5. Edition Nahkampfergebnis ermitteln, Lebenspunktverluste oder verpatzte Schutzwürfe?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Mäxiko

Testspieler
26. März 2007
110
0
6.731
Servus,
ich bin nun schon mehrfach mit folgender Regelunklarheit konfrontiert worden wenn ich gegen Leute mit ausschließlich englischem Regelbuch gezockt habe.
Thema ist die Ermittlung des Nahkampfergebnisses.
Im Deutschen RB ist klar und unmissverständlich von "...addieren die Spieler die jeweils von ihrer Seite verursachten LEBENSPUNKTVERLUSTE..."
sowie "...Beachte, dass durch Rüstungswürfe (...) verhinderte Lebenspunktverluste sowie Verwundungen, welche die Lebenspunkte im Profil des Modesl übersteigen, nicht gewertet werden." die Rede. (Beides Seite 39)

Im Englischen RB ist aber angeblich anstelle von "Lebenspunktverlusten" von "unsaved wounds" die Rede. Was jedes mal so ausgelegt wurde, dass auch überschüssige LP Verluste mitgewertet werden.

Hier besitzen doch bestimmt einige das englische Original. Was steht dort genau und was gilt nun?

Und wenn wir schonmal dabei sind: Wie verhält es sich bei multiplen Nahkämpfen in die Fahrzeuge involviert sind? Habe die verursachten Voll- und Streifschüsse einen Effekt auf das Nahkampfergebnis?

To decide who has won the combat, total
up the number of unsaved wounds inflicted by each
side on their opponents. The side that caused the most
is the winner. The losing side must take a Morale check
and will fall back if they fail.
Note that wounds that have been negated by saving
throws or other special rules that have similar effects
do not count, nor do wounds in excess of a model’s
Wounds characteristic, only the wounds actually
suffered by enemy models (including all of the Wounds
lost by models that have suffered instant death).
Was bedeutet, dass nur die Lebenspunktverluste zählen, die wirklich stattgefunden haben, also Verluste von 1LP-Modellen und LP-Verluste von Modellen mit mehreren Lebenspunkten.

At the conclusion of a round of close combat against a
vehicle there is no combat result, and so there are no
sweeping advances, no pile-in and no consolidation
moves.
Also bei Fahrzeugen passiert sowas garnicht. Ich nehme mal an du willst auf Läufer hinaus? Dazu habe ich jetzt nicht gefunden, wo steht das denn im deutschen RB?

Zuletzt bearbeitet: