Nahkampftrupp mal anders..

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Wie wir eigentlich so ziehmlich alle wissen ist die imperiale Armee nicht wirklich das was man als Nahkampfstark bezeichnen könnte, also habe ich mich mal gefragt woran das liegt. Zum einen hat sie keinen "Nahkampftrupp", außer den Pferdchen, und zum anderen ist Stärke 3 nicht wirklich stark. Okay mal der Reihe nach.

Stärke 3
Um dies halbwegs auszugleichen kommen eigentlich nur E-Fäuste in Frage.

Wiederstand 3
Noch so ein kleines Manko. Wenn ich schon eine E-Faust anbringe, dann sollte es wenigstens eine versteckte sein mit einer passablen Attackenanzahl, damit zum nächsten Punkt.

Attackenanzahl
Ausser Veteranen kommen gerade mal Sergeanten auf wenigstens 2 Attacken. Um das Ganze halbwegs zu kompensieren müsste man zumindest selber angreifen um auf eine etwas akzeptablere Attackenanzahl zu kommen. Das fällt aber recht schwer, da Imps ausserhalb von Deckung irgendwie sehr empfindlich sind.

Einheit
Eigentlich können alle Einheiten etwas anderes besser wie Nahkampf. Daher lohnt es sich kaum eine Einheit extra umzumodeln.

Sicher zum Ziel bringen
Aussteigen und erstmal dumm rumstehen .. gerade dadurch ist die Imperiale Armee natürlich recht Arm dran. Denn was bringt es ein paar E-Fäuste vor den Gegner zu stellen, wenn dieser weiss das sie da stehen und dann entweder einfach schiesst, oder weggeht.

Fazit
Eigentlich sehe ich nur eine Möglichkeit eine halbwegs interessante Nahkampfeinheit zu bilden. Das KommandoHQ steht im Regelfall nur dumm hinten rum. Theoretisch kann man diese Einheit sehr stark aufpusten. Er hat 4 Gardisten zur Begleitung, welche alle zu Veteranen aufgewertet werden können, ausserdem kann man sie sehr gut als Ablative Rüstung gebrauchen. Zudem kann man mit einem Kommissar und Psioniker neben der versteckten E-Faust auch noch eine versteckte E-Waffe in den Trupp packen. Der Chef als UCM ist auch mit einer E-Faust bewaffnet.

So nun geht es darum sie in den Nahkampf zu bekommen. Transportpanzer fallen weg und laufen auch. Von daher ein Flieger .. der landet in der gegnerischen Nahkampfphase und so kann die einheit in der eignenen Runde direkt in den Nahkampf. Der Aquila Lander und der Arvus Lighter wären zwei potentielle Kandidaten.

Ich habe mal einfach geschaut was sich da so machen lässt ...

Senior Officer mit E-Faust und zweiter Nahkampfwaffe (75 Punkte) 4 Attacken im Profil

Kommissar mit E-Faust und zweiter Nahkampfwaffe ( 60 Punkte ) 3 Attacken im Profil

Priester mit Eviscerator ( 65 Punkte ) 2 Attacken im Profil

Standartenträger ( 5 Punkte ) 2 Attacken im Profil
Vox Caster ( 5 Punkte ) 2 Attacken im Profil
Sanitäter ( 5 Punkte ) 2 Attacken im Profil
Gardist ( 0 Punkte ) 2 Attacken im Profil

Summe 215 Punkte

Im Angriff dürfen alle Trefferwürfe wiederholt werde. Es wären in der Summe 12 normale Attacken (bzw 4 Lebenspunkte ablativ Smile ) und dann mit Ini 0 kommen 12 E-Faust Attacken .. alle Trefferwürfe wiederholbar mit BF 4 und Stärke 6 . Das sollten dann also knapp 9 Treffer sein die bei Marines dann auf 2+ töten. Selbst ein Dämonenprinz mit Wiederstand 6 sollte 4,5 Wunden nehmen.

Sicherlich ist dies kein Trupp vor dem der Gegner zittern wird. aber um eventuell hinter den Linien etwas Verwirrung zu stiften sollte es tatsächlich funktionieren. Meint Ihr das Ganze hier reicht als Rechtfertigung für die Anschaffung von einen der beiden Flieger ? *G*
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meint Ihr das Ganze hier reicht als Rechtfertigung für die Anschaffung von einen der beiden Flieger ? *G*[/b]

IMO : nein, denn ohne HQ-trupp geht deine moral flöten, falls der trupp besiegt wird. selbst wenn er einen nahkampf gewinnt, wird er danach sehr wahrscheinlich zerschossen.

außerdem glaube ich, das der flieger die zusätzlich verbrauchten punkte nicht rechtfertigt. der gegner wird dann schon eine passende antwort bieten können (wenn flieger überhaupt erlaubt sind).


PS: wenn dir einer der flieger gefällt (und du genug geld über hat), dann kauf ihn dir doch einfach für die vitrine. 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 29.10.2006 - 13:18 ) [snapback]912214[/snapback]</div>
Ismael

was sind versteckte energiefäuste bei WYSIWYG?
[/b]
Callistarius hat es bereits schon gesagt, aber ich sage es auch nochmal gerne. Bei uns in der Runde bezeichnen wir so Waffen (Primär E-Fäuste und E-Waffen, welche dem Gegner dadurch gefährlich werden können weil er sie nicht direkt picken kann, oder taktisch verhindern kann das sie zum Einsatz kommen, so wie zum Beispiel einfach niemanden an das UCM stellen.

@Masterkie
Zum einen benutze ich nur noch einen weiteren Infantriezug mit einem Leutnant mit der Auszeichnung das er das beste Profil bekommt, der wäre also für die Moral zuständig. Was das Transportfahrzeug angeht .. ob nun Flieger oder Chimäre ist fast egal. Klar hält die Chimäre mehr aus, wobei der Flieger die Truppen besser ans Ziel bringen kann.

Noch wichtiger aber .. ich benutze das eh nur als Ausrede um den Kauf zu rechtfertigt *G*. Deswegen auch der Nachsatz im Thema 🙂
 
Ja das seh ich auch als Prob an dem Trupp. Wenn der einen Dämonenprinzen oder einen Space Marine Ordenspriester oder whatever angreift bleiben nicht mehr viele Efäuste übrig. Selbst wenn die dann Erfolg haben dürfte das in keinem Aufwand/Ertragsverhältnis stehen. Trotzdem ists bestimmt eine lustige Einheit die auch schön aussieht, auch wenn sie wohl in TUrnierlisten nich viel zu suchen hat.

Aber es ist auf jeden Fall ein Grund einen Forgeworldflieger zu kaufen!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 29.10.2006 - 18:20 ) [snapback]912396[/snapback]</div>
ok, ist schon klar
das problem ist nur, daß man auch jede menge andere haben muß, die als verluste rausgehen, damit genug e-waffen übrigbleiben, wenn man denn mit den fäusten zum schluß endlich dran ist
in einem kommandotrupp etwas schwierig, oder?
[/b]
Yep das habe ich mir auch bereits gedacht. Du hast gerade mal 4 ablative Rüstungen .. danach geht es direkt an die "teuren" Jungs. Je nach Transportkapazität kannst Du so eine Einheit natürlich noch mit den Psionikern vollpacken, aber das ist auch nur eine Notlösung.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du so eine Einheit natürlich noch mit den Psionikern vollpacken, aber das ist auch nur eine Notlösung.[/b]

Naja du kannst nur einen reinpacken, nur ein Berater pro Typ pro Trupp.

Aber du kannst dem Psioniker das Honorifca + eine Psi Waffe geben.
Kostet dich 65PKt und gibt noch mal nen richtigen Attacken Boost, leider zwar nur St3 aber wenn eine Attacke durchkommt ist der Dämonenprinz hin *g*