8. Edition Nahkampfzwerge nur mit großen klankriegerblöcken, kanonen und orgelkanonen

noidea4anick

Testspieler
31. Dezember 2010
90
0
5.296
naja der titel sagt echt schon alles, ich bin noch recht neu und habe nur die schädelpasszwerge und eine streitmachtbox...
ich plane meine zwerge auf nahkampf zu spielen und will deshalb viele klankrieger
mit nem AST-Thain mit der Marschrune und einem Ambossrunenmeisters, der mit der rune von eid und ehre die Zwerge nochmals marschieren oder angreifen lässt
einsetzen...
ist das spielbar, oder kann ich das direkt vergessen?

Also ich spiele auch eine Nahkampflastige Liste, in der ich 3 30er Klankrieger, 20 Hammerträger mit AST und einem Metzelkönig einsetze. Zur Unterstützung habe ich 1-2 Orgelkanonen, 1-2 Grollschleudern und Speerschleudern.
Also meiner Erfahrung nach lässt sich das gut spielen, auch wenn es viele Spieler gibt, die eher von Klankriegern abraten würden (wegen ihres Preis-Leistungs Verhältnis) finde ich das eigentlich sehr interessant, da das mal was anderes ist, als die ständigen Ballerburglisten, die meistens gespielt werden.

Also spiele es in einer aktuellen Kampagne ziemlich ähnlich. Hab gerade mal eine Grollschleuder, eine Speerschleuder und eine Orgelkanone drin. Der Rest entfällt auf Klankrieger (2x 15er zum Stören mit Zweihändern und 1x 25er zum Blocken mit HW+Schild), große Lanbärte, 25er Eisenbrecher, 1x Musketenschützen und 15 Slayern (wenn nicht in einer Kampagne, wann dann?).
Ich versuche jetzt so schnell wie möglich einen Runenmeister mit Amboss unterzubekommen, damit meine Jungs noch mher flitzen. Mit den neuen Regeln muss ich aber sagen, dass Zwerge schon recht mobil geworden sind. Ich hatte vor zwei Spielen zum ersten Mal das Erlebnis, dass meine komplette Schlachtlinie beim Gegner drüben war nach Runde 4 😀 (marschieren, angreifen, überennen in nächsten Gegner, überrennen, umformieren und wieder Vollgas^^)

Ich bin auch mittlerweile davon abgekommen den Runenmeister mit Schutzrunen vollzustopfen. Ich finde eine Steinrune, ein Schild und 2 Eisenrunen reichen aus (2+ Rüster, 5+ Retter bei W5 und hohem KG reichen aus). Lieber geb ich ihm vlt. noch ein höheres KG oder W6. Wichtiger finde ich aber noch Talismanrunen die dem Gegner die Magie vermiesen. Da der bei mir eher gedeckt steht und Sonderbewachung bekommt, brauch der mMn nicht einen 1+ wiederholbaren Rüster, 4+ Retter und Immun gegen Todesstoß und Gift.