1. Space Wolves haben die besten HQs von allen SM Orden (BCM ausgenommen) und dürfen darüber hinaus bis zu 4 Stück nehmen - doppelt soviele wie die meisten anderen Armeen... das was du als "Space Wolves Nerf" ansiehst ist ein genereller Nerf von Charakteren der aktuellen Edition die dem Spiel mMn sehr gut tat.
Die besten Charaktermodelle sind der Runenpriester (als Psikräfte würde ich Living Lightning plus Murderous Hurrican und Living Lightning plus Jaws of the World Wolf nehmen) und -in einem starken NK-Trupp, zb Termis- der Wolfspriester.
Einen Wolfslord würde ich nicht nehmen, er ist "nur" ein starker Nahkämpfer und 3 Terminatoren mit entsprechender Ausrüstung können das gleiche.
2. Blutwölfe sind weder "nur in einem Landraider einsetzbar" noch haben sie deutlich Nahkampfpotential eingebüßt.
Was die meisten Spieler bis heute nicht zu verstehen scheinen ist, dass KG3 (im Vergleich zu 4) für das eigene Treffen bei genau 2 Gegnergruppen einen Unterschied macht... bei Gegnern mit KG3 (die man zu 99% eh problemlos weghaut weil sie idr auch W3 und einen miesen Rüster haben) und bei Gegnern mit KG6/7 (die es anteilmäßig so gut wie gar nicht im Spiel gibt). Die häufigsten KGs, nämlich 4 und 5 trifft ein Blutwolf genau so gut wie jeder andere Marine hat aber im Vergleich zu einem taktischen Marine eines anderen Ordens die doppelte Anzahl von Attacken und geringere Punktekosten.
Das einzige "Problem" was Blutwölfe haben ist, dass Graumähnen für die gleichen Punkte einfach besser sind bzw ihre Rolle als Standard-Einheit (Objekte halten) mit BF4/Bolter/Spezialwaffen/Konterangriff deutlich besser beherrschen (Khorne Berseker haben ein ähnliches Problem im Vergleich zu Seuchen Marines)
3. Es zwingt dich niemand DKW einzusetzen, zumal es nichtmal Modelle gibt. Objektiv betrachtet sind sie auch weitaus weniger gut als es hier im Forum oft dargestellt wird und bei weitem kein "must have" um zu gewinnen.
Die Typen die den Space Wolves Blog unterhalten haben in jüngerer Vergangenheit einige respektable internationale Tunier Erfolge erzielt und in keiner der Tunierlisten war DKW enthalten.
4. Langfänge sind mMn mit die stylischte und "fluffigste" Einheit in der SW Liste... auf jeden Fall mal die fluffigste der Unterstützungssektion.
Einen Leman Russ darfst du meinetwegen aufs Spielfeld stellen wenn du ihn mit den Regeln des Vindicators spielst. Alles andere wäre vom balancing her lächerlich.
Ausrüstungsoptionen die beliebt sind und normalerweise empfohlen werden:
- Energiefaust und Kombimelter für Wolfsgardisten die Trupps anführen
- Wolfsbanner, Mal des Wulfen, Melter und Rhino für Graumähnen
- Wolfsklaue, Kombiplasma/Kombimelter und Terminatorrüstung für Wolfsgardisten die als Trupp agieren. Als Spezialwaffe ist der Cyclone beliebt.
- Langfänge mit 5 Raketenwerfern
Ich trauer schon ein paar Dingen hinterher.
Früher haben sich Blutwölfe eher gelohnt, selbst der Held der Garde hatte seine Daseinsberechtigung. Sind zwei Einheiten, die für mich immer zu den Wölfen gehören und jetzt irgendwie ein Schattendasein fristen.
Ein paar Dinge sind aber auch abgeschafft worden:
Wolfspriester mit Heiltränken + Termis mit Talismanen.. hihi.. hält länger und länger...
Beim Banner muss ich sagen: Gold wert!
Es gibt keinen Gegenstand, mit der man mehr Verzweiflung beim Gegenspieler hervorrufen kann. Einfach "Für Russ" brüllen und grinsen wenn es heißt: "1er Wiederholen"
Der einzigen Fertigkeit der ich WIRKLICH hinterhertrauer ist der alten Runenkraft, mit der der Runenpriester sich und seinen Trupp "in Deckung befindlich" bringen konnte. Bis zu einem irgendwann mal erscheinenden Errata hiess das nämlich: mit Fäusten/Hämmern zuerst angreifen.