Nahkampflastiger Schwarm 1750 Punkte

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Bin gerade dabei mir eine Tyranidenarmee aufzubauen (wer hätte das gedacht...), die erste Streitmachtbox ist schon gekauft, zusammengebaut und erste Testmodelle bemalt. Bevor ich mir jedoch unnötig Arbeit mache ist hier einmal meine (allererste) Armeeliste. Bemale schon seid über 10 Jahren, aber wollte so langsam auch mal spielen...

Ich hatte dabei einen sehr auf Nahkampf fokussierten Schwarm mit den Schwarmtyrant, Carnifexen und Zoantrophen als Feuerunterstützung gedacht.
Symbiarch und Gefolge sollen infiltrieren mit dem Liktor als back-up. Hormaganten dienen als Schutzschild für Symbionten und sollen gemeinsam so schnell es geht durch Deckung in den Nahkampf kommen.
Die Großen ballern von hinten, Krieger und Venatoren da wo sie gebraucht werden und flanken.

Was sagt Ihr dazu?

HQ:

[145] Schwarmtyrant +BF +S +Sensenklauen +Biozidkanone
[211] Symbiarch +RW +Fresstentakeln + 8 Symbionten

Elite:

[80] Liktor

Standard:

[99] 9 Hormaganten +I
[176] 16 Hormaganten +I
[176] 16 Hormaganten +I
[128] 8 Symbionten
[128] 8 Symbionten

Sturm:
[123] 3 Tyranidenkrieger +I +Sensenklauen +Zangenkrallen +Flügel
[80] 2 Venatoren +Sensenklauen +Zangenkrallen

Unterstützung:

[136] Carnifex +Bf +Sensenklauen +Biozidkanone
[136] Carnifex +Bf +Sensenklauen +Biozidkanone
[130] 2 Zoantrophen + Warpblitz +Synapse

------

Total:

[1748] Punkte

[77] Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schicke liste doch denk drann ein trupp symbionten muss dem sambiarchangeschlossen sein und ist dann kein standart platz

und dann würd ich dem zweiten fex den stachelwürger geben
meine fexe haben bei mir immer zwei waffen meist hab ich aber nur einen im einsatz biozid/stachelwürger kombi hat sich sehr gut gemacht

die venatoren sind mir - so persönlich - zu wenig die zwei futzls werde doch von selbst von dosen kurz geknüppelt
für mich sind die so ab 4+ gut zu gebrauchen

und mir fehlen die ganten :lol: ich mag die kleinen kerle halt

und die ini erhöhung der hormaganten ist auch so ein ding ... wen die nen schutzschild sein sollen warum dann noch nen punkt rein packen?
lieber so günstig wie möglich

bei den symbionten find ich noch die sensenklauen sehr interresant ... aber sie halt sehr teuer - najo jedem wie ers mag

du solltest mal ein testspiel machen und dann weiter abschätzen
Was war der renner? ( sind immer meine ganten :wub: )
Wer steht nur rumm? ( bei mir immer der liktor )

und dann weiter entscheiden

mfg
SeLux

und dann würd ich dem zweiten fex den stachelwürger geben
meine fexe haben bei mir immer zwei waffen meist hab ich aber nur einen im einsatz biozid/stachelwürger kombi hat sich sehr gut gemacht

Ich finde es etwas stylischer mit den Sensenklauen und Stachelwürger ist auf dem Fex auch nicht so effektiv, da haut die Biozidkanone einfach mehr rein. Für das was der Stachelwürger macht sind mehr die Nahkämpfer gedacht. Die Fexe eher für Fahrzeuge oder leichtsinnige Charaktermodelle.

Ich weiss, dass es erlaubt ist, aber ich finde es etwas dreist unter 2000 Punkten 2 HQ Auswahlen aufzustellen.

najo spasce wolfs müssen da schon drei aufstellen :lol:
ich find jedem wie ers will

Ich finde es etwas stylischer mit den Sensenklauen und Stachelwürger ist auf dem Fex auch nicht so effektiv, da haut die Biozidkanone einfach mehr rein. Für das was der Stachelwürger macht sind mehr die Nahkämpfer gedacht. Die Fexe eher für Fahrzeuge oder leichtsinnige Charaktermodelle.

najo sensenklauen + fernkampf halte ich auch nicht für effektiv - ist halt sich de betrachters - was aber den stachelwürger interresant macht ist wenn du gegner hast di deine nahkämpfer leicht zerpflücken ( und davon gibt es genug ) diese mit der großen pizzaplatte wegzubomben ... ausserdem kann der stachelwürger auch volltreffer machen und nicht nur streifschüsse

najo sensenklauen + fernkampf halte ich auch nicht für effektiv - ist halt sich de betrachters - was aber den stachelwürger interresant macht ist wenn du gegner hast di deine nahkämpfer leicht zerpflücken ( und davon gibt es genug ) diese mit der großen pizzaplatte wegzubomben ... ausserdem kann der stachelwürger auch volltreffer machen und nicht nur streifschüsse

werde ich dann wohl mal beides ausprobieren, hat das schon mal jemand mit magneten bei Fexen probiert?

Also, dann wollen wir mal,
Schwarmi:für eine NK-Liste sollte er mMn Flügel & reine Nahkampfausrüstung bekommen, aber das ist Geschmackssache. Für Feuerunterstützung wird ich ihm statt der Sensen einen Neuralfresser geben, sind auf 18" immerhin 6 zusätzliche, synchronisierte S5 Schüße mit lebender Muni. Katalyst zur Unterstützung der Hormas wär auch noch eine Überlegung wert.

Symbiarch: bei KG6 sind mMn Fresstentakeln überflüssig, aber Fanghaken sollte er noch bekommen.

Hormas: ich würde mir auch die +1I sparen, sie sind schon teuer genug, für die Punkte lieber Katalyst an Schwarmi/Zoas vergeben. Außerdem würde ich sie anders aufteilen: 3x10 & 1x11 => mehr Ziele für den Gegner oder 2x14 & 1x13 und mit 2 Symbis aus dem Gefolge des Symbiarchen 3x6 Symbis

Krieger: sollten noch Fanghaken erhalten

Venas: in 2 Einheiten aufteilen

Carnis: ich würde ihnen anstatt der Sensenklauen einen Stachelwürger geben, immerhin ein S8 Schuß der Volltreffer erzielen kann und den Fex effektiver gegen Infanterie macht. Der zusätzliche LP darf bei U-Fexen mMn nie fehlen.

Soweit erstmal meine bescheidene Meinung

😡Zorgas: ja ich hab bisher zwei Fexe mit Magneten ausgestattet (der 3te ist in Arbeit), bei denen geht das wirklich gut und mit relativ geringen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@SeLux: Das absolute Maximum für Venatoren in einem AOP liegt bei 3x2 Venatoren! (rein Codextecnisch gehen 6, aber das macht meist keinen Sinn, lest weiter!)
Wenn du 3 Venatoren in eine Rotte packst kannst du sie nicht mehr anständig hinter Gelände verstecken, außerdem wird der Trupp dann schon so groß, dass sich für den Gegner "Antiinfanteriebeschuss" lohnt.
Das bedeutet folgendes:

Ein normaler Standardtrupp SMs besteht aus 5 od. 6 Mann mit Laska und PW sowie 3 od. 4 Boltern. (Ein Terminatortupp mit Stuka ist dem gleich zu setzen!)
Einheiten anderer Völker haben ähnliches Potential speziell im Bezug auf Venatorenbekämpfung (TAU Feuerkrieger, DE-Schattenlanzentrupps etc.)
Wenn so ein Trupp auf einen einzelnen Venator schießen würde, wäre das der ultimative Overkill! Bei zwei Venatoren trifft das ebenfalls noch zu.

Wenn aber gar 3 oder mehr Venatoren diesem Beschuss ausgesetzt sind, so holt der gegnerische Trupp sogar noch seine Punkte rein und hat dafür noch eine ca. 100%ige Chance dies in nur einer Runde zu erreichen.

Was lernen wir daraus? Halte die Venatorenrotten so klein es geht (oder so groß es geht, damit unser Gegner einfach nicht alle töten kann! Aber die Punkte hat man normalerweise einfach nicht zur Verfügung!)
Ich selber benutze gerne 1-Modell-Rotten un hole diese Venatoren im entscheidenden Moment aus der Deckung um den Gegner mit möglichst vielen Zielen gleichzeitig zu bedrohen! (Und Venatoren mit Zangenkrallen sind gefährlich! Aber der Gegner kann sie so gut wie immer nur bekämpfen indem er diesem Venator einen Overkill verpasst!
(Mir solls recht sein, dafür überlebt eben was anderes wichtiges! Je mehr man den Gegner bedrängt und verunsichert um so mehr Fehler passieren ihm! 😀
So sind wir Menschen eben! Psychologische Kriegsführung!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei monströsen Kreaturen nie, nie, niemals Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen mischen!
Der Tyrant sollte noch Flügel bekommen und 2x Sensenklauen - dann hast du einen sehr mächtigen Nahkämpfer.
Wenn du einen Tyrant ohne Flügel bauen willst, gib ihm zwei Fernkampfwaffen, genauso wie den Carnifexen. (Letztere sind eh keine besonders tollen Nahkämpfer, wenn man sie nicht auf weit über 200 Punkte überzüchtet).

Ein einzelner Liktor gewinnt keinen Blumentopf. Nimm ihn raus oder spiel gleich zwei.

Symbionten bekommen bei mir immer Fanghaken, und einige noch Pirscher.

Ein Symbiarch ist generell nicht so besonders gut. Spiele ihn nur, wenn du das unbedingt so haben willst, ansonsten kannst du ihn streichen.

Hormaganten haben leider ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis:
Symbionten kosten nicht viel mehr und sind deutlich tödlicher, normale Ganten kosten deutlich weniger und können fast genauso viel.

@Sensenschwarm Speil erfahrung gegen Spielerfahrung?

Das prinzip wie du es erleuterst macht für mich auf dem papier sinn ... so ein bischen zumindest ... aber reell siehts doch anders aus - zumindest mit der erfahrung die ich gemacht habe

4+ Venatoren so zu plazieren das sie nicht beschossen werden können ist meist nicht schwer ( ist halt gelände abhängig )

1 Venator zu verstecken mag einfach sein doch erfüllt dieser nicht den zweck zu dem ich ihn einsetze - zumindest ist es unwarscheinlich das dieses arme vieh die ganten so unterstützen kann wie ich es will ( und dafür sind die viecher meiner meinung nach da )

und ausserdem ... WENN der gegner den venator tot sehen will dann macht er es halt ... und wenn er ihn dazu "overkilled" - was die meisten eh nicht interresiert da die meisten das für sie "gefählichere" zuerst mit blei vollpumpen

ach das wichtigste schon fast wieder vergessen ... man spielt doch um spass zu haben ( ich zumindest ) also sollte man so spielen wie man es möchte und nach belieben optimieren 😛

so long
SeLux

Was soll der Thread dann hier?

Najo er hat nach meinungen gefragt - wollte wissen was wir davon halten und was zu empfehlen ist ... also unsere erfahrungen

€:
Zorgas schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde es wohl einfach mal ausprobieren, aber was die Venatoren angeht bin ich der Meinung vom Sensenschwarm

jedem wie er will :lol:

greetz
SeLux

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch wurscht, jeder spielt ja auch anders.

Na jedenfalls hast du jetzt verschiedene Standpunkte gehört.
Probier mal aus was du besser spielen kannst. Jeder spielt ja auch anders.
Tyraniden haben eben ihre Eigenarten was den Truppeneinsatz angeht; Wichtige Truppen hinter Deckung vorrücken lassen und das Kleinvieh vorschicken um dann Nahkämpfe zu beginnen!
(Necrons machen es genau andersrum; Alles so hinstellen, das man möglichst die volle Reichweite nutzen kann und Nahkämpfe auf jeden Fall vermeiden!)
Das ist vielleicht der Grund, warum Tyraspieler als 2. Armee Necrons anfangen und 1. Necrons als 2. Armee Tyras! ... Wir mögen es eben schmutzig und böse ;-)

TAU und Eldar würden sowas nie machen! 🙄

ok, Offtopic, aber mir war gerade danach!