RAW gemacht.

Der im deutschen üble Absatz zum Nachrücken erzeugt bei mir jedoch das Gefühl, dass RAI der äussere Ring nicht geht und auch diese Modelle "so nah wie möglich" ran müssen.

Hat jemand die Textstellen vom englischen Nachrücken? Gerne auch mit der Stelle, welche Modelle überhaupt nachrücken müssen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: